Deutliche Niederlage für 2nd Team in der Fremde

TuS Ringsheim – TuS Steißlingen 33:16 (12:7) Fürs 2nd Team ging es dieses Wochenende zur ersten Auswärtsfahrt zum letztjährigen Landesligisten Nord, dem TuS Ringsheim. Keine leichte Aufgabe für die Männer um Trainer Spoo, da man nicht wusste, was einen in fremder Halle erwartet und es auch über den Gegner nur wenige Informationen gab. Man wollte von Anfang an auf die eigenen Stärken bauen, das heißt aus einer sicheren Abwehr heraus zu einfachen Tempotoren zu kommen.

TuS Ringsheim – TuS Steißlingen 33:16 (12:7)

Fürs 2nd Team ging es dieses Wochenende zur ersten Auswärtsfahrt zum letztjährigen Landesligisten Nord, dem TuS Ringsheim. Keine leichte Aufgabe für die Männer um Trainer Spoo, da man nicht wusste, was einen in fremder Halle erwartet und es auch über den Gegner nur wenige Informationen gab.

Man wollte von Anfang an auf die eigenen Stärken bauen, das heißt aus einer sicheren Abwehr heraus zu einfachen Tempotoren zu kommen. Die Abwehr stand in den ersten 10 – 15 Minuten noch ziemlich gut und der TuS konnte das Spiel relativ ausgeglichen gestalten. Jedoch wurden vorne im Angriff wieder zu viele Chancen vergeben, wenn man sich mal welche herausspielte. Die Ringsheimer stellten ihrerseits eine starke Abwehr, gegen die der TuS praktisch kein Mittel fand und immer wieder scheiterte. Dennoch waren die Mannen von Trainer Spoo nach fünfzehn gespielten Minuten beim Stand von 6:4 noch in Schlagdistanz. Leider gelangen den Steißlingern bis zur Pause nur noch drei Treffern, lediglich die Abwehr verhinderte einen größeren Rückstand. So wurde beim Stand von 12:7 die Seiten gewechselt und man nahm sich auf Steisslinger Seite vor, in der zweiten Hälfte in der Abwehr noch kompakter zu stehen und im Angriff konzentrierter und fokussierter zu Werke zu gehen.

Leider trat genau das Gegenteil ein. Anscheinend waren die Steißlinger noch mit dem Kopf in der Kabine, denn der Start in die zweite Hälfte misslang komplett. In der Offensive wurden gar keine Lücken mehr gefunden und man musste immer wieder einfache Tempotore hinnehmen. Innerhalb von nur sechs Minuten zogen die Hausherren auf 17:8 davon, was praktisch einer Vorentscheidung gleich kam. Mit einer Timeout versuchte Trainer Spoo seine Schützlinge endlich aufzuwecken. In der Folge lief es zwar etwas besser und man ließ den Abstand wenigstens nicht mehr größer werden. So versuchte man auf Steisslinger Seite sowohl im Angriff wie auch in der Deckung verschiedenste Varianten, aber man musste schnell einsehen, dass es an diesem Tag einfach nichts holen gab. Daher kam der TuS auch nicht mehr näher heran und fünfzehn Minuten vor Ende der Partie führten die Ringsheimer komfortabel mit 22:13. Die Luft war auf Steißlinger Seite endgültig raus und Ringsheim zog Tor um Tor immer weiter davon. Am Ende musste sich das 2nd Team nach einer ganz schwachen Leistung mit 33:16 in der Fremde gegen den TuS Ringsheim geschlagen geben. Nun wartet am kommenden Sonntag eine echte Herkulesaufgabe auf den TuS. Dann wird nämlich die HSG Freiburg zu Gast sein, welche aus vier Spielen alle 8 Punkte einfahren konnten und somit an der Spitze der Liga stehen.

„Das war heute leider gar nichts. Wir haben das ganze Spiel über es nicht geschafft, unsere normale Leistung auf die Platte zu bringen. Somit geht der Sieg für den TuS Ringsheim völlig in Ordnung und wir müssen jetzt unter der Woche hart arbeiten, um der HSG Freiburg Paroli bieten zu können.“ sagte Trainer Sascha Spoo nach dem Training.

Für den TuS spielten: Maucher(Tor), Daniel Maier(2/2), David Maier(3), Renz, A. Benzinger(2), Tassone(1), Rihm(1), Lindner(4), Kehl(1), Hautmann, Hilpert(1), Sieck(2), Gattinger