image-2910

Spielbericht H1: Bittere Pille für den TuS

Die Steißlinger dominieren über weite Phasen das Spiel und müssen sich am Ende hauchdünn mit 29:30 geschlagen geben

TuS Steißlingen – HSG Konstanz 2 29:30 (18:15)

Das Lokalderby am Samstagabend hat definitiv gehalten, was es im Vorfeld versprochen hat. Der TuS startete dabei deutlich stärker in die Partie. In der Abwehr war man hellwach und kämpfe um jeden Ball. Gemeinsam mit einem stark aufspielenden Tim Bammel im Tor, gab man dem Lokalrivalen keine Chance zum erfolgreichen Abschluss. Das Angriffsspiel um Spielmacher Marvin Storz war geduldig und konsequent, sodass man sich bis zur neunten Minute eine 5:1 Führung aufbauen konnte. Anschließend gab es einen Schlagaustausch auf Augenhöhe. Beide Mannschaften zeigten einen tollen und temporeichen Handball, doch die Steißlinger hielten ihren Vorsprung. So ging man mit einem Spielstand von 18:15 in die Halbzeit.

Nach der Pause erwischten nun die Gäste den besseren Start. So schafften sie es binnen sieben Minuten den Ausgleich zu 19:19 zu erzielen. Aus Steißlinger Seite leistete man sich in dieser Phase zu viele Fehler, was Trainer Dominik Garcia zu einer Auszeit zwang. Der TuS knüpfte nun an die Leistung aus der ersten Halbzeit an und war wieder am Drücker. Immer wieder konnte man sich auf bis zu zwei Tore absetzen, jedoch blieb die HSG Konstanz wortwörtlich am Ball. Es folgte eine hochdramatische Schlussphase. In der 58. Spielminute konnten die Gäste erstmalig mit einem Tor in Führung gehen. Durch ein sehr schönes Kreisanspiel von Marvin Storz auf Daniel Weber, schaffte der TuS den Ausgleich, auf welchen der Konstanzer Felix Fehrenbach die richtige Antwort wusste. Somit stand es wieder eins vor für die HSG. Nach der letzten Steißlinger Auszeit war es Patrick Euchner, der Verantwortung übernahm und 12 Sekunden vor Schluss das 29:29 machte. Mit dem Ziel zumindest den einen Punkt mitzunehmen, bündelten die Hegauer nochmal ihre letzten Kraftreserven nach diesem bis dato intensiven Spiel, mussten jedoch mit der Schlusssirene einen sehenswerten Kempa-Treffer der Gäste hinnehmen. Somit musste man sich auf TuS Seite hauchdünn 29.30 geschlagen geben.

Diese Niederlage schmerzt sehr. Mit einer zwischenzeitlichen fünf Tore Führung schaffte man es, dass Konstanz bis zur 58. Spielminute in einem sehr intensiven Spiel nicht einmal in Führung ging. Leider gingen am Ende wiedermal die Kräfte aus und man wurde mit dem Buzzerbeater hauchdünn besiegt. Dennoch hat der TuS gezeigt, was in ihm steckt und macht mit dieser Leistung Lust auf mehr. Kommenden Sonntag geht es für die Steißlinger zum nächsten Auswärtsspiel nach Schwäbisch Gmünd.

Erik Seeger, Tim Bammel (beide Tor), Marvin Storz (3), Fabian Sörensen, Fabian Maier (7), Philipp Klotz (1), Patrick Euchner (3), David Martin (3), Fabian Hasselmann (3/2),Robin Schmidt (2/2), Maximilian Maier (1). Daniel Weber (5), Niklas Bartels (1)

Foto: Silke Euchner