Den Schwung mitnehmen

TuS Steißlingen – SG Waldkirch/Denzlingen (Samstag, 12.03.2016, 20:00 Uhr, Steißlingen) Abstiegskandidat zu Gast in Steißlingen. Nach dem Sieg gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim tritt der TuS nun auf die SG Waldkirch/Denzlingen, welche derzeit mitten im Abstiegskampf der Südbadenliga stecken und jeden Punkt gebrauchen können. Der TuS will seinerseits den Schwung aus der vergangenen Partie mit in das Duell nehmen.

TuS Steißlingen – SG Waldkirch/Denzlingen

(Samstag, 12.03.2016, 20:00 Uhr, Steißlingen)

Abstiegskandidat zu Gast in Steißlingen. Nach dem Sieg gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim tritt der TuS nun auf die SG Waldkirch/Denzlingen, welche derzeit mitten im Abstiegskampf der Südbadenliga stecken und jeden Punkt gebrauchen können. Der TuS will seinerseits den Schwung aus der vergangenen Partie mit in das Duell nehmen.

Herren1_2015_2016_Internet

Unterschätzen sollte man die SG auf jeden Fall nicht. Die Mannschaft von Spielertrainer Sebastian Strübin steht im hinteren Drittel der Tabelle und steckt mitten im Abstiegskampf. Somit wird die SG hochmotiviert in die Partie und alles daran setzen, dem TuS Parole zu bieten. Dies bekamen die Steißlinger bereits im Hinspiel zu spüren, wo man mit einer der schlechtesten Saisonleistungen mit 25:27 verlor. Dabei war die SG vor allem immer wieder über den Kreis erfolgreich und auch im Angriff hatte der TuS nie ein wirkliches Mittel gegen die Deckung. Außerdem zeigten die Gäste aus dem Breisgau zuletzt eine ansteigende Formkurve. So konnte man zwei wichtige Siege einfahren, wobei man zuerst das Spitzenteam aus Köndringen mit 30:26 besiegte und danach noch den Tabellenletzten aus Steinbach mit 29:27 nach Hause schickte. Daher hat es die SG noch selbst in der Hand, den Abstieg zu verhindern und wird dem TuS einen harten Fight liefern.

So müssen sich die Steißlinger diesen Fight annehmen und auch zu Hause endlich mal wieder eine ansprechende Leistung zeigen. Allein das Hinspiel sollte Warnung genug sein, um den Gegner nicht zu unterschätzen. So muss der TuS ähnlich hart und kompromisslos in der Abwehr zupacken wie im letzten Spiel, wo man Muggensturm gut im Griff hatte. Aufpassen muss man dabei insbesondere auf Marius Schmieder, welcher auch im Hinspiel stark aufspielte und nur durch eine Manndeckung zu stoppen war. Er ist mit 117 Toren der zweiterfolgreichste Feldtorschütze der Liga und ragt im Angriff bei der SG sicherlich heraus. Dennoch sollte es jedoch auch möglich sein, ihn mit einer guten Abwehr in der Griff zu bekommen. Im Angriff muss der TuS wieder mit hohem Tempo agieren und die Bälle schnell laufen lassen, um so zum Erfolg zu kommen. Außerdem sollte man verhindern, unnötige Ballverluste zu fabrizieren und so die Waldkircher zum Kontern einzuladen. Verzichten muss man dabei weiterhin auf Julian Kalweit, ansonsten kann Erich Merk auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Es wird also mit Sicherheit ein packendes Duell. Die SG braucht jeden Punkt im Abstiegskampf und hat bereits mehrfach bewiesen, dass sie mit allen Mannschaften in der Liga mithalten können. Der TuS hingegen will sich weiter im oberen Tabellendrittel festsetzen und auch zu Hause mal wieder eine gute Leistung zeigen. Anpfiff ist am Samstag um 20 Uhr in der Mindlestalhalle.