HG Müllheim/Neuenburg – TuS Steißlingen II
(Samstag, 23.03.2019, 20:00 Uhr, Zähringerhalle 1)
Nach der verdienten und auch wohl eingeplanten Niederlage gegen den Tabellenzweiten TV Herbolzheim will das Second Team am Wochenende eine neue Serie starten. Gegner wird dann die HG Müllheim/Neuenburg sein, welche sich noch nicht endgültig aus dem Abstiegskampf abgemeldet haben.
Die Gäste aus dem Raum Freiburg nahe der französischen Grenze stehen derzeit mit 16:24 Punkten auf Rang 9 der Liga und haben somit fünf Punkte Vorsprung auf einen möglichen Abstiegsplatz. So ist die Ausgangslage bei noch sechs ausstehenden Spielen alles andere als schlecht für die Müllheimer, allerdings benötigen sie wohl noch ein paar Pünktchen, um auf der ganz sicheren Seite zu sein. Daher wird der TuS einem motivierten Gegner gegenüberstehen, welcher sich derzeit in bestechender Form befindet. Die letzten drei Spiele konnte die HG allesamt gewinnen und sich so das Polster auf die Abstiegsränge herausspielen. Dabei waren die Siege allesamt beeindruckend, insbesondere der Heimerfolg gegen den Tabellendritten TV Ehingen mit 31:28 ließ die ganze Liga aufhorchen und zeigt, dass Müllheim vor allem in eigener Halle zum Stolperstein für wohl jede Mannschaft der Landesliga sein kann. Am letzten Spieltag konnten die Gastgeber dann auch noch den direkten Konkurrent SG Allensbach/Dettingen mit 25:26 schlagen und damit einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt machen.
So wird es alles andere als ein leichtes Spiel für die Blau-Weißen, kann doch der Gegner mit einem Sieg den letzten entscheidenden Schritt machen. Aber auch der TuS geht motiviert in die Begegnung, so will man Platz 5 bis Saisonende verteidigen und daher am Wochenende die nächsten Punkte holen, um die Verfolger abzuwehren. Dabei kommt es vor allem auf die Defensive des TuS an, so müssen die Hegauer die Dinse-Brüder in den Griff bekommen sowie HG-Youngster Jan Holzer. Auf Seiten des TuS wird man hingegen weiterhin auf die Langzeitverletzten Alexander Benzinger, Simon Hautmann und Julian Kalweit verzichten. Es braucht also eine geschlossene Mannschaftsleistung, um gegen die formstarke HG Müllheim/Neuenburg zu bestehen und als Fan darf man sich auf eine sicherlich sehr spannende und enge Begegnung freuen, bei welcher der Spielausgang völlig offen ist.
„Wenn wir in Müllheim punkten wollen, dann müssen wir im Vergleich zu den beiden letzten Spielen, wesentlich engagierter und disziplinierter auftreten!“ ist sich TuS-Trainer Garcia der schweren Auswärtsaufgabe durchaus bewusst und weiß, wo sein Team sich steigern muss. Anpfiff ist am Samstagabend zur Primetime um 20:00 Uhr in der Zähringerhalle 1 in Neuenburg.