Bittere Niederlage

HC Elgersweier – TuS Steißlingen 26:24(9:9) Kein glückliches Ende für die ersten Herren des TuS Steißlingen! In einer umkämpften Partie zieht man am Ende gegen den HC Elgersweier den Kürzeren und musste sich mit 26:24 ohne Punkte auf die Heimreise machen. Zu viele vergebene Chancen machen den Unterschied.

HC Elgersweier – TuS Steißlingen 26:24(9:9)

Kein glückliches Ende für die ersten Herren des TuS Steißlingen! In einer umkämpften Partie zieht man am Ende gegen den HC Elgersweier den Kürzeren und musste sich mit 26:24 ohne Punkte auf die Heimreise machen. Zu viele vergebene Chancen machen den Unterschied.

Herren1_2015_2016_Internet

Schon vor dem Beginn war dem TuS klar, dass man auf eine ähnliche kämpferische Mannschaft treffen wird wie am letzten Wochenende gegen Waldkirch. Elgersweier spielt ebenfalls gegen den Abstieg und benötigt jeden Punkt. Nach dem Ausfall von Steffen Maier reaktivierte der TuS Altmeister Markus Reck, welcher den Rückraum entlasten sollte. Den besseren Start erwischte der TuS. Mit einer 3:2:1-Abwehr agierte man in der Defensive. Jedoch konnte man sich zu Beginn bei Torhüter Dominik Walter bedanken, da die Lücken oftmals zu groß waren und die Gastgeber oft frei abschließen konnte. Im Angriff musste der TuS um jedes Tor kämpfen, da Elgersweier eine kompakte 6:0-Abwehr stellte. Dennoch kam man immer wieder über den Kreis zu Torerfolgen. Nach knappen zehn Minuten führten die Steißlinger somit mit 2:5 und es sah bis dahin ganz gut aus. Doch auch Elgersweier zeigte, dass der Punktgewinn gegen den Tabellenführer aus Hofweier keine Eintagsfliege war und kämpfte verbissen um den Anschluss. So gelang ihnen in der zwanzigsten Spielminute auch der Ausgleich zum 7:7, was sich der TuS allerdings auch selbst zuzuschreiben hatte. Zu viele Chancen nutzte man nicht und scheiterte immer wieder an dem stark aufspielenden Gästehüter Lotfi Hamadi. Inzwischen hatte Trainer Erich Merk auf eine 6:0-Abwehr umgestellt und versuchte so, die Lücke enger zu halten. Dies gelang auch teilweise und beim Spielstand von 9:9 ging es in einer von beiden Defensiven geprägten Partie in den obligatorischen Pausentee.

So war man durchaus zufrieden mit der gezeigten Leistung, wusste aber auch, dass es im zweiten Durchgang nicht einfacher werden würde. Dementsprechend fokussiert wollte man in den zweiten Spielabschnitt starten. Dies gelang auch, man spielte die Angriffe gut aus und ging relativ schnell mit 11:13 in Führung. Allerdings versäumte es der TuS nun wieder, diesen Vorsprung weiter auszubauen. Im Gegenteil, Elgersweier hatte das Momentum auf seiner Seite. Mit langen Kreuzungen zogen sie die Abwehr des TuS auseinander und schlossen so oftmals unbedrängt aus dem Rückraum ab. Mit den lautstarken Fans im Rücken zog Elgersweier so auf 19:16 (44. Minute) davon, was schlussendlich spielentscheidend war. Erich Merk versuchte, mit seiner Timeout diesen Lauf zu unterbrechen. Dennoch kam der TuS nicht mehr wirklich ran an die Gäste. Hüter Lotfi Hamadi vernagelte nun buchstäblich seinen Kasten und war er einmal nicht zur Stelle, traf man Pfosten oder Latte. Auch in der Abwehr agierte man oftmals zu passiv und ließ einfache Tore aus dem Rückraum zu. Näher als auf zwei Tore kam der TuS nicht mehr heran. Spätestens mit dem Treffer durch Gästespieler Stefan Räpple zum 25:22 (58. Minute) war das Spiel entschieden. So verlor der TuS am Ende mit 26:24 und musste mit leeren Händen die Heimreise antreten. Durch die Niederlage rutschte man zudem noch auf Platz 6 der Liga ab und verliert weiter an Boden auf die Spitzengruppe.

So geht man mit einer Niederlage in die Osterpause und muss sich bis zum 2. April gedulden, um wieder Punkte einzufahren. Dort trifft man in der heimischen Mindlestalhalle auf den Tabellenvierten aus Altenheim, welchem man im Hinspiel 33:29 unterlag. Mit einem Sieg könnte man dann bis auf einen Punkt an Altenheim heranrücken und wieder Boden auf die Topteams gutmachen.

Torschützen: Beck, Walter (Tor), Baur(1), Biedermann, Gaus, F. Maier(8), Stefan Maier(3), Reck(2), Rösch, Sieck, Ströhle (6/2), Wildöer(4)