image-2462

Philipp Stoller wird Trainer der C-Jugend

Für Jugendleiter Timo Simmen und Jugendkoordinator Claus Ammann ist ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen. Philipp Stoller, ehemaliger Spieler der 1. Herrenmannschaft, ist B- Lizenz Inhaber, arbeitet als Trainer für den SHV und wird in der kommenden Saison die C-Jugend des TuS Steisslingen trainieren.

Philipp ist in Steisslingen kein Unbekannter, spielte er doch lange Jahre als Kreisläufer in der 1. Herrenmannschaft. Zuletzt sah man ihn oft beim Zuschauen seines Sohnes Luis in der Steißlinger C-Jugend. Wohnhaft in Bodman, ursprünglich aus der Ortenau, hat er die Entwicklung des Steißlinger Handballs nie aus den Augen verloren, auch weil er sich gerne zu den Spielen unserer Aktiven mit ehemaligen Weggefährten trifft.

Seit 9 Jahren ist Familie Stoller stark im Jugendhandball in Bodman aktiv. Seine Frau Julia war zuletzt Trainerin der F- und E-Jugend. Nächste Saison übernimmt sie die Ballschule (Minis) mit Tochter Lotta. Nick, der jüngste Sohn, spielt ebenfalls in der E- und D-Jugend des TSV Bodman.

«Ab der C-Jugend, wenn die Jungs und Mädels getrennte Wege gehen, wird es für einen kleinen Verein wie den TSV Bodman immer schwieriger einen Spielbetrieb aufrecht zu erhalten» sagt Philipp, der im Bezirk Vertreter der Jugendlichen ist. Dies ist mit ein Grund, warum auch im kommenden Jahr sein zweit ältester Sohn Jona nach Steisslingen wechselt. «Ich bin glücklich, dass meine Familie meine Handballbegeisterung teilt, weil wir auf diese Weise Handballzeit auch als Familienzeit nutzen» freut sich Philipp.

Für Claus, Timo und Philipp ist die Arbeit kleiner Vereine, die lokal Jugendarbeit vorantreiben, immens wichtig, ebenso ein behutsames Aufbauen von Talenten. Erfolg steht der langfristigen Entwicklung der Spieler als Priorität hinten an. Es muss nicht immer die Südbaden- oder BW Liga sein, wenn wir in der A-Jugend und den aktiven Mannschaften mental wie physisch verbrauchte Spieler haben, die dann keine Lust mehr haben. Dies kann man als den Steisslingen Weg bezeichnen. Wir wollen lokale Angebote bieten. Dies ist harte Arbeit! Der Handballkindergarten oder die Kooperation Schule und Verein sind Wege, wie wir Kinder für den Handballsport begeistern und dann weiterbilden.

Philipp, wir freuen uns extrem, dich bei uns begrüßen zu dürfen. Wir sind vollkommen davon überzeugt, dass du uns als ausgebildeter Pädagoge einen signifikanten Schritt weiterbringen wirst. Dies zum Wohle der Kinder und des Jugendhandballs in Steisslingen und der Region.

Timo Simmen 2. Abteilungsleiter & Jugendleiter