SG Hornberg/Lauterbach – TuS Steißlingen
(Samstag, 29.10.2016, 18:00 Uhr, Hornberg)
Die Damen 1 des TuS Steißlingen wollen nach dem wichtigen Heimsieg am vergangenen Wochenende gegen den BSV Phönix Sinzheim nachlegen. Dies wird allerdings kein einfaches Unterfangen, da das Team von Trainer Christian Kern auf die SG Hornberg/Lauterbach trifft, welche ähnlich einzuschätzen sind wie der TuS. Somit wird die Tagesform entscheiden.
Hornberg spielt seit mehreren Jahren in der Südbadenliga und besitzt daher einen sehr erfahrenen Kader. Zur neuen Saison musst man allerdings den Abgang von Ronja Holzmann verkraften, die zukünftig beim SV Allensbach II auf Torejagd geht. Dennoch hat die Mannschaft der SG bereits bewiesen, dass sie auch diesen Abgang kompensieren können. Am vergangenen Wochenende unterlag man nur knapp gegen den TV Lahr, welcher neben der SG Muggensturm/Kuppenheim der Aufstiegsfavorit ist. Die SG zählt somit zu einer der stärkeren Mannschaften der Liga, besonders zu Hause sind sie extrem sicher. Ein Augenmerk ist auf Madeleine Lauble (RL) sowie Christine Oeser (RM) zu legen.
Man darf sich also auf eine spannende Partie am Samstagabend freuen, bei der es keinen wirklichen Favoriten gibt. Mit einer ähnlich couragierten Leistung wie letzte Woche gegen Sinzheim dürfte aber für die TuS-Damen alles möglich sein. Insbesondere die Abwehr muss wieder so gut arbeiten wie im Spiel zuvor, da die SG über starke Einzelspielerinnen verfügt. So muss man sich gegenseitig aushelfen und die Lücken in der Abwehr möglichst klein halten. Dann sollte der TuS wieder mit viel Tempo in die erste und zweite Welle gehen, um so einfache Tore zu erzielen. Dies ist besonders wichtig, da Hornberg mit einer sehr kompakten und defensiven 6:0-Abwehr antreten wird. Mit dieser Abwehrformation tat sich der TuS in den letzten Wochen etwas schwer und so benötigt man gegen die Schwarzwälderinnen eine klare Leistungssteigerung im Angriff. Jedoch hat man in den letzten fünf Spielen bereits Erfahrung mit solchen Abwehrvarianten gemacht und geht nach dem guten Auftritt gegen Sinzheim mit neuer Motivation und Selbstvertrauen in das Spiel. Auch die Verletztensituation hat sich derweil entspannt.
„Ich erwarte ein hartes Spiel, im Schwarzwald ist man als Gast immer zuerst einmal Außenseiter. Doch ich bin überzeugt davon, dass wir mit einer guten Leistung zwei Punkte mit nach Hause nehmen können. Es wird sich wie in den vergangenen Spielen besonders am eigenen Abwehrverhalten sowie dem schnellen Spiel nach vorne entscheiden.“ erwartet Trainer Christian Kern kein einfaches Spiel am kommenden Wochenende. Anpfiff der Partie ist am Samstag um 18 Uhr in Hornberg.