image-3922

Nachbericht D1: Damen 1 entführen Punkt aus Schutterwald

Mit kleinem Rumpfkader erkämpfen sich die Steißlingerinnen auswärts gegen den TuS Schutterwald ein Remis

TuS Schutterwald – TuS Steißlingen, 25:25 (10:12), 24.02.2024, Schutterwald, 3. Liga Frauen Süd

Neben einigen angeschlagenen Spielerinnen musste man nach wie vor krankheitsbedingt ohne Marie Stumpf nach Schutterwald fahren. Hinzu kam, dass die Damen 2 parallel im Einsatz waren und man sich so gegenseitig nicht unterstützen konnte. Dankenswerter Weise wechselte Betreuerin Lena Störr von der Bank aufs Feld und unterstützte die Mannschaft auch spielerisch nach zwei Jahren Handballpause.

Die Partie gestaltete sich von Beginn an auf Augenhöhe. Die Defensivreihe arbeitete auf Hochtouren und stellte die Gastgeberinnen vor große Probleme. Immer wieder zwang man sie so zu technischen Fehlern und schlechten Abschlüssen. Torhüterin Marlene Fuchs erwischte zudem einen Sahnetag und vernagelte ihren Kasten, wo es nur möglich war. Im Angriff ließ man den Ball lange in den eigenen Reihen laufen, um sich möglichst gute Chancen zu erarbeiten. Immer wieder kam man so zu guten Torgelegenheiten, vergab in Summe jedoch auch einige. Nichtsdestotrotz konnte man sich bis zum Pausenpfiff einen kleinen Vorsprung erarbeiteten und hatte beim Stand von 10:12 das Momentum auf seiner Seite.

Nach der Halbzeit ging der Schlagabtausch weiter, doch konnten die Steißlingerinnen sich bis zur 44. Minute mit einem Treffer von Selina Röh auf 16:21 absetzen. Vor allem Celina Frölich zeigte in dieser Phase ihr Können und setzte einige Akzente. Die Gastgeberinnen gaben sich jedoch nicht vorschnell geschlagen und hielten dagegen. Besonders in Unterzahl tat man sich schwer und hatte zu oft das Nachsehen. Miriam Borrmann konnte in der 59. Minute noch das 23:25 erzielen, doch konterte der TuS Schutterwald direkt und verkürzte auf ein Tor. Die Steißlingerinnen hatten in der letzten Spielminute nochmal die Gelegenheit zu erhöhen, verloren jedoch den Ball und bekamen zwei Sekunden vor Ende den Gegentreffer zum Ausgleich.

Trotz dass man nach dem Spielverlauf die Chance auf beide Punkte hatte, ist es ein gewonnener Punkt. In Anbetracht der aktuellen Situation haben die Damen 1 Moral bewiesen und ihre Ligatauglichkeit bewiesen. Nun gilt es für die angeschlagenen wieder zu Kräften zu kommen, denn am Samstag empfängt man den TSV Haunstetten.

Marlene Fuchs, Sophie Leenen (beide Tor), Lena Störr (1), Gina Wöhr (1), Selina Röh (7/3), Lisa Blanke (4), Kim Schmitt (3), Janine Lauth (2), Miriam Borrmann (3), Celina Frölich (1), Kim Espinosa (3)

Foto: Stefan Matthis