Die Siegesserie weiter ausbauen

TuS Helmlingen – TuS Steißlingen (Sonntag, 16.10.2016, 17:00 Uhr, Helmlingen) Die Herren 1 des TuS Steißlingen wollen nach den drei Siegen in den ersten drei Spielen die Serie fortführen und auch in der Fremde punkten. Gegner ist dabei der Aufsteiger aus Helmlingen, welcher sich derzeit in starker Form präsentiert und mit 4:4 Punkten im Mittelfeld der Tabelle steht. Bereits als sich der Südbadenliga-Abstieg 2014/15 abzeichnete, begann der Helmlinger Trainer Dragi Paunovic in der Rückrunde mit

TuS Helmlingen – TuS Steißlingen

(Sonntag, 16.10.2016, 17:00 Uhr, Helmlingen)

Die Herren 1 des TuS Steißlingen wollen nach den drei Siegen in den ersten drei Spielen die Serie fortführen und auch in der Fremde punkten. Gegner ist dabei der Aufsteiger aus Helmlingen, welcher sich derzeit in starker Form präsentiert und mit 4:4 Punkten im Mittelfeld der Tabelle steht.

Bereits als sich der Südbadenliga-Abstieg 2014/15 abzeichnete, begann der Helmlinger Trainer Dragi Paunovic in der Rückrunde mit der systematischen Verjüngung des Teams und setzte bis Saisonende vor allem auf die Weiterentwicklung der eigenen Talente. Dieser Schachzug zahlte sich aus und Helmlingen konnte in der Vorsaison den direkten Wiederaufstieg feiern. Beim Unternehmen Klassenerhalt werden die “jungen Wilden” vor allem von zwei ungarischen Altinternationalen unterstützt: Der frühere ungarische Nationalspieler Szaboles Törö zieht die Fäden auf der Spielgestalterposition und der Ex-Europapokalteilnehmer Robert Kovacs sorgt im Tor für den notwendigen Rückhalt im Team.  Erstaunlich ist, dass Helmlingen seine Punkte ausschließlich auswärts holte. So gewann man gegen den TuS Ottenheim mit 24:29 und auch der TuS Altenheim wurde in eigener Halle am letzten Wochenende mit 22:31 deutlich geschlagen. So wird Helmlingen darauf brennen, auch zu Hause endlich etwas Zählbares zu holen und dem TuS Steißlingen die erste Niederlage zuzufügen.

Der TuS ist also gewarnt. Zwar tritt man gegen einen Aufsteiger an, doch dieser präsentiert sich sehr gefestigt und auch der Kader der Gastgeber ist stark besetzt. Wichtig wird für die Steißlinger also vor allem wieder die gute und kompakte Abwehr sein, welche auch am letzten Wochenende gegen die SG Waldkirch/Denzlingen gut funktionierte und immer wieder Angriffe unterbinden konnte. Steigern müssen sich die Mannen von Trainer Jonathan Stich insbesondere im Positionsangriff. Dort spielte man gegen Waldkirch seine Angriffe nicht konsequent aus und schloss immer wieder unvorbereitet ab. Dies sollte gegen Helmlingen tunlichst vermieden werden. Auch zahlreiche freie Chancen vergab der TuS, so müssen die Steißlinger auch bei diesen Abschlüssen disziplinierter sein. Als einziges verlustpunktfreies Team der Liga geht der TuS sicher mit einer breiten Brust ins Spiel – allerdings wird das Paunovic-Team alles daran setzen, den Steißlingern die ersten Punkte abzunehmen.

“Wir wollen unsere Siegesserie unbedingt ausbauen! Allerdings sind die Helmlinger pünktlich zum Spiel gegen uns in Topform. Wir stellen uns auf eine ganz enge Begegnung ein, in der Kleinigkeiten den Unterschied ausmachen werden!”  ist sich TuS-Trainer Jonathan Stich über die Schwere der Aufgabe bewusst. Anpfiff ist am Sonntag 16. Oktober um 17:00 Uhr in Helmlingen.