Damen 1 wollen zweiten Heimsieg

TuS Steißlingen – BSV Phönix Sinzheim (Samstag, 22.10.2016, 18:00 Uhr, Steißlingen) Nach der unnötigen Niederlage gegen die Oberligareserve der SG Kappelwindeck/Steinbach wollen die Damen 1 des TuS Steißlingen zu Hause wieder Punkte einfahren. Gegner ist dabei der BSV Phönix Sinzheim, welcher erst zwei Spiele in dieser Saison absolviert hat. Die Sinzheimer sind eine erfahrene Südbadenligamannschaft, welche der TuS aus zahlreichen Begegnungen in den letzten Jahren kennt. So wissen die beiden Teams genau, wo die Stärken

TuS Steißlingen – BSV Phönix Sinzheim

(Samstag, 22.10.2016, 18:00 Uhr, Steißlingen)

Nach der unnötigen Niederlage gegen die Oberligareserve der SG Kappelwindeck/Steinbach wollen die Damen 1 des TuS Steißlingen zu Hause wieder Punkte einfahren. Gegner ist dabei der BSV Phönix Sinzheim, welcher erst zwei Spiele in dieser Saison absolviert hat.

Die Sinzheimer sind eine erfahrene Südbadenligamannschaft, welche der TuS aus zahlreichen Begegnungen in den letzten Jahren kennt. So wissen die beiden Teams genau, wo die Stärken bzw. auch die Schwächen des Gegners liegen. Der BSV startete dabei mit einer Niederlage in die neue Spielzeit. So verlor man gegen die heimstarke SG Freudenstadt/Baiersbronn mit 24:20 und musste die Heimreise ohne Punkte antreten. Danach konnten die Sinzheimerinnen aber mit einem hart erkämpften Sieg gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach II die ersten Punkte bejubeln. Nun will das Team von Trainer Carlos Burst im dritten Auswärtsspiel hintereinander die nächsten Punkte sichern und dem TuS den Sieg streitig machen.

So wird es keine einfache Aufgabe für das Team von Trainer Christian Kern in der heimischen Mindlestalhalle. Zu sehr schwankte die Leistung des Teams in den vergangenen Spielen. Insbesondere im Angriff findet der TuS noch nicht so wirklich in die neue Saison rein. Immer wieder werden die falschen Entscheidungen getroffen und hat man sich einmal eine gute Wurfchance herausgespielt, vergibt man diese allzu oft leichtfertig. Dies darf am Wochenende nicht passieren, da die Gäste über eine sehr gute Torfrau verfügen und somit muss man möglichst platziert werfen. Außerdem müssen die technischen Fehler auf ein Minimum reduziert werden, da man ansonsten den Gegner zu einfachen Gegenstoßtoren praktisch einlädt. Aufgebaut kann hingegen auf der guten Abwehr, welche auch bei den Niederlagen eigentlich ganz gut stand. Um einen Sieg gegen den BSV Sinzheim einzufahren, benötigt der TuS eine geschlossene Mannschaftsleistung und jede Spielerin muss bereit sein für die andere zu kämpfen. Fehlen wird dabei leider Lena Schmälter, welche dem TuS vor allem aufgrund ihrer Wurfkraft aus dem Rückraum fehlen wird.

“Ich traue den Mädels eine Sieg gegen Sinzheim zu, wenn jede Spielerin sich in die Verantwortung des Teams stellt und wir gemeinsam kämpfen. Da hatten wir Schwierigkeiten. Ich bin optimistisch, dass wir dieses im Laufe der Woche verbessern können” gibt Trainer Christian Kern vor dem Spiel zu Protokoll. Anpfiff der Partie ist am Samstag um 18 Uhr in Steißlingen.