image-3001

Vorbericht H1: Zu Gast im Landkreis Göppingen

Nachdem es letzte Woche ins Badische ging, steht für die Herren I am Samstag die nächste Auswärtspartie beim TSV Heiningen an

18. Spieltag, Männer Baden-Württemberg Oberliga

Der TSV Heiningen steht aktuell mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis von 16:16 auf Platz 11 der Oberliga-Tabelle. Seit zwei Spielen ungeschlagen, konnten sich die Staren in den letzten beiden Begegnungen wichtige Punkte gegen den TuS Altenheim und den TSV Blaustein erkämpfen.

Heiningen ist eine sehr erfahrene Mannschaft, die in Simon Dürner und Andreas Schaaf zwei abgezockte und drittligaerfahrene Akteure aufzuweisen hat. Hinzu kommt die in dieser Liga eher untypische und seltene 3:2:1 Abwehrformation. Diese offene Verteidigung stellt die Gegner vor eine ganz andere Spielart.

Im Hinspiel musste man sich im ersten Saisonspiel auf Seiten des TuS knapp mit 29:31 geschlagen geben, konnte jedoch über lange Strecken beweisen, dass man auf Augenhöhe agierte. Um am Samstag eine gute Partie abliefern zu können, bedarf es vor allem viel Bewegung und schnelle Beine im Angriff. Der Ball sollte geduldig in den eigenen Reihen gehalten werden, bis die richtigen Räume angegriffen werden können. Hinzu sollte man auf Steißlinger Seite gewarnt sein, den TSV in sein Tempospiel kommen zu lassen.

Somit gehen die Heininger als Favoriten in die Partie. Die Steißlinger haben Respekt vor dem erfahrenen Gegner, werden sich jedoch am Samstag nicht verstecken. Dabei kann Trainer Dominik Garcia auf einen fast vollständigen Kader zurückgreifen. Verzichten muss man leider nach wie vor verletzungsbedingt auf Linksaußen Niklas Bartels und Spielmacher Marvin Storz, der beruflich verhindert sein wird.

Anpfiff ist um 20:00 Uhr in Heiningen.

Foto: Silke Euchner