Duell gegen Drittligareserve für TuS Damen 1

TV Brombach II -TuS Steißlingen (Samstag, 11.02.2017, 18:00 Uhr, Brombach) Nach der knappen Niederlage im Spitzenspiel gegen Muggensturm wollen die Damen des TuS Steißlingen am kommenden Samstag mit einer ähnlichen Leistung nun wieder Punke holen. Gegner ist dabei dann die Drittligareserve des TV Brombach. Der TV steht mit derzeit 11:17 Punkten im hinteren Teil der Tabelle und hat auch nur drei Zähler Vorsprung vor den Abstiegsrängen. So geht der TV gegen die Steißlingerinnen sicher als

TV Brombach II -TuS Steißlingen

(Samstag, 11.02.2017, 18:00 Uhr, Brombach)

Nach der knappen Niederlage im Spitzenspiel gegen Muggensturm wollen die Damen des TuS Steißlingen am kommenden Samstag mit einer ähnlichen Leistung nun wieder Punke holen. Gegner ist dabei dann die Drittligareserve des TV Brombach.

Der TV steht mit derzeit 11:17 Punkten im hinteren Teil der Tabelle und hat auch nur drei Zähler Vorsprung vor den Abstiegsrängen. So geht der TV gegen die Steißlingerinnen sicher als Außenseiter ins Spiel, wird aber alles daransetzen, den Favoriten möglichst lange zu ärgern. Dabei ist Brombach ein unangenehmer Gegner, welcher eine gute Abwehr stellt und an guten Tagen auch Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel schlagen kann. Besonders in eigener Halle ist der TV nur schwer zu schlagen, so gewann Brombach vier der sechs Heimspiele und konnte sich so wichtige Punkte im Abstiegskampf sichern. Auch das Hinspiel gegen den TuS war lange ausgeglichen und Steißlingen setzte sich am Ende nur mit 28:23 durch. Zudem ist es bei einer Reservemannschaft immer mal wieder möglich, dass eine Spielerin aus der Drittligamannschaft mit in den Kader berufen wird und aushilft.

So muss der TuS von Beginn an hellwach sein und man sollte den vermeintlich leichten Gegner ernst nehmen. Dafür muss man vor allem den gefährlichen Rückraum der SG in den Griff bekommen und nicht zur Entfaltung kommen lassen. Schlüssel zum Erfolg wird dabei mit Sicherheit wieder die 3:2:1-Abwehr des TuS sein, welche auch den Tabellenführer aus Muggensturm vor große Problem stellte und immer wieder Ballgewinne verzeichnete. Auch Brombach verfügt über gute Einzlespielerinnen, vor allem Rückraumspielerin Laura Prodziunaite kann auch von jenseits der 9-Meter-Linie einfache Tore aus der Distanz erzielen. Im Umschaltspiel muss man dann wie in Muggensturm ein hohes Tempo an den Tag legen, um einfache Tore aus dem Gegenstoß zu werfen. Daher legte Trainer Christian Kern diese Woche auch nochmals den Schwerpunkt auf die Kondition seiner Mannschaft, da im vergangenen Spiel zum Schluss hin du Luft etwas dünn wurde. Verzichten muss der TuS beim Spiel gegen Brombach auf Anna Hautmann und Lena Schmälter, die beide privat verhindert sind.

„Brombach ist ein unangenehmer Gegner und man weiß nie, ob sie nicht doch mit ein paar Drittligaspielerinnen auflaufen. Dennoch bin ich mir sicher, dass wir mit einer ähnlich guten Abwehr wie gegen Muggensturm auch gegen Brombach gute Siegchancen haben. Allerdings muss jede Spielerin von Anfang an alles geben und wir dürfen den TV nicht unterschätzen, da es ansonsten ein böses Erwachen geben könnte“ mahnt Trainer Kern vor dem Spiel gegen Brombach.