Dezember 2017

Vereinsnews: Eine tolle Sache hat uns wieder einmal der Förderverein beschert. Seit einigen Wochen ist in der Halle eine Leinwand mitsamt Beamer installiert worden. Damit haben wir die Möglichkeit, auch während der Spiele Informationen zu Spielern, Mannschaften etc. einzublenden und natürlich unseren Sponsoren eine Werbeplattform zu bieten. Außerdem ist der Fanartikelverkauf wieder in Schwung gekommen. Neue Schals, T-Shirts und Kappen konnten bei den Spielen und auf der Homepage geordert werden. Da haben einige Fans noch

Vereinsnews:

Eine tolle Sache hat uns wieder einmal der Förderverein beschert. Seit einigen Wochen ist in der Halle eine Leinwand mitsamt Beamer installiert worden. Damit haben wir die Möglichkeit, auch während der Spiele Informationen zu Spielern, Mannschaften etc. einzublenden und natürlich unseren Sponsoren eine Werbeplattform zu bieten.

Außerdem ist der Fanartikelverkauf wieder in Schwung gekommen. Neue Schals, T-Shirts und Kappen konnten bei den Spielen und auf der Homepage geordert werden. Da haben einige Fans noch Weihnachtsgeschenke für ihre Kinder und sich selbst kaufen können.

Am Freitag vor Weihnachten feierten die aktiven Mannschaften im Clubheim ihre  Weihnachtsparty. Insgesamt 85 Spielerinnen und Spieler, einige Schiedsrichter und Vorstandsmitglieder feierten gemeinsam bis in die Morgenstunden. Sandra Bauer und Susi Falke sorgten an der Theke für Getränkenachschub zum Selbstkostenpreis. Verpflegung gab es vom Hähnchengrillwagen vor dem Clubheim. Die Feier wurde mit einigen Worten von Markus Stich stilvoll eröffnet. Für Höhepunkte sorgten auch die Vorführungen der beiden ersten Mannschaften.

Unsere Mannschaften:

Im Dezember hatten unsere beiden Spitzenteams nur jeweils ein einziges Spiel. Die Ergebnisse fielen durchaus unterschiedlich aus. Gegen das Tabellenschlusslicht SV Remshalden wollte sich die erste Herrenmannschaft des der TuS nach zwei Niederlagen in Folge mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause verabschieden und damit mit einem ausgeglichenen Punktekonto überwintern. Allerdings waren sich Jonathan Stich und seine Leute darüber im Klaren, dass der SC Remshalden wesentlich besser als der Tabellenstand sein würde. Das war dann auch so. Am Ende musste sich Steißlingen nach einer ganz schwachen Schlussphase mit 27:32 geschlagen geben.

Nach drei spielfreien Wochenenden griffen auch die Damen 1 des TuS Steißlingen zum letzten Mal in diesem Jahr in das Geschehen ein und wollten auf dem ersten Tabellenplatz überwintern. Leicht würde dies vermutlich nicht werden, hatte das Team von Trainer Christian Kern doch mit dem BSV Phönix Sinzheim einen starken Gegner vor der Brust, der den dritten Tabellenplatz belegte. Obwohl es ein Spitzenspiel war, wirkten die Steißlingerinnen dann aber überhaupt nicht nervös und gaben von Beginn an den Ton an. Insbesondere die offensive 3:2:1-Abwehr des TuS schmeckte den Gästen so gar nicht und der TuS konnte immer wieder Ballgewinne verzeichnen. In den letzten Spielminuten nutzte der TuS dann den Kräfteverlust beim Gegner und landete einen hochverdienten Kantersieg.

Die zweite Damenmannschaft hat ebenfalls die Tabellenspitze erklommen und möchte diese nicht mehr abgeben. Die bekam dann auch der Tabellenzweite aus Engen zu spüren. Der TV Engen musste sich im Mindlestal deutlich mit 29:23 geschlagen geben. Eines ist klar – wer dieses Jahr aus der Bezirksklasse in die Landesliga aufsteigen möchte, muss erst einmal das Team von Elena und Gian Rugolo schlagen.

Die Damen 3 haben sich mit einem knappen Sieg in Eigeltingen mit ausgeglichenem Punktekonto in der Bezirksklasse etabliert.

Dass die Herren 3 gerne bei den Sportfreunden in Singen gewonnen hätten, ist ein offenes Geheimnis. Es hat leider – trotz deutlicher Pausenführung – nur zu einem Unentschieden gereicht. Am Ende rettete Alexander Benzinger noch den Punkt mit einem verwandelten Strafwurf.

Mit zwei Spielen waren unsere Herren 4 die fleißigste Mannschaft im Dezember. Ein Sieg und eine Niederlage stehen zu Buche. Die Niederlage gegen Konstanz 4 wurde unterschiedlich erklärt. Je nach Berichterstatter bestand der Gegner aus einer Landesligamannschaft oder sogar einem Oberligateam. Vermutlich handelt es sich dabei um das gleiche Phänomen unter dem vielen Jahre die Gegner unserer Vierten gelitten haben.

Und sonst:

… hat Olaf „The Voice“ Weiße aufgrund von zeitlichen Engpässen angekündigt, nicht mehr als Hallensprecher fungieren zu können. Olaf, danke für deinen Einsatz!