Duell mit ärgstem Verfolger für Damen 1

SG Dornstetten/Alpirsbach – TuS Steißlingen (Samstag, 25.03.2017, 19:30 Uhr, Dornstetten) Eine schwere Auswärtsaufgabe wartet auf die ersten Damen des TuS Steißlingen am kommenden Wochenende. Dort trifft man nämlich auf den direkten Konkurrenten SG Dornstetten/Alpirsbach. Mit einem Sieg könnte der TuS den Vorsprung auf Platz nochmals deutlich ausbauen und entspannter zum Spiel gegen den Tabellenzweiten TV Lahr fahren. Einfach wird dies aber nicht, zählen die Schwarzwälderinnen doch zu einer der stärksten Mannschaft der Liga und spielen

SG Dornstetten/Alpirsbach – TuS Steißlingen

(Samstag, 25.03.2017, 19:30 Uhr, Dornstetten)

Eine schwere Auswärtsaufgabe wartet auf die ersten Damen des TuS Steißlingen am kommenden Wochenende. Dort trifft man nämlich auf den direkten Konkurrenten SG Dornstetten/Alpirsbach. Mit einem Sieg könnte der TuS den Vorsprung auf Platz nochmals deutlich ausbauen und entspannter zum Spiel gegen den Tabellenzweiten TV Lahr fahren.

Einfach wird dies aber nicht, zählen die Schwarzwälderinnen doch zu einer der stärksten Mannschaft der Liga und spielen regelmäßig im vorderen Drittel der Tabelle eine Rolle. Allerdings gleichen die Leistungen dieser Saison einer Achterbahnfahrt und man weiß nie, wie sich das Team von Trainer Jürgen Kloutschek präsentiert. So gewann die SG ihre beiden Spiele gegen den Tabellenzweiten TV Lahr in souveräner Manier und ließ dem TV keine Chance. Allerdings leistete sich Dornstetten auch immer mal wieder einen Ausrutscher bei vermeintlich schwächeren Teams. Beispielhaft steht dafür das Spiel gegen das Schlusslicht SG Freudenstadt/Baiersbronn, bei der man nicht über ein 23:23-Unentschieden hinauskam. Besonders hervorzuheben aus der homogenen Mannschaft ist mit Sicherheit Sarah Arnold, welche mit derzeit 152 Toren souverän die Torschützenliste der Südbadenliga anführt. Aber auch Katrin Süßer ist mit ihren 117 Toren (4. Platz) eine ernstzunehmende Gefahr aus dem Rückraum.

Es wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit ein heißer Ritt für das Team von Trainer Christian Kern und es muss vieles gut laufen, dass man am Ende das Parkett als Sieger verlässt. Auch aufgrund des Harzverbot ist es schwierig, Punkte aus Dornstetten mitzunehmen, so gelang dieses Kunststück einzig und allein dem Tabellenführer aus Muggensturm in dieser Saison. Jedoch zeigte der TuS bereits in Sinzheim, dass sie auch ohne Harz Spiele gewinnen können. Um gegen Dornstetten aber etwas Zählbares herauszuholen, muss jeder Spielerin an wenn nicht sogar über ihre Leistungsgrenze hinausgehen. Wie es funktionieren kann, konnten die Steißlingerinnen eindrucksvoll im Hinspiel zeigen, das Steißlingen mit 28:24 für sich entscheiden konnte. Dort ließ man Rückraum-Ass Sarah Arnold nie zur Entfaltung kommen und verteidigte sie konsequent auf ihrem Wurfarm. Gelingt dies, so hat der TuS auch gute Chancen an diesem Wochenende, wieder mit Punkten die Rückreise antreten zu können. Dabei kann Kern aus dem Vollen schöpfen, einzig und allein Torhüterin Nina Seußler wird noch nicht zur Verfügung stehen.

„Wir wollen zeigen, dass wir zurecht weit vorne in der Tabelle stehen. Mit einem Sieg könnten wir Dornstetten auf fünf Punkte distanzieren und einen riesigen Schritt in Richtung Platz 3 in der Endabrechnung machen. Einfach wird das aber sicher nicht und wir brauchen eine über sechzig Minuten konzentrierte Leistung.“ so Trainer Kern vor der Auswärtsreise in den Schwarzwald.