image-2022

Fehlerfestival endet mit leistungsgerechtem Unentschieden

TuS Steißlingen – TuS Metzingen II 27:27 (14:14) Nichts war es mit einem doppelten Punktgewinn für die Damen 1 des TuS Steißlingen. In einer sehr zerfahrenen Partie mit vielen Fehlern auf beiden Seiten trennt sich der TuS mit dem Namensvetter aus Metzingen mit 27:27. Schon in der Anfangsphase wirkten beide Mannschaften nervös, was angesichts des Charakters eines Vier-Punkte-Spiels im Abstiegskampf durchaus nachzuvollziehen war. Zwar konnte der TuS sich gleich gute Chancen erspielen und zum Abschluss

TuS Steißlingen – TuS Metzingen II 27:27 (14:14)

Nichts war es mit einem doppelten Punktgewinn für die Damen 1 des TuS Steißlingen. In einer sehr zerfahrenen Partie mit vielen Fehlern auf beiden Seiten trennt sich der TuS mit dem Namensvetter aus Metzingen mit 27:27.

Schon in der Anfangsphase wirkten beide Mannschaften nervös, was angesichts des Charakters eines Vier-Punkte-Spiels im Abstiegskampf durchaus nachzuvollziehen war. Zwar konnte der TuS sich gleich gute Chancen erspielen und zum Abschluss kommen, allerdings scheiterte man ein ums andere Mal an der Metzinger Hüterin. Metzingen hingegen fand ebenfalls Lösungen im Angriff und war insbesondere aus dem Rückraum immer wieder erfolgreich. So stand es nach einer Viertelstunde 5:8 aus Sicht der Steißlingerinnen und dementsprechend nahm TuS-Coach Sascha Spoo seine erste Auszeit. Dies wirkte und innerhalb von nur 5 Minuten ging Steißlingen durch einen 5:0-Lauf mit 11:10 (22. Minute) in Führung. Doch Metzingen fing sich wieder und folglich konnte sich bis zur Halbzeit keine Mannschaft mehr entscheidend absetzten, Pausenstand 14:14.

Es war also im zweiten Durchgang noch alles drin für die Steißlinger Handballerinnen, dafür musste aber eine deutliche Leistungssteigerung im Angriff erfolgen. Viel zu wenig gingen die Spielerinnen in die Tiefe und die kompakte 6:0-Abwehr der Bundesligareserve konnte die Angriffe immer wieder vereiteln. Leider konnte sich der TuS auch im zweiten Spielabschnitt nicht wirklich steigern und die Fehlerquote blieb nach wie vor viel zu hoch. Metzingen konnte zwar ebenfalls nicht überzeugen, aber dennoch erwischten sie den besseren Start und gingen mit 17:21 (40. Minute) in Führung. Steißlingen agierte in der Folge mit zwei Kreisläuferinnen, doch auch dadurch wurde dem Spiel nicht die erhoffte Wendung gegeben. Bis zur 54. Minute war Metzingen mit 23:26 in Front, ehe die Blau-Weißen zum Ende doch nochmal den Turbo zündeten. Die Abwehr stand besser und durch einen Doppelschlag von Selina Röh glich Steißlingen 120 Sekunden vor Ende zum 26:26 aus. Da Metzingen aber den nächsten Angriff erfolgreich verwertete, war maximal noch ein Unentschieden drin. Dies funktionierte auch, so war es erneut Selina Röh, die 10 Sekunden vor Ende den letzten Treffer zum 27:27 Endstand erzielte. Trotzdem war die Stimmung nach dem Spiel eher gedrückt, so hatte man sich zu Hause deutlich mehr ausgerechnet gegen den Abstiegskonkurrenten.

„Wir hätten heute bei den vielen Chancen das Spiel gewinnen müssen, aber am Ende müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein. Nächste Woche müssen wir dann aber eine Schippe drauflegen“ so TuS-Trainer Sascha Spoo nach dem Spiel.

Für den TuS spielten: Riebel, Pfahl, Leenen (alle Tor); Störr (2), Bauer (1), Röh (8), Wöhr (3), Grathwohl (7), R. Maier (1), Müller, Lauth (1), Stumpf, Rimmele, Martin, Espinosa (4)

Quelle Bild: Stefan Matthis