Derbytime für Second Team

TuS Steißlingen II – HSG Mimmenhausen/Mühlhofen (Samstag, 27.01.2018, 18:00 Uhr, Steißlingen) Mit breiter Brust geht das Second Team in das anstehende Derby gegen die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen. Nach dem zuletzt überraschenden Sieg gegen das Spitzenteam TuS Oberhausen will das Team von Trainer Sascha Spoo nachlegen und sich weiter im vorderen Mittelfeld der Landesliga festsetzen. Die Mimmenhausener stiegen in der vergangenen Saison aus der Südbadenliga ab und starteten die Runde mit verändertem Kader. So musste beispielsweise der

TuS Steißlingen II – HSG Mimmenhausen/Mühlhofen

(Samstag, 27.01.2018, 18:00 Uhr, Steißlingen)

Mit breiter Brust geht das Second Team in das anstehende Derby gegen die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen. Nach dem zuletzt überraschenden Sieg gegen das Spitzenteam TuS Oberhausen will das Team von Trainer Sascha Spoo nachlegen und sich weiter im vorderen Mittelfeld der Landesliga festsetzen.

Die Mimmenhausener stiegen in der vergangenen Saison aus der Südbadenliga ab und starteten die Runde mit verändertem Kader. So musste beispielsweise der Abgang von Kreisläufer Jochen Schäfer nach Bad Saulgau kompensiert werden und auch Rückraumspieler Aaron Buneta musste studienbedingt in der Mitte der Vorrunde den Verein verlassen. Dementsprechend wurde der Kader verjüngt und derzeit befinden sich die Gäste mit 10:18 Punkten mitten im Abstiegskampf in der Landesliga Süd. Im Hinspiel boten sie dem TuS jedoch einen harten Kampf und am Ende setzten sich die Hegauer nur knapp mit 27:29 in Mimmenhausen durch. Auch die nächsten Partien waren erfolgsversprechend und nach acht Spieltagen hatte man ein ausgeglichenes Punktekonto vorzuweisen. Danach kam es dann aber zum Einbruch und erst am letzten Wochenende konnte die HSG mit einem Sieg gegen das Schlusslicht aus Gottmadingen wieder einen Sieg einfahren.

Dementsprechend gehen die Steißlinger Herren als Favorit in das kommende Duell, allerdings haben bekanntlich Derbys immer ihre eigenen Gesetze. So werden die Gäste sicher alles daransetzen, dem TuS möglichst Paroli zu bieten und gerade im Abstiegskampf könnte jeder Punkt am Ende entscheidend sein. Der TuS muss dabei vor allem in der Defensive das gute Kreisläuferspiel der Mimmenhausener unterbinden und darf sich im Positionsangriff selbst keine leichten technischen Fehler erlauben, da die HSG über ein starkes Tempospiel verfügt. Dies dürfte jedoch kein Problem sein, kann Trainer Spoo doch auf einen breiten Kader zurückgreifen und so von Beginn an hohes Tempo gehen. Lediglich Marvin Bauer und Luca Tassone können aufgrund von Verletzungen noch nicht ins Spielgeschehen miteingreifen.

„Auch wenn wir der Favorit sind, tun wir gut daran, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Mimmenhausen befindet sich mitten im Abstiegskampf und wird um jeden Punkt kämpfen. Doch bin ich mir sicher, dass wenn alle Spieler mit einhundert Prozent bei der Sache sind, nur wir als Sieger das Spielfeld verlassen werden“ so Spoo vor dem Derby am Wochenende. Anpfiff ist am Samstag um 18 Uhr vor dem Spiel der Herren 1.