Damen 1 wollen zweiten Sieg im zweiten Spiel

TuS Steißlingen – TSV Bönnigheim (Samstag, 22.09.2018, 18:00 Uhr, Steißlingen) Nach dem wichtigen Auftaktsieg in die neue Saison wollen die Damen des TuS Steißlingen nachlegen und im zweiten Heimspiel gleich die nächsten Punkte für den Klassenerhalt einfahren. Dies wird aller Voraussicht nach deutlich schwerer als vor zwei Wochen gegen den Mitaufsteiger HSG Leinfelden/Echterdingen. So steht mit dem TSV Bönnigheim eine gestandene Oberligamannschaft als Gegner im Sportpark Mindlestal bereit, welcher zudem zwei Wochen mehr Zeit hatte,

TuS Steißlingen – TSV Bönnigheim

(Samstag, 22.09.2018, 18:00 Uhr, Steißlingen)

Nach dem wichtigen Auftaktsieg in die neue Saison wollen die Damen des TuS Steißlingen nachlegen und im zweiten Heimspiel gleich die nächsten Punkte für den Klassenerhalt einfahren. Dies wird aller Voraussicht nach deutlich schwerer als vor zwei Wochen gegen den Mitaufsteiger HSG Leinfelden/Echterdingen. So steht mit dem TSV Bönnigheim eine gestandene Oberligamannschaft als Gegner im Sportpark Mindlestal bereit, welcher zudem zwei Wochen mehr Zeit hatte, sich auf die neue Spielzeit vorzubereiten.

Dementsprechend geht das Team von Trainer Christian Kern zum ersten Mal als Außenseiter in die Begegnung, hat aber bereits durch den Sieg im ersten Spiel bewiesen, dass sie in der Oberliga bestehen können. Doch Bönnigheim ist ein starkes Team und wird sicher alles daransetzen, ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Die Mannschaft aus der 7900-Einwohnerstadt in der Nähe von Stuttgart stieg in der Saison 2014/2015 aus der Württembergliga Nord in souveräner Manier als Meister auf und hatte seither nichts zu tun mit dem Abstieg. So konnte der TSV in ihrer Premierensaison gleich den starken sechsten Platz belegen und in der darauffolgenden Spielzeit mit dem vierten Rang sogar ganz vorne anklopfen. Erst in der letzten Runde mussten die Schwäbinnen erstmals einen kleinen Dämpfer hinnehmen, landeten aber nichtsdestotrotz mit einem positiven Punktekonto im gesicherten Mittelfeld. Zu was der TSV in der Lage ist zeigte man dabei beispielsweise im Spiel gegen den späteren Aufsteiger TG Pforzheim, welchen man mit 24:22 besiegte.

Trotz diesem ambitionierten Gegner sollte dem TuS nicht angst und bange sein, hat man doch bereits die ersten beiden Zähler auf dem Konto und kann somit ohne Druck in die kommende Begegnung gehen. Nichtsdestotrotz wollen die Steißlingerinnen die Punkte nicht einfach kampflos aufgeben, so wird es insbesondere wieder auf die Deckung ankommen, die im ersten Spiel schon gut harmonierte. Allerdings darf der TuS sich nicht so viele einfache technische Fehler erlauben wie zuletzt und zudem benötigt man mehr Durchschlagskraft aus dem Rückraum. Daher legte TuS-Trainer Kern in den vergangenen beiden Wochen den Fokus auf die Offensive, da Bönnigheim in der letzten Saison vor allem in der Abwehr Probleme hatte und mit 714 Gegentoren (27,5 Tore pro Spiel) die zweitschlechteste Defensive der Oberliga stellte.

Dabei kann der TuS auf einen breiten Kader bauen und würde sich über eine lautstarke Unterstützung von der Tribüne freuen, um die Überraschung zu schaffen und perfekt in die neue Saison zu starten. Anpfiff ist am Samstag um 18 Uhr in der Mindlestalhalle, direkt vor dem Spiel der Herren 1.