Damen I wollen dran bleiben

TuS Steißlingen – HSG Freiburg II (Sonntag, 31.01.2016, 16:30 Uhr, Steißlingen) In der ersten Partie des neuen Jahres treffen die Damen des TuS Steißlingen auf den gleichen Gegner wie im letzten Spiel der Hinrunde: die HSG Freiburg. Zuletzt konnte man die Gäste aus dem Breisgau deutlich in die Schranken weisen und schlussendlich mit 26:17 gewinnen.

TuS Steißlingen – HSG Freiburg II

(Sonntag, 31.01.2016, 16:30 Uhr, Steißlingen)

In der ersten Partie des neuen Jahres treffen die Damen des TuS Steißlingen auf den gleichen Gegner wie im letzten Spiel der Hinrunde: die HSG Freiburg. Zuletzt konnte man die Gäste aus dem Breisgau deutlich in die Schranken weisen und schlussendlich mit 26:17 gewinnen.

Damen1_2015_2016_hr

Derzeit steht die HSG mit nur 6 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz und steckt mitten im Abstiegskampf. Daher geht es in jedem Spiel um alles für die Gäste. Dass sie mit den Besten der Liga mithalten können, bewiesen sie in der ersten Halbzeit gegen den TuS. Dort spielte man mit dem Favoriten gut mit und ging mit einem Rückstand von nur zwei Toren in die Kabine. Erst im zweiten Durchgang musste man den TuS ziehen lassen.

So sind die Damen des TuS gewarnt und sollten auf keinen Fall den Fehler machen, den kommenden Gegner trotz der aktuellen Tabellensituation zu unterschätzen. Mit einem Sieg bleibt man weiterhin in Schlagdistanz zu den beiden Topteams aus Allensbach und Steinbach, welche beide noch in der heimischen Mindlestalhalle gastieren werden. Jedoch muss dafür jeder Spielerin ihre Leistung abrufen und mit voller Konzentration zu Werke gehen. Dabei kann man vor allem auf die Defensive bauen, welche im Hinspiel gegen die HSG überzeugen konnte und nur 17 Gegentreffer zuließ. Aus der starken 3:2:1-Abwehr will der TuS möglichst schnell umschalten und so einfache Tore über die erste und zweite Welle erzielen. Es darf sich auf ein temporeiches Spiel gefreut werden und hoffentlich auf einen Sieg des TuS. Dabei muss Trainer Sascha Spoo auf Janina Xander verzichten, welche das Team aufgrund eines Praktikums verlassen hat. Ebenso werden Julia von Kampen, Kim Espinosa und Chiara Baur fehlen, welche zeitgleich mit der B-Jugend im Einsatz sein werden.

„Wir sind motiviert bis in die Haarspitzen und freuen uns auf die Partie. Dabei wollen wir insbesondere an unsere Defensivleistung anknüpfen, welche im letzten Spiel wirklich gut war. Nichtsdestotrotz haben wir bereits 5 Punkte Rückstand auf Allensbach und Steinbach, doch bei noch elf ausstehenden Spielen ist noch alles möglich für uns. Dafür müssen wir aber jede Partie mit voller Konzentration angehen und dürfen uns keine Schwächen mehr erlauben. Fehlen wird uns dabei leider Kerstin Lang, welche drei Monate ein Stipendium in Spanien bekommen hat. Dafür wünschen wir ihr alles gute und wollen sie mit einem Sieg gegen Freiburg verabschieden. “ gibt TuS-Trainer Spoo die Marschroute für das Spiel vor. Anpfiff ist am Sonntag um 16:30 Uhr in Steißlingen.