image-3021

Vorbericht D1: Erste Damen vor schwerer Auswärtspartie

Auf die Steißlingerinnen wartet mit dem TSV Haunstetten ein richtiger Brocken

14. Spieltag, 3. Bundesliga Frauen Süd

Die Augsburgerinnen haben aktuell 17:9 Punkte und belegen damit den dritten Tabellenplatz. Zuletzt konnten sie sich mit 23:25 in Erlangen durchsetzen ehe sie vergangene Woche spielfrei waren. Nachdem der TSV an der letztjährigen Aufstiegsrunde in die zweite Bundesliga teilnahm und dort im Relegationsspiel knapp an der SG Mainz-Bretzenheim scheiterte, startete er mit einer Niederlage und zwei Siegen in die aktuelle Saison. Die nächste Niederlage mussten sie dann auswärts gegen die Steißlingerinnen mit 29:28 in Kauf nehmen. Das war der erste Sieg gegen das Augsburger Team für den TuS bei bisher insgesamt drei Begegnungen. Dreh- und Angelpunkt der Mannschaft in Patricia Link, die es auf Hegauer Seite in den Griff zu bekommen gilt. Ebenso sollte Michelle Schäfer als erfolgreichste Torschützin nicht außer Acht gelassen werden. Hinzu kommt, dass das Team mit durchschnittlich knapp 23 Toren pro Spiel nach dem HCD Gröbenzell die beste Abwehrreihe stellt.

Aufgrund der Hinspielniederlage wird der TSV Haunstetten mit Sicherheit noch eine Rechnung offen haben. Dabei liegt die Favoritenrolle auch klar bei den Gastgeberinnen. Die Steißlinger werden jedoch an die bisher gezeigte Leistung anknüpfen und am Wochenende um weitere Punkte kämpfen. Nur mit einer konzentrierten Abwehrleistung und einem disziplinierten Angriff wird es möglich sein, aus der Ferne etwas Zählbares mitzunehmen. Die Partie am Samstag wird somit einiges an Spannung versprechen. Leider kann man dabei nicht in voller Montur anreisen und muss neben der Langzeitverletzten Miriam Borrmann ebenfalls verletzungsbedingt auf Allrounder Kim Espinosa und studienbedingt auf Rechtsaußen Gina Wöhr verzichten.

Anpfiff ist um 18:00 Uhr in Haunstetten.

Foto: Stefan Matthis