Bittere Auswärtspleite für TuS Steißlingen!

Bittere Auswärtspleite für TuS Steißlingen! TuS Helmlingen – TuS Steißlingen        30:26 (14:14) Der TuS Steißlingen musste sich auswärts beim bisherigen Tabellenletzten geschlagen geben und die Heimreise ohne Punkte antreten. Von Beginn an war zu spüren, dass der gastgebende TuS Helmlingen die Partie aufgrund seiner prekären Lage um jeden Preis gewinnen musste und auch wollte. So entwickelte sich ein intensives Spiel, in dem die Gastgeber zumeist vorlegten, das Merk-Team aber umgehend nachzog. Auch wenn es immer

Bittere Auswärtspleite für TuS Steißlingen!

TuS Helmlingen – TuS Steißlingen        30:26 (14:14)

Der TuS Steißlingen musste sich auswärts beim bisherigen Tabellenletzten geschlagen geben und die Heimreise ohne Punkte antreten. Von Beginn an war zu spüren, dass der gastgebende TuS Helmlingen die Partie aufgrund seiner prekären Lage um jeden Preis gewinnen musste und auch wollte. So entwickelte sich ein intensives Spiel, in dem die Gastgeber zumeist vorlegten, das Merk-Team aber umgehend nachzog. Auch wenn es immer wieder gelang, die knappen Helmlinger Führungen auszugleichen, schaffte es die Mannschaft um Kapitän Stefan Maier nicht, das Heft in die Hand zu nehmen und das Spiel an sich zu reißen. So ging es zur Halbzeit mit einem leistungsgerechten 14:14 in die Kabinen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte machte sich Steißlingen das Leben dann zunehmend selbst schwer, in dem Helmlingen durch technische Fehler und unnötige Ballverluste in Ballbesitz kam und so zu Gegenstößen eingeladen wurde. Dieses Manko zog sich durch bis zum Stand von 23:18. Trainer Erich Merk bemängelte in dieser Phase außerdem das schlechte Rückzugsverhalten seiner Mannschaft. Dann aber keimte nochmals Hoffnung auf, da das Team sich im Angriff berappelte und den zwischenzeitlichen Sechs-Tore-Rückstand halbierte und bis zum 27:24 verkürzte. Leider aber gelang es in der Schlussphase – im Gegensatz zu den letzten Partien – nicht, eine sattelfeste Abwehr auf die Beine zu stellen, so dass es unmöglich wurde, den Rückstand weiter zusammenschmelzen zu lassen. So konnte der TuS Helmlingen das Spiel routiniert zu Ende spielen und mit dem Schlusspfiff beim 30:26 den ersten Saisonsieg feiern.

Alles in allem musste man sich beim TuS Steißlingen eingestehen, dass man an diesem Tag nicht in der Lage war, die vielen Verletzten zu ersetzen. Zusätzlich zu den Langzeitverletzten hatten sich vor dem Spiel noch Steffen Maier und Daniel Diesendorf zum Lazarett gesellt, wodurch Merk im Rückraum nahezu keine Alternativen mehr hatte. Der TuS befindet sich nun im Tabellenkeller und benötigt im nächsten Heimspiel gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach dringend Punkte, um nicht frühzeitig unter enormem Druck zu stehen. Damit dieses Vorhaben gelingen kann, heißt es Mund abwischen, weiter machen und sich auf die eigenen Stärken besinnen.

 

Es spielten: Daniel Beck, Dominik Walter (Tor); Julian Kalweit (1), Stefan Maier (3), Timo Ströhle (8/4), Matthias Biedermann (3), Fabian Maier (2), Martin Kornmayer (4), Alexander Benzinger, Fabian Blum, Tobias Ittig, Jonathan Stich (5/1)