Derby zum Rückrundenauftakt

HSG Mimmenhausen/Mühlhofen – TuS Steißlingen II (Samstag, 09.01.2016, 20:00 Uhr, Mimmenhausen) Die Rückrunde der Landesliga Süd startet für das 2nd Team mit einem Derby gegen die starke HSG Mimmenhausen/Mühlhofen. Das Hinspiel konnte man in der heimischen Mindlestalhalle nach einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang deutlich mit 28:19 gewinnen.

HSG Mimmenhausen/Mühlhofen – TuS Steißlingen II

(Samstag, 09.01.2016, 20:00 Uhr, Mimmenhausen)

Die Rückrunde der Landesliga Süd startet für das 2nd Team mit einem Derby gegen die starke HSG Mimmenhausen/Mühlhofen. Das Hinspiel konnte man in der heimischen Mindlestalhalle nach einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang deutlich mit 28:19 gewinnen.

Herren 2 mit Logo

Für diese Niederlage will sich die HSG sicher revanchieren, da man derzeit mit nur 3 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz noch alle Chancen auf den Aufstieg hat. Dabei trifft am Wochenende die stärkste Heimmannschaft (14:0 Punkte) auf die stärkste Auswärtsmannschaft (10:2) der Liga, was für den TuS sicherlich noch eine zusätzliche Motivation ist. Allerdings läuft es bei der HSG insbesondere im Angriff zurzeit wie geschmiert, so konnte man im letzten Spiel der Hinrunde gegen den HSV Schopfheim 51 Tore erzielen. Mit Matty Schatz hat man außerdem den besten Torschützen der Liga an Bord, welcher aber auch immer wieder mit schönen Anspielen an den Kreis glänzen kann. Insgesamt ist der Rückraum der HSG extrem stark einzuschätzen und muss vom TuS konsequent attackiert werden.

So darf der TuS auf keinen Fall davon ausgehen, dass die Partie ähnlich einfach gewonnen wird wie im Hinspiel. Es kommt also eine extrem schwere Aufgabe auf die Mannen von Trainer Jonathan Stich zu. Die Winterpause kam für den TuS zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt, wo man doch den Schwung aus der guten Partie gegen die HSG Freiburg mitnehmen wollte. Stattdessen hatte man aufgrund von Krankheit und Urlaub fast nie den gesamten Kader beisammen, um sich richtig auf die Partie vorzubereiten. So gehen etliche Leistungsträger nahezu ohne Trainingseinheit in die Partie. Daher muss der TuS sich in die Partie kämpfen und über die Breite ihres Kaders zum Erfolg kommen. Schlüssel zum Sieg ist für den TuS mit Sicherheit die starke Abwehr, welche die HSG im Hinspiel unter 20 Toren hielt und reihenweise die Würfe des Rückraums blocken konnte. Verzichten muss man dabei allerdings auf Rückraumass Martin Kornmayer, welcher TuS-Trainer Stich nicht zur Verfügung stehen wird. Dagegen wird Patrick Ray nach zweimonatiger Verletzungspause wieder in den Kader zurückkehren

„ Zum Rückrundenauftakt ist das die denkbar schwerste Aufgabe für uns. Mimmenhausen kommt in der letzten Zeit immer besser in Fahrt und will uns die zweite Niederlage der Saison zufügen. Wir wollen hingegen Mimmenhausen die erste Heimniederlage bescheren und so unseren Platz an der Sonne festigen. Der Spielausgang ist für mich dabei völlig offen“ ist sich Trainer Jonathan Stich der Schwere der kommenden Aufgabe bewusst. Anpfiff ist Samstag um 20:00 in Mimmenhausen. Der TuS freut sich über lautstarke Unterstützung im Derby gegen die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen.