Derbytime für TuS Herren 1

TuS Steißlingen – HSG Mimmenhausen/Mühlhofen (Samstag, 11.03.2017, 20:00 Uhr, Steißlingen) Die Herren 1 des TuS Steißlingen wollen das letzte schwache Heimspiel gegen Helmlingen vergessen machen und mit einem Sieg im Derby gegen die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen den nächsten Schritt auf dem noch langen Weg in Richtung Meisterschaft machen. Selten waren die Vorzeichen bei diesem Spiel so klar wie dieses Mal. Der TuS belegt immer noch den ersten Rang, während Mimmenhausen (10:28 Punkte) auf dem letzten Tabellenplatz

TuS Steißlingen – HSG Mimmenhausen/Mühlhofen

(Samstag, 11.03.2017, 20:00 Uhr, Steißlingen)

Die Herren 1 des TuS Steißlingen wollen das letzte schwache Heimspiel gegen Helmlingen vergessen machen und mit einem Sieg im Derby gegen die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen den nächsten Schritt auf dem noch langen Weg in Richtung Meisterschaft machen.

Selten waren die Vorzeichen bei diesem Spiel so klar wie dieses Mal. Der TuS belegt immer noch den ersten Rang, während Mimmenhausen (10:28 Punkte) auf dem letzten Tabellenplatz liegt. Dabei ist das Spiel gegen den TuS für die HSG beinahe die letzte Chance, sich nochmals im Kampf um die Relegation zu Wort zu melden. Da Derbys ja bekanntlich sowieso ihre eigenen Gesetze haben, darf man sich sicherlich auf ein kämpferisches Spiel freuen. Zusätzliche Brisanz erhält das Duell durch die Tatsache, dass mehrere Spieler in der Vergangenheit für den anderen Verein aufliefen. Bestes Beispiel dafür ist TuSler Martin Gaus, welcher in der Winterpause von Mimmenhausen nach Steißlingen wechselte. Unterschätzen sollte der TuS den kommenden Gegner auf keinen Fall, so sah Mimmenhausen besonders auswärts gegen die Topteams der Liga immer gut aus. So gewann man auswärts beim Tabellenzweiten Muggensturm und auch gegen den starken TuS Altenheim. Somit fehlt nur noch der TuS in der Sammlung der HSG und das Team von Spielertrainer Johannes Braun wird alles daransetzen, den Favoriten zu ärgern.

Zuletzt konnte Mimmenhausen allerdings keine Partien mehr für sich entscheiden, was auch an dem Verletzungs-und Sperrenpech lag. Rechtzeitig zum Derby scheinen aber alle Blessuren auskuriert und auch Jochen Schäfer kehrt nach seiner Sperre zurück.

“Für uns ist das Spiel gegen Mimmenhausen ein Highlight. Es ist unser einziges Bezirksderby und daher für uns ein ganz besonders Spiel, ganz unabhängig von der Tabellenkonstellation. Wir haben schon mehrfach leidlich selbst erfahren müssen, dass in dieser Liga jeder jeden schlagen kann.” warnt TuS-Trainer Jonathan Stich sein Team vor dem Derby.

Für den TuS selbst gilt es, sich vor heimischer Kulisse nach dem desolaten Auftritt gegen Helmlingen besser zu präsentieren und die Zuschauer wie schon so oft in dieser Saison zu begeistern. So liegt der Druck mit Sicherheit auf Seiten des Teams von Trainer Jonathan Stich, darf man sich insbesondere in eigener Halle keine Ausrutscher mehr erlauben, um auch am Ende ganz oben zu stehen. Beide Mannschaften kennen sich in- und auswendig und somit wird es keine Überraschungen geben. In der Abwehr muss Steißlingen vor allem das Zusammenspiel zwischen Kreisläufer und Rückraum unterbinden, da Mimmenhausen einen Großteil ihrer Tore über den Kreis erzielt. Gelingt es dem TuS, eine ähnliche Defensive zu stellen wie in den letzten fünfzehn Minuten gegen Sinzheim, so dürfte auch die HSG so ihre Probleme haben. Allerdings muss sich die Stich-Sieben im Angriff deutlich steigern, nahm man sich doch zu viele Halbchancen in den vergangenen Spielen. Nicht zum Einsatz kommen wird weitherhin Fabian Maier, welcher nach einer Daumenverletzung nicht rechtzeitig fit werden wird für das kommende Derby. Ansonsten kann Trainer Stich auf einen breit aufgestellten Kader zurückgreifen.

“Derby hin oder her: Es ist ein Heimspiel und wir dürfen uns in eigener Halle keine Blöße mehr geben, wenn wir die Tabellenführung bis zum Ende behaupten wollen. Alles andere als ein Sieg wäre eine herbe Enttäuschung für uns!” gibt Stich die klare Marschroute für Samstag vor. Anpfiff ist um 20:00 Uhr in der Mindlestalhalle.