Bericht über mein FSJ-Projekt beim TuS Steißlingen

Am vergangenen Donnerstag, den 30.05.2019 habe ich zusammen mit der gemischten E-Jugend sowie der männlichen und der weiblichen D-Jugend mein FSJ-Projekt veranstaltet. Meine Vorgabe bestand darin, dass ich während meiner FSJ-Zeit ein Projekt erstelle, welches ich in Eigenregie durchführen musste. Das Ziel des ganzen Tages lag vor allem darin, dass sich die Kinder der verschiedenen Altersklassen untereinander besser kennen-lernen können, da nach den Pfingstferien wieder der jährliche Wechsel in die neuen Altersklassen stattfindet.   Um

 

Am vergangenen Donnerstag, den 30.05.2019 habe

ich zusammen mit der gemischten E-Jugend sowie der männlichen und der weiblichen

D-Jugend mein FSJ-Projekt veranstaltet. Meine Vorgabe bestand darin, dass ich während

meiner FSJ-Zeit ein Projekt erstelle, welches ich in Eigenregie durchführen musste.

Das Ziel des ganzen Tages lag vor allem darin, dass sich die Kinder der

verschiedenen Altersklassen untereinander besser kennen-lernen können, da nach

den Pfingstferien wieder der jährliche Wechsel in die neuen Altersklassen stattfindet.

 

 

 

 

<figure class="wp-block-image is-resized"></figure>

 

 

 

Um 10:15 Uhr trafen sich die Kinder der

beiden Altersklassen sowie die dazugehörenden Trainer am Parkplatz der Mindlestal-Sporthalle,

um mit den bereitstehenden Autos zum Fußballgolfen in den Seepark nach

Pfullendorf gefahren zu werden. Dort angekommen teilte ich die Kinder zuerst

mal in fünf verschiedene Gruppen ein. Jede Gruppe bekam von mir noch einen

Betreuer zugeordnet, mit dem zusammen sie den Fußballgolf-Parcour angingen.

 

 

 

<figure class="wp-block-image is-resized"></figure>

 

 

 

Nach stark zwei Stunden waren alle fünf Gruppen

durch die 18 Stationen gekommen und hatten meiner Ansicht nach sehr viel Spaß

gehabt. Einige mussten sich dabei leider auch noch einen kleinen Sonnenbrand

abholen. Anschließend sind wir zurück nach Steißlingen in das TuS-Vereinsheim gefahren.

 

 

 

<figure class="wp-block-image is-resized"></figure>

 

 

 

Auf der Terrasse unseres Vereinsheimes war dann

von einigen Eltern bereits alles für das gemeinsame Abschlussgrillen

vorbereitet worden. Somit konnten die Kinder nach dem anstrengenden Tag zuerst mal

ihren Hunger stillen. Danach beschäftigten sie sich noch in ganz

unterschiedlichen Gruppen auf dem angrenzenden Sportgelände.

 

 

 

Nach der „Fütterung“ der Kinder konnten

dann die zahlreich erschienen Eltern den Grill und die sehr umfangreiche

Salattheke für sich selbst übernehmen. Beim gemütlichen Zusammensitzen ergab

sich dann auch für die Eltern die Möglichkeit, sich untereinander noch besser

kennen zu lernen.

 

 

 

Ich bin der Meinung, dass der Tag für

alle Beteiligten ein voller Erfolg war und dass es sowohl den Kindern als auch den

Eltern zusammen sehr viel Spaß gemacht hat. Abschließend bedanke ich mich an

dieser Stelle auch nochmals bei allen, die mich in irgendeiner Form bei der erfolgreichen

Durchführung dieses Tages tatkräftig unterstützt haben.

 

 

 

Julia von Kampen