Deutlicher Sieg des TuS Steißlingen im Spitzenspiel

SG Muggensturm/Kuppenheim – TuS Steißlingen 27:35 (14:18) Die beste Saisonleistung abgerufen, den direkten Konkurrenten um die Spitzenposition zum zweiten Mal besiegt und damit die kleine Formkrise mit einem Paukenschlag beendet: Besser hätte es für den TuS Steißlingen nicht laufen können. Ein wahres Feuerwerk brannten die Hegauer bei ihrem Auswärtssieg gegen die hoch gehandelte SG Muggensturm/Kuppenheim ab. Dabei gelang ihnen ein Start-Ziel-Sieg, der auch in dieser Deutlichkeit absolut verdient war. Der Schlüssel zum Sieg lag einmal

SG Muggensturm/Kuppenheim – TuS Steißlingen 27:35 (14:18)

Die beste Saisonleistung abgerufen, den direkten Konkurrenten um die Spitzenposition zum zweiten Mal besiegt und damit die kleine Formkrise mit einem Paukenschlag beendet: Besser hätte es für den TuS Steißlingen nicht laufen können. Ein wahres Feuerwerk brannten die Hegauer bei ihrem Auswärtssieg gegen die hoch gehandelte SG Muggensturm/Kuppenheim ab. Dabei gelang ihnen ein Start-Ziel-Sieg, der auch in dieser Deutlichkeit absolut verdient war.

Der Schlüssel zum Sieg lag einmal mehr in der Defensive. Die aggressive und offensiv agierende Abwehr des TuS brachte die Mittelbadener von der ersten Spielminute an in allergrößte Schwierigkeiten. Dazu kam, dass die Wurfversuche, die Muggensturm schlussendlich doch auf das Tor des TuS abgab, sehr häufig zur Beute des überragend haltenden Leon Sieck wurden. Der erst 20-jährige Torhüter des TuS brachte mit seinen Paraden die Heimmannschaft phasenweise zur Verzweiflung. Bei den eigenen Angriffen agierte die Steißlinger taktisch geschickt und kaltschnäuzig beim Abschluss. Vor allem Maurice Wildöer und Fabian Maier zeigten sich im ersten Durchgang besonders treffsicher. Folgerichtig lag das Team von Trainer Jonathan Stich bereits nach 18 Spielminuten mit 4:10 in Front. Zwar keimte im Lager der SG nochmals etwas Hoffnung auf, als man bis zur Halbzeit auf 14:18 heran kam, doch gleich in den ersten Minuten nach der Pause erhöhten die Männer aus dem Mindlestal vorentscheidend auf 14:22. Diesen Vorsprung brachten die Blau-Weißen durch kluges Spiel und variable Angriffsformationen letztendlich souverän über die Zeit und konnten somit ein weiteres Mal in dieser Saison ein Spitzenspiel für sich entscheiden. Trainer Stich zeigte sich dementsprechend zufrieden: „Unglaublich, was die Jungs heute an Siegeswillen und Konsequenz an den Tag gelegt haben. Das Ergebnis und der Spielverlauf haben meine kühnsten Erwartungen übertroffen.“ Angesprochen auf die neue Qualität des TuS, endlich auch gegen direkte Konkurrenz aus dem obersten Tabellendrittel auswärts Spiele zu gewinnen, sprach Stich jedoch gleich mahnende Worte: „Selbstverständlich sind solche Siege gegen Topgegner etwas ganz Besonderes und machen uns stolz. Doch der Sieg heute ist nur dann etwas Wert, wenn wir nächste Woche gegen die SG Waldkirch/Denzlingen nachlegen. Gerade auswärts gegen Mannschaften aus der Tabellenmitte waren wir bisher zu lässig. Ich erhoffe mir für den Rest der Saison auch in diesen Spielen eine ähnlich disziplinierte Einstellung wie heute gegen Muggensturm. Nur dann haben wir überhaupt eine realistische Chance, die Tabellenführung bis zum Saisonende zu verteidigen.“ 

Torschützen: Beck, Sieck (Tor), Biedermann, W. Gaus(4), Kalweit(2), Kornmayer(2), F. Maier(8), Stefan Maier(4), Rihm(3), Storz, Weber, Wildöer(12/3)