image-3167

Neuer Trainer für die Herren 2

Bei den Steißlingern wird es zur kommenden Saison einen Trainerwechsel geben

Nach etlichen aktiven Jahren als Spieler und zwei Jahren als Herren 2 Trainer hat sich Stefan Maier dazu entschlossen handballerisch etwas kürzer zu treten. Nicht zuletzt hängt diese Entscheidung auch mit seinem Umzug in der Schweiz und dem damit verbunden Fahrtaufwand zusammen.

„Mir haben das Training und die Spiele mit der Mannschaft immer sehr viel Spaß gemacht. Es war eine spannende Herausforderung als junger Trainer bei den Herren 2 einzusteigen. Schließlich habe ich auf einmal Spieler trainiert, mit denen ich zuvor viele Jahre zusammen gespielt habe. Ein Highlight ist mit Sicherheit die Landesliga-Meisterschaft in meiner ersten Amtszeit.“

Mit Jörg Bauer konnte man hier eine adäquate Nachbesetzung finden. Er ist ein Steißlinger Urgestein, durchlief neben der Jugend alle aktiven Mannschaften und konnte zahlreiche Erfolge in blau/weiß feiern. 2016 musste er abrupt aufgrund gesundheitlicher Probleme seine Handballkarriere beenden, stand dem TuS jedoch weiterhin immer wenn möglich mit helfender Hand zur Seite. Der 1982 geborene Vater hat zwei Söhne, die ebenfalls beide mit Begeisterung die Handballschuhe in der TuS-Jugend schnüren.

„Bautzi“ hat zudem bereits Trainerluft geschnuppert. Neben Stationen als Jugendtrainer übernahm er in der Vergangenheit bereits interimsmäßig zur Rückrunde das 2nd Team in der Landesliga und zog dieses aus dem Abstiegsstrudel.

Somit ist es kaum verwunderlich, dass er der absolute Wunschkandidat für diese Position ist. Bereits die ersten Gespräche verliefen sehr positiv und man war sich beidseitig schnell einig, dass es passt. Auch Stefan Maier freut sich über seinen Nachfolger: „Ich wünsche Jörg viel Spaß mit dieser tollen Mannschaft und erhoffe mir, dass sich insbesondere die jungen Spieler weiterentwickeln.“

Um den Trainerposten etwas zu entlasten, wird Bautzi zukünftig von Marvin Storz unterstützt. Generell möchte man im aktiven Herrenbereich wieder enger zusammenrücken und gemeinsam mit Herren 1-Trainer Dominik Garcia ein harmonisches Gespann bilden.

Nun gilt es mit voller Konzentration und Einsatz die jetzige Saison erfolgreich abzuschließen, um eine gute Grundlage für die nächste Saison zu legen.