image-2972

Mädchen U-18 Nationaltrainer auf Stipvisite in Steißlingen

Gino Smits informierte sich über den DHB Stützpunkt Steißlingen und seine Schützlinge

DHB U-18 Nationaltrainer Gino Smits besuchte im Zuge einer „Deutschland Tour“ den DHB Trainingsstützpunkt in Steißlingen und informierte sich über die Arbeit mit den Spielerinnen und den Trainingszustand seiner Schützlinge Marie Stumpf, Aliya Spoo und Janne Fehringer.

In dem Zusammenhang wohnte er einer Trainingseinheit der Auswahlspielerinnen bei die zusammen mit der Drittliga Mannschaft des TuS Steißlingen unter der Leitung von Sascha Spoo durchgeführt wurde.

Spoo ist der verantwortliche Lizenztrainer der die Federführung der Trainings der Talente aus dem Bodenseeraum und der Region durchführt und dafür verantwortlich zeichnet.

Ziel ist, dass eine Anschlussförderung für talentierte Spielerinnen nach dem Deutschlandcup stattfindet, die Spielerinnen im Fokus bleiben und regelmäßig qualifiziertes Training erhalten.

In Steißlingen werden die berufenen Spielerinnen handballerisch an das Training der Bundesliga Mannschaft angedockt und zusätzlich finden noch regelmäßige Athletiktrainings statt, die von den Trainern überwacht und die Ergebnisse dem DHB zugeleitet werden müssen.

Alle Ergebnisse fließen dann gesamthaft in die zusätzlich vom DHB durchgeführten Lehrgänge ein und sind ein Part die in die Bewertung über das Leistungsvermögen der Talente ausschlaggebend sein wird.

Derzeit sind mit Marie Stumpf, Aliya Spoo und Janne Fehringer drei Spielerinnen vertreten die im Rahmen der Kooperation des TuS Steißlingen und der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen ausgebildet wurden, bzw. noch werden und teilweise bereits im Kader der Bundesliga Mannschaft stehen. Marie Stumpf erhält bereits jetzt schon kontinuierliche Einsatzzeiten in der Ersten und ist schon im zweiten Jahr festes Teammitglied.

Am vergangenen Dienstag nun machte sich der für die U-18 weiblich verantwortliche Trainer beim DHB, Gino Smits, einen Eindruck wie die Organisation und Trainings im Stützpunkt Steißlingen ablaufen und unter welchen Voraussetzungen gearbeitet wird. Smits kam aus Dortmund angereist und sein Weg führt ihn weiter nach Göppingen und Tübingen.

In einer Mustertrainingseinheit wurde unter der Leitung von Sascha Spoo (Handball Trainer B-Lizenz), Hans-Peter (Lürff) Lüttin (Handball Trainer B-Lizenz) und der Sportwissenschaftlerin Bibi Widmayer (Athletik Trainerin) 2 Stunden im Bereich Athletik, Handball und Torhüter trainiert.

Für die drei Auswahlspielerinnen war danach noch nicht Schluss denn sie müssen nach allen Übungseinheiten separat zusätzlich im Kraftraum eine dreißig Minütige Krafttrainingseinheit ableisten. Kein Problem, denn das sind die Mädels bereits gewohnt und gilt bei Ihnen als „business as usual“.

Dies alles fand nun diese Woche unter den gestrengen Augen des Nationaltrainers statt der sich nach der Einheit auch sehr zufrieden äußerte und dem Stützpunkt ein großes Kompliment machte.

Aufbau, Durchführung und Organisation waren für ihn perfekt und zur vollsten Zufriedenheit und entsprachen auch den Vorgaben des DHB.

Insgesamt diente das Training auch dem persönlichen Kennenlernen der Trainer und Verantwortlichen und man verständigte sich, ab jetzt in unregelmäßigen Abständen in Kontakt zu bleiben.

Auf dem Bild von links: Hans-Peter (Lürff) Lüttin, Sascha Spoo, Bibi Widmayer, Marie Stumpf, Janne Fehringer, Aliya Spoo und DHB Bundestrainer Gino Smits