image-2411

Hammerspiel beim direkten Konkurrenten! TuS Frauen sichern sich den Klassenerhalt!

TuS Steißlingen 3. Handball Bundesliga

TV Nellingen vs. TuS Steisslingen 22:25 (12:14)

 

In einem wahren Handballkrimi gelang den grippegebeutelten Hegauerinnen ein Coup auf den Fildern und damit auch der vorzeitige Klassenerhalt in der 3. Handball Bundesliga!

Dabei waren die Vorzeichen nicht gerade optimal für die Frauen von Sascha Spoo, denn es fehlten aufgrund Krankheit erneut wieder einige Spielerinnen im Kader.

So begann eigentlich auch das Spiel fast erwartungsgemäß, denn der TuS fand nicht in die Spur und musste dem TV Nellingen zunächst das Terrain überlassen. Schnell war die Mannschaft mit 5:1 im Hintertreffen und Nellingen zeigte bis dahin, dass sie gestärkt von einer sechser Siegesserie nicht gewillt waren ihr Heimspiel kampflos abgeben zu wollen. Mühsam, jedoch beständig, kam aber der TuS näher und konnte in der 23. Minute erstmals den Ausgleich (9:9) erzielen.

Gestärkt durch eine gute Abwehrarbeit und einer sich mehr und mehr steigernden Torhüterin Sophie Leenen gewannen die Feldspielerinnen Sicherheit, glichen den Spielstand nicht nur aus, sondern legten mit der Führung zum 12:14 gar noch eine Schippe drauf. Man merkte, dass Nellingen jetzt etwas nervös wurde und sich mit dem Abwehrbollwerk des TuS sehr schwer getan hat.

 

Für Trainer Spoo gab es daher zur Halbzeit nicht viel zu mäkeln und es wurde lediglich noch einmal der vor dem Spiel ausgegebene Matchplan für die zweiten dreißig Minuten vertieft. Das schien richtig gewesen zu sein, denn der TuS legte nach Wiederanpfiff noch einen Zahn zu und in der 40. Spielminute stand eine 15:19 Führung auf der Anzeigetafel. Handicap war nur, dass noch zwanzig Minuten zu spielen waren und sich ab dann beide Mannschaften einen richtigen Schlagabtausch lieferten.

Der Vorsprung schmolz wieder dahin bis zur 52. Minute auf nur noch einen Treffer (20:21). Jetzt knisterte es wieder in der (kalten) Nellinger Sporthalle!

Beide Fanlager gaben nun alles, feuerten ihre Teams unermüdlich an und sorgten so für eine heiße Schlussphase.

 

Offensichtlich hat das das Steißlinger Team, deren Abwehr und Torhüterin Sophie Leenen mehr gepusht als die Girls von Nellingen. Torhüterin Sophie Leenen wuchs buchstäblich über sich hinaus und entschärfe selbst klarste Chancen des Gegners. Sie und die jetzt abgeklärtere Spielweise des TuS hielten den absolut verdienten Sieg von 22:25 fest.

Damit ist der Mannschaft etwas gelungen, was zu Saisonbeginn niemand zu erträumen wagte. Der Klassenerhalt ist vorzeitig gesichert und der TuS steht somit vor seiner zweiten Saison in der 3. Handball Bundesliga.

 

Es spielten: Sophie Leenen, Julia Gruber (Tor); Alina Bauer, Kim Espinosa (6), Jenny Grathwohl (5), Annika Irmscher, Janine Lauth (2), Lisa Maier, Rebecca Maier (7), Sarina Müller, Elena Rimmele, Lena Störr (2/1), Marie Stumpf, Gina Wöhr (3)