Duell um die Spitze für TuS Herren 1

TuS Altenheim – TuS Steißlingen (Samstag, 10.12.2016, 20:00 Uhr, Altenheim) Die TuS Herren 1 werden am Samstagnachmittag zum letzten Spiel im Jahr 2016 reisen. Dabei trifft man im absoluten Topduell der Liga auf den Tabellenersten TuS Altenheim. Gegen den Namensvetter wartet auf die Steißlinger ein extrem schweres Auswärtsspiel, bei dem mit einem Sieg sogar noch die Spitze der Südbadenliga erklommen werden kann. “Wir wollen das Jahr 2016 unbedingt mit einem Erfolgserlebnis abschließen“ gibt TuS-Trainer Jonathan

TuS Altenheim – TuS Steißlingen

(Samstag, 10.12.2016, 20:00 Uhr, Altenheim)

Die TuS Herren 1 werden am Samstagnachmittag zum letzten Spiel im Jahr 2016 reisen. Dabei trifft man im absoluten Topduell der Liga auf den Tabellenersten TuS Altenheim. Gegen den Namensvetter wartet auf die Steißlinger ein extrem schweres Auswärtsspiel, bei dem mit einem Sieg sogar noch die Spitze der Südbadenliga erklommen werden kann. “Wir wollen das Jahr 2016 unbedingt mit einem Erfolgserlebnis abschließen“ gibt TuS-Trainer Jonathan Stich eine klare Zielsetzung vor.

Mit Altenheim wartet aber ein Gegner, der zurzeit einen echten Lauf hat. Zwar startete sie nur mäßig in die Saison und hatte nach fünf Spieltagen ein negatives Punktekonto (4:6 Punkte), doch dies lag sicher auch an den Abgängen der letztjährigen Leistungsträger Frederik Simak und Peter Sutter. Doch seit der Niederlage gegen den TuS Helmlingen (22:31) läuft es so richtig für das Team von Trainer Timo Heuberger. Sieben Siege in Folge wurden eingefahren, darunter auch gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Muggensturm. Durch diese Serie kämpfte sich der TuS in der Tabelle nach oben und steht kurz vor der Winterpause mit 18:6 Punkten auf Rang 1 der Liga. Besonders hervorzuheben ist die starke Abwehr um Torhüter Philipp Grangé, welche mit nur 307 Gegentoren in zwölf Spielen, neben dem TuS Schutterwald, die stärkste Abwehr der Liga stellt. Letzte Woche konnte Altenheim dies eindrucksvoll unter Beweis stellen, als sie gegen die Tormaschinerie des TV Oberkirch nur 23 Gegentore zuließen, was letztendlich auch der Schlüssel zum Sieg war.

So treffen die Steißlinger auf die aktuell wohl stärkste Mannschaft und muss schon einen Sahnetag erwischen, um etwas gegen die Favoriten aus Altenheim zu holen. Zumal sich der TuS in letzter Zeit nicht in der Form befindet, die man noch am Anfang der Saison hatte. Zu viele Verletzte, aber auch eigenes Unvermögen machten es dem Team von Trainer Jonathan Stich in den vergangenen Spielen immer wieder schwer, die Punkte zu holen. Auch letzte Woche gegen Ottenheim lief nicht alles perfekt und eine Schwächephase mit zehn Minuten ohne Tor darf sich der TuS gegen die “Aldner” nicht erlauben. Altenheim ist ein homogenes Team, das im Angriff einen attraktiven Tempohandball spielt. Hervorzuheben ist neben Ex-Drittligaspieler Grangé vor allem der starke Linkshänder Gerry Sutter, welcher aktuell Dritter der Torschützenliste ist. Zudem verfügt das Team mit Moritz Strosack, ebenfalls ein Linkshänder, über einen aktuellen Jugendnationalspieler. Die starke rechte Angriffseite gilt es in den Griff zu bekommen und früh zu attackieren. Im Angriff muss der Hegau-TuS zudem geduldiger als zuletzt spielen und sich keine unvorbereiteten Würfe nehmen.

“Wir wollen endlich unsere Auswärtsschwäche ablegen und mit der gleichen Konsequenz wie zuhause agieren. Um Altenheim zu schlagen, müssen alle Spieler nahe an ihr Leistungsmaximum herankommen. Totalausfälle können wir in einem solchen Spiel nicht kompensieren. Vor allem auf unsere Abwehr und unsere Torhüter wird es ankommen.”  zeigt Stich die Faktoren für einen Sieg auf. Anpfiff ist am Samstag, um 20 Uhr in Altenheim.