Damen 1 siegen nach Leistungssteigerung im zweiten Durchgang

TuS Steißlingen – TPSG Frisch Auf Göppingen 28:25 (11:12) Nach der Niederlage in der Vorwoche gegen die HSG St. Leon/Reilingen wollten es die Damen 1 des TuS besser machen und den vierten Sieg im fünften Heimspiel holen. Dabei tat sich das Team von Trainer Sascha Spoo lange Zeit schwer, konnte aber beide Zähler am Ende in der Mindlestalhalle behalten und gewann nach hartem Kampf mit 28:25. Der Auftakt war dabei allerdings gar nicht nach dem

TuS Steißlingen – TPSG Frisch Auf Göppingen 28:25 (11:12)

Nach der Niederlage in der Vorwoche gegen die HSG St. Leon/Reilingen wollten es die Damen 1 des TuS besser machen und den vierten Sieg im fünften Heimspiel holen. Dabei tat sich das Team von Trainer Sascha Spoo lange Zeit schwer, konnte aber beide Zähler am Ende in der Mindlestalhalle behalten und gewann nach hartem Kampf mit 28:25.

Der Auftakt war dabei allerdings gar nicht nach dem Geschmack der Gastgeberinnen, erwies sich der bis dato sieglose Gegner als harte Nuss. Die Abwehr des TuS tat sich schwer den Spielfluss der Gäste zu unterbrechen. So spielte Göppingen einen schnellen Ball und fand auch unter Bedrängnis immer noch die besser postierte Mitspielerin. Zudem biss sich der TuS zunächst die Zähne an der kompakten 6:0-Formation der Schwäbinnen aus, so blieben diese extrem passiv und unterbanden so die Kreisanspiele des TuS. So spielte der Außenseiter befreit auf und die Steißlingerinnen wirkten noch etwas nervös und folgerichtig musste TuS-Coach Spoo beim Stand von 2:6 (10. Minute) eine Auszeit nehmen. Danach kam Steißlingen zwar etwas besser in die Begegnung und konnte über die erste und zweite Welle leichter Tore erzielen, jedoch spielte Göppingen weiterhin konsequent ihre Angriffe aus und hielt den Abstand bis zum 6:10 (19. Minute) konstant. Nach und nach schlichen sich dann aber Fehler in die Angriffsbemühungen von Frisch Auf ein, wo hingegen Steißlingen immer besser in Fahrt kam. Des Weiteren konnte Torhüterin Evelyn Rauscher sich jetzt durch gute Paraden auszeichnen und mit einem 5:0-Lauf ging Steißlingen mit 11:10 (27. Minute) in Führung. Diesen Vorsprung konnte man leider bis zur Pause nicht verteidigen und Göppingen holte sich die Führung mit einem Doppelschlag zum 11:12 wieder zurück.

So konnte man auf Steißlinger Seite nicht ganz zufrieden sein mit dem ersten Spielabschnitt, verschlief man doch die Anfangsphase komplett. Nichtsdestotrotz war trotz diesem Fehlstart bei nur einem Tor Rückstand noch alles im Bereich des Möglichen. Doch wer dachte Göppingen würde im zweiten Durchgang jetzt einbrechen hatte sich getäuscht, die Gäste erwiesen sich weiterhin als Spielverderber und die Partie war bis zum Stand von 18:18 (43. Minute) ausgeglichen. Erst danach konnte sich der TuS etwas absetzen, was vor allem am starken Tempospiel der Steißlingerinnen lag und beim Stand von 23:20 (49. Minute) nahm der Gästecoach seine letzte Auszeit. Doch Steißlingen behielt in der entscheidenden Phase der Begegnung kühlen Kopf und ließ die Gäste nicht mehr näher als auf zwei Tore herankommen und gewann schlussendlich nach einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang verdient mit 28:25.

„Es war die erwartet schwere Partie und insbesondere im ersten Durchgang taten wir uns schwer. Im zweiten Spielabschnitt haben wir uns dann aber gesteigert und Kompliment an mein Team, welches super gekämpft hat und nie aufgegeben hat!“ so Trainer Spoo nach dem Spiel.

Für den TuS spielten: Rauscher, Riebel (Tor); Bauer, Gaus(1), Hautmann(2), Lang(1), Maier(5), Martin, Rimmele(2), Schmitt(7), Störr(9/5), Wolf(1)