Drittes Freiburger Team wartet auf TuS

HSG Freiburg – TuS Steißlingen II (Samstag, 12.12.2015, 17:45 Uhr, Freiburg) Alle guten Dinge sind drei. Dies gilt auch für die zweiten Herren des TuS Steißlingen, die in der laufenden Saison zum dritten Mal die Reise nach Freiburg antreten werden. Nach zwei Siegen gegen den ESV Freiburg und den SF Eintracht Freiburg will man nun auch die HSG Freiburg besiegen.

HSG Freiburg – TuS Steißlingen II

(Samstag, 12.12.2015, 17:45 Uhr, Freiburg)

Alle guten Dinge sind drei. Dies gilt auch für die zweiten Herren des TuS Steißlingen, die in der laufenden Saison zum dritten Mal die Reise nach Freiburg antreten werden. Nach zwei Siegen gegen den ESV Freiburg und den SF Eintracht Freiburg will man nun auch die HSG Freiburg besiegen.

Herren 2 mit Logo

Die Mannschaft von Trainer Patrick Schweizer befindet sich derzeit mit 14:10 Punkten im Mittelfeld der Tabelle und war vor der Saison durchaus weiter vorne zu erwarten. Allerdings werden die Freiburger in dieser Spielzeit vom Verletzungspech verfolgt und man muss auf etliche Leistungsträger verzichten.  So verlor man zuletzt gegen den ESV Weil am Rhein knapp mit 33:32 und verliert immer mehr den Kontakt nach ganz oben. So beträgt der Abstand auf den Relegationsplatz bereits sechs Punkte. Der TuS wird also auf eine extrem motivierte Mannschaft treffen, die den Ligaprimus die zweite Niederlage zufügen will.

Es wird also keine leichte Aufgabe für die Männer von Jonathan Stich, die Punkte aus dem Breisgau zu entführen. Nach dem Sieg gegen die SG Gutach/Wolfach will man die Herbstmeisterschaft perfekt machen und auf der Spitzenposition überwintern. Dabei muss der Fokus insbesondere auf der Abwehr liegen, die zuletzt auch gegen Wolfach nur 22 Gegentore zuließ. Im Positionsspiel muss der TuS sich hingegen deutlich steigern. So muss man vor allem die freien Würfe besser nutzen und die eigene Fehlerquote minimieren. Sollte dies nicht geschehen, so kann es für den TuS ganz schnell nach hinten los gehen, da Freiburg über ein starkes Umschaltspiel verfügt und Fehler konsequent bestraft. Verzichten muss TuS-Trainer Stich dabei auf den treffsicheren Außenspieler Thomas Lindner, welcher für die Partie verletzt ausfällt.

“Wir wollen eine starke Hinrunde mit einem Sieg gegen die HSG Freiburg abrunden. Dies wird nicht einfach, da Freiburg die „Wundertüte“ der Liga ist und auch mit ihren vielen verletzten Spielern immer noch eine schlagkräftige Truppe beisammen hat. Wir müssen uns aber auf uns selbst konzentrieren und eine ähnlich solide Abwehr hinstellen wie in den letzten Wochen. Sollte uns das gelingen, haben wir auch sehr gute Chancen, gegen die HSG Freiburg zu bestehen. Das Potenzial dazu haben wir auf jeden Fall“ freut sich Stich auf die kommende Aufgabe im Breisgau. Anpfiff ist Samstag um 17:45 in Freiburg.