Damen 1 wollen weiter oben mitmischen

TuS Steißlingen – SG Hornberg/Lauterbach/Triberg (Sonntag, 12.11.2017, 14:30 Uhr, Steißlingen) Die Damen 1 des TuS Steißlingen wollen nach dem wichtigen Auswärtssieg am vergangenen Wochenende gegen den Oberligaabsteiger TS Ottersweier nachlegen. Dies wird allerdings kein einfaches Unterfangen, da das Team von Trainer Christian Kern auf die SG Hornberg/Lauterbach trifft, welche schon seit längerem zu den festen Größen in der Südbadenliga zählt und es wird alles andere als leicht, die Punkte in der heimischen Mindlestalhalle behalten zu

TuS Steißlingen – SG Hornberg/Lauterbach/Triberg

(Sonntag, 12.11.2017, 14:30 Uhr, Steißlingen)

Die Damen 1 des TuS Steißlingen wollen nach dem wichtigen Auswärtssieg am vergangenen Wochenende gegen den Oberligaabsteiger TS Ottersweier nachlegen. Dies wird allerdings kein einfaches Unterfangen, da das Team von Trainer Christian Kern auf die SG Hornberg/Lauterbach trifft, welche schon seit längerem zu den festen Größen in der Südbadenliga zählt und es wird alles andere als leicht, die Punkte in der heimischen Mindlestalhalle behalten zu können.

Hornberg besitzt einen sehr erfahrenen Kader, welcher schon seit einiger Zeit zusammenspielt. Die Gäste stellen eine robuste Abwehr auf, welche gut zupackt und im Positionsangriff sehr unangenehm zu spielen ist. Dies zeigte sich auch in der vergangenen Spielzeit, wo der TuS sich auswärts gegen Hornberg mit einem Tor geschlagen geben musste, ehe man zu Hause ebenfalls nur knapp mit einem Tor gewinnen konnte. Auch in der Vorbereitung trafen beide Mannschaften aufeinander und so gibt es nahezu keine Geheimnisse. Dabei starteten die Schwarzwälderinnen schlecht in die neue Spielzeit, so steht die SG derzeit mit nur 3:9 Punkten nur auf Platz 9 der Liga. Allerdings wurden einige Spiele nur knapp verloren und Steißlingen sollte sich von der aktuellen Tabellensituation nicht blenden lassen.

Man darf sich also auf eine spannende Partie, waren doch auch die letzten Spiele hart umkämpft und entschieden sich immer erst in den letzten Minuten. Nach dem intensiven Spiel gegen Ottersweier wollen die Damen des TuS insbesondere an die gute Abwehrleistung anknüpfen, da die SG ebenfalls über starke Einzelspielerinnen verfügt. So muss man sich gegenseitig aushelfen und die Lücken in der Abwehr möglichst klein halten. Dann sollte der TuS wieder mit viel Tempo in die erste und zweite Welle gehen, um so einfache Tore zu erzielen. Dies ist besonders wichtig, da Hornberg mit einer sehr kompakten und defensiven 6:0-Abwehr antreten wird. Zudem müssen die Steißlingerinnen darauf achten, möglichst wenige einfache Fehler in der Offensive zu machen, da mit Verena Hinz eine extrem schnelle Spielerin diese Fehler eiskalt bestrafen kann. Dabei muss Trainer Kern auf Rebecca Maier verzichten, der Einsatz von Alina Bauer und Fabienne Wolf ist weiterhin fraglich für das Spiel gegen die SG.

„Ich erwarte ein hartes Spiel, bei dem es sehr robust zugehen wird. Wir müssen uns auf unsere Stärken besinnen und unsere Chancen nutzen. Bekommen wir das hin, so haben wir gute Karten, die nächsten Punkte einfahren zu können“ gibt Trainer Christian Kern einen Ausblick auf die Begegnung. Anpfiff der Partie ist am Sonntag um 14:30 Uhr in Steißlingen.