image-1782

Bericht über unsere Jugendmannschaften – November

Minis: Die kleinsten beim TuS Steißlingen befinden sich seit gut zweieinhalb Monaten im Trainingsbetrieb. Mittlerweile sind durch stetigen Zuwachs im Durchschnitt etwa 30 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren jeden Freitagnachmittag in der Mindlestal-Halle anzutreffen. Zudem gab es am 01.12 mit dem Nikolaus-Turnier in Bodman auch die ersten Spielerfahrungen auf dem Handballfeld. Dabei konnten die Minis auf voller Linie überzeugen und gewannen alle Spiele, was jedoch eher nebensächlich zu betrachten ist, da hier

Minis:

Die kleinsten beim TuS Steißlingen befinden sich seit gut zweieinhalb Monaten im Trainingsbetrieb. Mittlerweile sind durch stetigen Zuwachs im Durchschnitt etwa 30 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren jeden Freitagnachmittag in der Mindlestal-Halle anzutreffen.

Zudem gab es am 01.12 mit dem Nikolaus-Turnier in Bodman auch die ersten Spielerfahrungen auf dem Handballfeld. Dabei konnten die Minis auf voller Linie überzeugen und gewannen alle Spiele, was jedoch eher nebensächlich zu betrachten ist, da hier einzig und allein der Spaß im Vordergrund steht.

F-Jugend gemischt:

Auch in der F-Jugend gibt es viele Neuankömmlinge, wodurch nun ca. 25 Kinder einmal die Woche zum Handballspielen kommen.

Hier gibt es noch keinen richtigen Spielbetrieb, sondern lediglich alle paar Wochen ein sogenanntes 4+1-Turnier. Von diesen wurden bereits zwei erfolgreich bestritten und es konnten somit schon einige Spieler ihr Können in Wettkampfumgebung unter Beweis stellen.

E-Jugend gemischt:

Die gemischte E-Jugend kann ebenfalls vermelden, dass in der laufenden Saison noch einige Kinder dazu gekommen sind. Somit wollen auch da über 20 Kinder Handball trainieren und spielen.

Das Team steht seit Mitte Oktober im Spielrhythmus. Nach den Spielen der Hinrunde konnte man sich gut für die Rückrunde platzieren. Doch speziell in der E-Jugend ist der Tabellenplatz eher ein Randthema, da die Freude am Sport an erster Stelle steht. Trotzdem hat man sich im Vergleich zum ersten Spiel deutlich verbessert und konnte zuletzt auch durch eine starke Abwehr und gute Angriffsaktionen begeistern.

D-Jugend weiblich:

Die weibliche D-Jugend des TuS hat ihre Hinrundengruppe dominiert und steht nach neun Siegen aus neun Spielen und 329:120 Toren verdientermaßen auf Platz eins der Tabelle. Damit gehört diese Mannschaft wohl zu den talentiertesten Jugendmannschaften im Verein.

Außerdem konnte bereits Jule Riedle aus der E-Jugend ihr Debut in der D-Jugend geben.

D-Jugend männlich:

Die männliche D-Jugend spielt bereits seit Mitte Oktober ihre Hinrunde. Nachdem man sich in den ersten drei Spielen den starken Gegnern geschlagen geben musste, konnte man die restlichen Spiele alle gewinnen und beendete die Hinrunde auf einem guten vierten Platz.

C-Jugend weiblich:

Wie die weibliche D-Jugend konnte auch die weibliche C-Jugend vollends überzeugen. Auch diese Mannschaft liegt verlustpunktfrei und mit einem deutlichen Torverhältnis auf Platz eins der Tabelle und somit auch auf Kurs Bezirksmeisterschaft.

Auch in dieser Mannschaft konnten bereits einige talentierte D-Jugendspielerinnen ihr Können in der C-Jugend unter Beweis stellen.

C-Jugend männlich:

Die männliche C-Jugend hat sich in der laufenden Saison bisher in der Bezirksklasse hervorragend präsentiert. Momentan ist sie sogar noch ohne Punktverlust und steht somit derzeit nach einigen spannenden Spielen ganz oben in der Tabelle.

Doch wesentlich mehr als der Tabellenplatz steht die Entwicklung und Förderung der einzelnen Spieler sowie der gesamten Mannschaft im Fokus. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Abwehr auf einer sehr offensiven auf Ballgewinn orientierten Spielweise. Im Angriff liegt das Augenmerk neben der individuellen Schulung auf viel Bewegung mit und ohne Ball sowie einfachen Kooperationen in kleinen Gruppen.

Ein weiterer ganz wichtiger Punkt ist auch die spezielle Förderung besonders leistungswilliger Talente. Diese Talentförderung steht immer vor jeglichen Spielergebnissen. So sind Cedric Wiedmann und Jonas Rimmele regelmäßig in der B-Jugend in der Südbadenliga mit eingebunden. Auch Noah Stolpa darf aufgrund seiner guten Leistungsentwicklung zukünftig schon zusätzlich am Training der B-Jugend teilnehmen. Auch von unten aus der D-Jugend wird diese Maßnahme der Förderung verwirklicht. Adrian Lehmann, Dominik Märkle und Linus Fritschi gehören aufgrund ihrer guten Leistungen und ihrer Zuverlässigkeit zusätzlich auch schon zum Kader der C-Jugend und dürfen da bereits vielfältige Erfahrungen sammeln.

B-Jugend weiblich:

Da die Bezirksklasse in der weiblichen B-Jugend leider nur aus 5 Mannschaften besteht, wurden bis jetzt erst 4 Spiele absolviert. Dabei wurden drei Siege eingefahren und ein Spiel unglücklich verloren. Somit ist man motiviert die restlichen Spiele zu gewinnen und am Ende eine gute Endplatzierung einzufahren.

Dazu wird im Training jede Woche intensiv an den handballerischen Grundfähigkeiten der Mädchen gearbeitet und die Fortschritte sind sowohl bei den einzelnen Spielerinnen als auch beim gesamten Team zu sehen.

Besonders erwähnt werden muss hier abschließend auch noch die Neuausstattung der weiblichen B-, C- und D-Jugend sowie der männlichen C-Jugend mit eigens kreierten TuS-Trikots. Hier auch nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an die Firmen Fahrschule Schön, Autohaus Schädler und Randegger Ottilienquelle für die großzügige Unterstützung bei der Anschaffung der Trikots.