Damen 1 wollen wieder siegen

TuS Steißlingen – SG Kappelwindeck/Steinbach II (Samstag, 18.02.2017, 18:00 Uhr, Steißlingen) Nach dem vermeidbaren Punktverlust gegen den TV Brombach II wollen die ersten Damen des TuS Steißlingen zu Hause vor eigenem Publikum wieder überzeugen und einen Sieg einfahren. Gegner wird am frühen Samstagabend dann die Oberligareserve der SG Kappelwindeck/Steinbach sein. Die Gäste aus dem Rastatter Raum stiegen in der letzten Saison aus der Landesliga Nord in die Südbadenliga auf, in der letztes Jahr noch die

TuS Steißlingen – SG Kappelwindeck/Steinbach II

(Samstag, 18.02.2017, 18:00 Uhr, Steißlingen)

Nach dem vermeidbaren Punktverlust gegen den TV Brombach II wollen die ersten Damen des TuS Steißlingen zu Hause vor eigenem Publikum wieder überzeugen und einen Sieg einfahren. Gegner wird am frühen Samstagabend dann die Oberligareserve der SG Kappelwindeck/Steinbach sein.

Die Gäste aus dem Rastatter Raum stiegen in der letzten Saison aus der Landesliga Nord in die Südbadenliga auf, in der letztes Jahr noch die erste Mannschaft der SG spielte. Nun trifft der TuS aber auf die zweite Mannschaft der Steinbacher und geht somit als Favorit in die Partie. Derzeit liegt die SG mit 12:16 Punkten auf Rang 7 im dicht gedrängten Mittelfeld der Liga, so hat man aber auch nur vier Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge. Allerdings zeigte sich bereits im Hinspiel, dass die SG an einem guten Tag auch die Spitzenmannschaften der Liga schlagen kann. So verlor der TuS am Ende verdient mit 27:23. Insbesondere die Abwehr hatte mit dem variablen Spiel der SG so ihre Probleme, dies gilt es im Rückspiel in den Griff zu bekommen. Dabei besteht die Mannschaft der SG Kappelwindeck/Steinbach aus einer Mischung aus Jung und Alt. Viele Talente aus der eigenen A-Jugend sind mit dabei, aber auch erfahrene Spielerinnen welche schon mehrere Spielzeiten hinter sich haben. Außerdem können einige Spielerinnen aus der Oberligamannschaft eingesetzt werden, da diese erst am Sonntag zu Hause ihr Spiel haben wird.

Es wird somit keine leichte Partie für die Steißlinger Mädels und man braucht eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Unentschieden gegen den TV Brombach II. Dort fand der TuS über die komplette Spieldauer keinen Zugriff in der Defensive und musste sich mit nur einem Punkt begnügen. So droht man mit einem weiteren Punktverlust auf Platz 5 abzurutschen, was man auf Steißlinger Seite natürlich vermeiden will. Kappelwindeck schließt viele ihrer Angriffe über den Kreis ab, daher muss das Team von Trainer Christian Kern die Räume hinten am Kreis eng halten und die Abspiele dorthin abfangen. Gelingt dies, so haben die Steißlingerinnen gute Chancen, wieder mal einen Sieg einzufahren. Außerdem hat sich seit letzter Woche die Personalsituation etwas entspannt, so sind die meisten Spielerinnen wieder einsatzbereit, lediglich Nicole Hesse wird der Mannschaft nicht zur Verfügung stehen.

„Wir haben noch eine offene Rechnung mit Steinbach und wollen uns mit einem Sieg in die Fasnachtswoche verabschieden. Dazu brauchen wir eine deutlich bessere Leistung als zuletzt und wir müssen uns wieder auf unsere Stärken besinnen. Außerdem dürfen wir wenn wir in Rückstand geraten nicht in Panik verfallen und müssen weiter unser Spiel durchziehen“ gibt Trainer Kern die Richtung vor. Anpfiff ist am Samstag um 18 Uhr in der Mindlestalhalle.