Duell mit direktem Konkurrenten für TuS Damen 1

  TuS Steißlingen – SG Hornberg/Lauterbach (Samstag, 11.03.2017, 18:00 Uhr, Steißlingen) Nächstes heißes Duell für die ersten Damen des TuS Steißlingen. Nach dem hart erkämpften Sieg gegen den BSV Sinzheim trifft die Mannschaft von Trainer Christian Kern auf den nächsten schweren Brocken. Am frühen Samstagabend ist die SG Hornberg/Lauterbach zu Gast in der Mindlestalhalle. Das Team aus dem Schwarzwald steht aktuell auf Platz 5 in der Liga und hat nur drei Punkte Rückstand auf den

 

TuS Steißlingen – SG Hornberg/Lauterbach

(Samstag, 11.03.2017, 18:00 Uhr, Steißlingen)

Nächstes heißes Duell für die ersten Damen des TuS Steißlingen. Nach dem hart erkämpften Sieg gegen den BSV Sinzheim trifft die Mannschaft von Trainer Christian Kern auf den nächsten schweren Brocken. Am frühen Samstagabend ist die SG Hornberg/Lauterbach zu Gast in der Mindlestalhalle.

Das Team aus dem Schwarzwald steht aktuell auf Platz 5 in der Liga und hat nur drei Punkte Rückstand auf den TuS. Umso motivierter wird die SG in die kommende Partie gehen und versuchen, den Steißlingerinnen das Leben schwer zu machen. Auch im Hinspiel lieferten sich beide Teams ein enges Match, dass die SG Hornberg/Lauterbach am Ende mit 28:27 für sich entscheiden konnte. Damals hatte der TuS vor allem Probleme, eine sichere Abwehr zu stellen und haderte in der Schlussphase auch mit einigen unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen. Diese Scharte wollen die Steißlingerinnen nun auswetzen und sich für die Niederlage revanchieren. Doch Hornberg hat bewiesen, dass sie in dieser Saison zu einer der stärksten Mannschaften gehören und zurecht nahe dran sind am dritten Platz. Zuletzt verloren die Schwarzwälderinnen aber zu Hause gegen den zweitplatzierten TV Lahr und auch in der Woche davor kam man gegen TV Brombach II nicht über ein Unentschieden hinaus.

So ist der TuS Steißlingen in eigener Halle sicherlich der leichte Favorit, darf sich aber größere Schwächephasen wie zu Beginn gegen Sinzheim nicht erlauben. Insbesondere der Kampfgeist muss von Anfang an stimmen, sonst wird gegen die SG nichts zu holen sein. Außerdem müssen die Steißlingerinnen die Anzahl an technischen Fehlern weiter minimieren, da man gegen Sinzheim noch deutlich zu viele Fehlpässe spielte. Aufgebaut werden kann hingegen auf der Abwehr, die gepaart mit Torhüterin Alicia Hagmüller souverän arbeitete und die Lücken sehr eng hielt. Mit Madita Holzmann und Christine Oeser gilt es zwei starke Rückraumspielerinnen der SG in den Griff zu bekommen, welche auch im Hinspiel das Spiel von Hornberg lenkten. Verzichten muss Trainer Kern urlaubsbedingt weiterhin auf Corinna Martin und Elena Rimmele, so muss jede Spielerin nochmals ein paar Prozentpunkte mehr draufpacken.

„Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie auch ohne zwei Stammspielerinnen gewinnen können und auch gegen Hornberg wollen wir das schaffen. Dafür brauchen wir aber eine konzentrierte Leistung über 60 Minuten, eine ähnliche Schwächephase zu Beginn wie gegen Sinzheim darf uns keinesfalls unterlaufen. Stimmt der Kampfeswillen bei jeder Spielerin, bin ich zuversichtlich, dass wir gegen die SG die nächsten Punkte holen und einen direkten Konkurrenten distanzieren können“ so Kern vor dem Spiel am Samstag. Anpfiff ist um 18:00 Uhr in der Mindlestalhalle.