image-851

2nd Team zeigt sich trotz dezimiertem Kader engagiert in Mimmenhausen

Nachdem mit einem Sieg am letzten Wochenende gegen die HSG Freiburg der Klassenerhalt auch rechnerisch gesichert wurde, stand am vergangenen Samstag das letzte Auswärtsspiel bei der HSG Mimmenhausen-Mühlhofen auf dem Programm. Ein immer größer werdendes Lazarett der Herren 1 und das zeitgleiche Spiel in Oberhausen waren der Grund für eine äußerst dezimierte Mannschaft um Trainer Flo Sczuka. Man beschloss intern, sich für die Hilfe der U21 Spieler in den letzten Wochen zu revanchieren und sandte

Nachdem mit einem Sieg am letzten Wochenende gegen die HSG Freiburg der Klassenerhalt auch rechnerisch gesichert wurde, stand am vergangenen Samstag das letzte Auswärtsspiel bei der HSG Mimmenhausen-Mühlhofen auf dem Programm. Ein immer größer werdendes Lazarett der Herren 1 und das zeitgleiche Spiel in Oberhausen waren der Grund für eine äußerst dezimierte Mannschaft um Trainer Flo Sczuka. Man beschloss intern, sich für die Hilfe der U21 Spieler in den letzten Wochen zu revanchieren und sandte Reck/ Kalweit mit nach Oberhausen. Dementsprechend machten sich nur 7 Feldspieler und 2 Torhüter auf den Weg nach Salem. Die Mannschaft aus Mimmenhausen hatte sich über die gesamte Spielzeitüber in der oberen Tabellenhälfte etabliert und wollte die bittere Hinspiel-Niederlage in Steißlingen wettmachen – unter diesen Umständen ging das 2nd Team als klarer Außenseiter in die Partie. Nichts desto trotz wollte die Mannschaft jede Chance nutzen und auf eine Überraschung hoffen.

Nach einem offenen Beginn konnte sich die Heimmannschaft schnell auf 6 Tore absetzen, das 2nd Team drohte frühzeitig uneinholbar in Rückstand zu geraten. Die Mannschaft um Kapitän Patrick Ray kam in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit jedoch immer besser ins Spiel und konnte Tor um Tor aufholen. Konzentriert im Angriff und mit einer aggressiv agierenden Abwehr konnte das 2nd Team kurz vor der Pause noch einmal auf 14:16 verkürzen. Eine unnötige Zeitstrafe und die darauffolgenden Tore der Gastgeber waren Grund dafür, dass man beim Stand von 15:19 die Seiten wechselte.

Nach dem Pausentee machte sich der Kräfteverschleiß beim 2nd Team bemerkbar. Während der Gegner auf eine voll Bank zurückgreifen konnte, musste beim TuS der Rückraum die volle Spielzeit absolvieren. Mit nachlassender Kraft und Konzentration war die Parte schnell entschieden, die HSG Mimmenhausen-Mühlhofen lag zeitweise mit bis zu 11 Toren in Front. Obwohl die Partie längst entschieden war, zeigten beide Seiten weiterhin offensiven Handball, am Ende leuchtete ein 29:37 aus Sicht der Steißlinger auf der Anzeigetafel auf.

Dem 2nd Team war bewusst, dass es schwer werden würde Punkte aus Salem entführen zu können, jedoch zeigte man trotz dezimierter Spieleranzahl eine ansprechende und engagierte Leistung und kann am kommenden Wochenende eine tolle Saison mit einem Sieg gegen Schopfheim – bei gleichzeitiger Niederlage der HSG Freiburg beim Meister aus Waldkirch – auf einem einstelligen Tabellenplatz abschließen.

Rückblickend konnte die Mannschaft auf Grund einer bärenstarken Rückrunde verdient und frühzeitig das Saisonziel „Klassenerhalt“ sichern und spielt in der kommenden Saison zum dritten Mal in Folge in der Landesliga Süd. Durch den Abstieg des TV Ehingen aus der Südbadenliga und den Aufstieg des TV Gottmadingen aus der Bezirksklasse stehen dann acht Derbies auf dem Programm – hier wird das Derbyherz noch einmal weiter aufgehen, als es schon in dieser Saison der Fall war.

Besonders möchte sich das gesamte 2nd Team bei allen Fans, Zuschern und Gönnern bedanken, welche die gesamte Saison hinter dem Team gestanden haben.

Last but not least geht der Blick am Ende einer Saison immer der Zukunft entgegen. Dies bedeutet, dass es an der Zeit ist, einige Mannschaftsmitglieder zu verabschieden, die das 2nd Team Boot verlassen werden.

–         Ein großes Dankeschön geht an unseren Interims-Coach Flo Sczuka, welcher sich ab der Winterpause dazu entschieden hat, das 2nd Team trotz zeitlicher Engpässe in Vollzeit zu coachen. Bestandteils des Vertrages war die zeitliche Begrenzung und es war von vornherein klar gestellt, dass er diesen Job nur bis Ende der Saison machen wird. Das 2nd Team sagt: „Vielen Dank Flo für dein aufopferungsvollen Einsatz!“.

–         Ein weiter Dank geht an unseren Feuermann Markus Reck, welcher sich trotz vorzeitiger Handballrente noch einmal dazu entschieden hat, sowohl sportlich als organisatorisch dem Team in der – zur Winterpause herrschenden – prekären Lage zu helfen. Seine Handballzukunft wird sich in den nächsten Wochen entscheiden, Fakt jedoch ist, dass er dem 2nd Team nächste Saison nicht mehr zur Verfügung stehen wird. An dieser Stelle erheben wir unsere Gläser: „Danke für all dein Engagement. Ohne deinen Einsatz wäre eine solche Rückrunde nicht möglich gewesen. Vielen Dank!“

–         Zum zweiten Mal müssen wir uns von Ex-Captain Olli Zanner verabschieden, welcher sich eigentlich schon letzte Saison gegen den aktiven Handball bei den Herren 2 entschieden hatte und gleich wie Reck, dem Team noch einmal seinen vollen Support für diese Saison zugesichert hatte. „Auch für deinen Einsatz möchten wir uns ganz herzlich an dieser Stelle bei Dir bedanken! – Gut Holz“

Am Ende der Saison heißt es meist „Lebwohl“, jedoch wird auch in der Saison 2014/2015 eine spielstarke Truppe den TuS in den südbadischen Regionen vertreten. So wird die Mannschaft mit neuem Trainer, einigen Perspektivspielern sowie altbekannten Gesichtern verstärkt in die neue Runde starten.

 

Mit sportlichen Grüßen

2nd Team

David Jödicke und Patrick Ray