image-3898

Vorbericht D1: Bodensee Derby in der 3. Bundesliga

Der TuS Steißlingen empfängt mit dem SV Allensbach seinen Lokalnachbarn und bittet zum Kräftemessen

14. Spieltag, 3. Liga Frauen Süd

Seit nunmehr drei Spielzeiten treffen der TuS Steißlingen und der SV Allensbach in der dritten Bundesliga aufeinander. Lange war der SV Allensbach die Adresse am Bodensee, wenn es um leistungsbezogenen Frauenhandball in der Region ging. Schnell zeigten die Steißlingerinnen jedoch, dass sie auch mit diesem Spitzenteam mithalten können und bewiesen sich als zweite Anlaufstelle. Während sie die ersten beiden Runden den direkten Klassenerhalt schafften, spielten die Allensbacherinnen in der Saison 2021/22 um den Aufstieg und in der darauffolgenden Saison gegen den Abstieg mit.

Die Bilanz der Aufeinandertreffen beider ist bislang recht ausgeglichen. Der TuS konnte drei der Partien für sich entscheiden, der SVA zwei. Eines davon war das Hinspiel Ende September, welches beim Spielstand von 33:29 abgepfiffen wurde. Lange konnten die Steißlingerinnen in der Hühnerfestung mithalten und zeigten sich auf Augenhöhe, hatten am Ende jedoch das Nachsehen. Auf Allensbacher Seite glänzten dabei besonders die beiden Außenspielerinnen Greta Rinkeviciute und Kyra Teixeira da Silva, auf Steißlinger Seite trug Selina Röh ganze 12 Treffer bei.

Seit diesem Aufeinandertreffen hat sich an der Situation der beiden Mannschaften viel getan. Die Gäste stehen mit 17:13 Punkten auf dem fünften Rang und konnten in dieses Kalenderjahr mit zwei Siegen gegen die Top Teams TSV Haunstetten und TSV Wolfschlugen starten. Die Steißlingerinnen hingegen tun sich im verflixten dritten Jahr sehr schwer und finden sich nach vielen Rückschlägen auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder. Zuletzt musste man sich gegen die HSG Würm-Mitte geschlagen geben, konnte zuvor jedoch gegen die SG Mintraching/Neustraubling punkten.

Wichtig wird für beide Teams sein, die eigenen Fehler so gering wie möglich zu halten. Ebenso spielen beide einen temporeichen Handball, der sicherlich auch am Wochenende nicht zu missen sein wird. Die Favoritenrolle liegt beim SV Allensbach, doch möchte man sich auf Steißlinger Seite dahinter nicht verstecken und mit stolzer Brust antreten. An Motivation wird es am kommenden Samstag sicherlich auf keiner Seite fehlen und Derbys schreiben bekanntlich ihre eigenen Geschichten.

Im Anschluss laden die Damen 1 gemeinsam mit der ersten Herrenmannschaft zur Clubheim-Party ein.

Anpfiff ist am Samstag, den 17.02.2024, um 18:00 Uhr.

Adresse:
Sportpark Mindlestal
Mindlestal 6
78256 Steißlingen

Foto: Stefan Matthis