image-2731

Spielervorstellung Damen 1

In unserer neuen Kategorie "4 Fragen 4 Antworten von" möchten wir das Team der Damen 1 genauer vorstellen.

 

Weiter geht es mit unseren Spielerinnen auf der Königsposition Halblinks. Neben Réka und Miri, welche wir euch bereits vor ein paar Wochen als Neuzugänge vorgestellt haben, ist hier auch unsere Lisa zu finden.

Des Weiteren möchten wir euch auch unsere Linksaußen Spielerinnen Janine und Annika vorstellen.

4 Fragen_4 Antworten von:

Lisa Maier (RL)

1. Lisa erzähl doch mal von dir - "Wie bist Du zum TuS gekommen und was hast Du vorher handballerisch alles so gemacht?“
Nachdem ich mein Studium erfolgreich in Schwäbisch Gmünd absolviert habe stand für mich fest, dass ich wieder an den Bodensee möchte. Da meine Rückkehr bekannt war signalisierte der TuS Interesse  und nun bin hier.
Handballerisch habe ich schon ein paar Vereine hinter mir. Begonnen habe ich damals in der Jugend bei der HSG Konstanz. Im Anschluss daran trug ich mehrere Jahre das Trikot des SV Allensbach. Dort durchlief ich die B- und A-Jugend, spielte in der 2. Damenmannschaft und empfohl mich dann mit 19 Jahren für die 1. Mannschaft mit welcher ich sogar 1 Saison in der 2. Liga spielen durfte. Danach ging es für mich für kurze Zeit zu den Kuties nach Herrenberg. Um Studium und Hobby aber unter einen Hut zu bekommen entschied ich mich 2018 zu einem Wechsel zum TSV Heiningen mit welchem ich 2021 den Aufstieg in die 3. Liga schaffte.

2. Lisa, du gehörst zu den erfahrenen Spielerinnen des Teams. „Was hast du für Erwartungen an dich und welche Stärken bringst du mit?“

So richtig Erwartungen habe ich nicht an mich selbst, da ich selbst schon einiges erreicht habe und somit rückblickend zufrieden bin. Ich wünsche mir aber, dass ich gerade für die jungen Spielerinnen ein Ansprechpartner bin und sie in ihrem Werdegang bestmöglich unterstützen kann. Außerdem freue ich mich natürlich darüber, wenn ich zum Erfolg des Teams beitragen kann.
Meine Stärke liegt denke ich vor allem in der Abwehr, da ich viel Spaß daran habe, den Gegner zu ärgern und zur Verzweiflung zu bringen ;). Hier möchte ich dem Team Sicherheit geben und zeigen, dass auf mich Verlass ist.

3. „Glaubst Du, dass die Mannschaft den Klassenerhalt schaffen kann und was wird hier der Schlüssel zum Erfolg sein?“
Natürlich glaube ich, dass wir den Klassenerhalt schaffen. Wir sind individuell sehr starke Spielerinnen. Es gilt gemeinsam als Team diese Stärken in jedem Spiel hervorzubringen, um gemeinsam erfolgreich zu sein.
Außerdem lebe ich ganz nach dem Grundsatz: Im Angriff gewinnt man spiele, aber in der Abwehr Meisterschaften. Deshalb wird es auch sehr wichtig sein, dass wir in jedem Spiel eine kompakte und stets aggressive Abwehr stellen. Jedes Tor, welches wir nicht bekommen, müssen wir vorne nicht werfen.

4. Du hast schon Einblicke in andere Vereinsstrukturen erhalten. "Was zeichnet für dich den TuS aus?“

Den TuS zeichnet vor allem eins für mich aus: tolle Stimmung bei Heimspielen und Fans, die uns immer unterstützen.

4 Fragen_4 Antworten von:

Janine Lauth (LA)

1. Janine du übernimmst aktuell sehr viel Verantwortung auf LA  -erzähl doch mal-  "wie läuft die aktuelle Saison für dich und die Mannschaft?“
Ich glaube wir können mit dem aktuellen Saisonverlauf zufrieden sein. Obwohl wir bereits einige Spiele hatten, in denen wir zu viele Fehler gemacht und uns schwer getan haben, steckt meiner Meinung nach sehr viel Potenzial in der Mannschaft, was wir phasenweise auch schon zeigen konnten.

2. „Was hast Du für Erwartungen an Dich für die kommende Saison und was glaubst Du erwartet die Mannschaft in den nächsten Spielen?"
Ich möchte mich diese Saison aufjedenfall sowohl im Angriff als auch in der Abwehr weiterentwickeln und vor allem an Selbstvertrauen und Sicherheit im Spiel gewinnen. Uns als Mannschaft erwartet sicherlich eine Saison mit sehr spannenden, kämpferischen Spielen und vielen Herausforderungen, die es zu lösen gilt, um unser Ziel, den Klassenerhalt, zu schaffen.

3. Janine, "welche Stärken bringst du mit aufs Spielfeld und was macht für dich die „perfekte“ LA-Spielerin aus?“
Zu meinen Stärken würde ich vor allem meinen Kampfgeist zählen und dass ich immer versuche, die Mannschaft zu unterstützen - egal ob auf oder neben dem Feld.
Die perfekte LA-Spielerin ist meiner Meinung nach eine Mischung aus Schnelligkeit, Dynamik und Spielwitz. Da kann ich sicherlich auch noch in allen Bereichen an mir arbeiten.

4. „Mit wem würdest du gerne einmal die Position tauschen und warum?“

Ich würde gerne mal mit unseren Torhüterinnen die Position tauschen, um zu sehen, wie es ist auf der anderen Seite zu stehen, also nicht die Bälle zu werfen, sondern sie halten zu müssen. Wahrscheinlich würde ich aber eher davonrennen, als was zu halten :)

4 Fragen_4 Antworten von:

Annika Juric (LA)

1. Annika du bist seit dieser Saison bei den Damen 1 dabei- erzähl doch mal - „Wie kommst Du mit der Mentalität in der Mannschaft zu Recht und was macht für dich das Team aus?“

Ja genau, ich komme sehr gut mit der Mentalität der Mannschaft zurecht, die Mädels sind alle super cool drauf und es macht jedes Mal Spaß ins Training zu kommen.  Das Team bedeutet für mich, das man einen großen Zusammenhalt schafft, indem man sich gegenseitig motiviert und vor allem füreinander kämpft, nur so schafft man es seine Ziele als Team zu erreichen…und das trifft auf jeden Fall auf die Mannschaft zu!

2. „Welche Ziele hast du dir persönlich für die kommenden Handball-Jahre gesteckt?“

Meine persönlichen Ziele für die nächsten Jahre sind zuerst mal mein Umschaltspiel im Angriff auf außen weiterhin zu verbessern und auf jeden Fall, die Mannschaft weiterhin wo es geht zu unterstützen. Außerdem wäre ein weiteres großes Ziel von mir, dass die nächsten Jahre Verletzungsfrei verlaufen.

3. Annika - „was zeichnet für dich die TuS-Familie aus?"

Ich schätze am TuS vor allem das familiäre Gefühl was einem hier vermittelt wird. Da ich eigentlich schon von klein auf immer beim TuS war, mit kleinem Zwischenstopp, fühl ich mich hier einfach mit Abstand am wohlsten. 

4. „Was darf in deiner Handballtasche absolut nicht fehlen?“

Da ich öfters mal Blasen an meinen Händen bekomme, durch den eventuellen zu hohen Konsum vom Harz…darf bei mir auf keinen Fall Tape in meiner Tasche fehlen, mit dem ich meine Blasen während dem Training/ Spiel dann abtapen kann. 

(FOTO: Claudia Dzialoszynski)