Auswärtsderbysieg zum Abschluss der Derbywoche

SG Rielasingen/Gottmadingen – TuS Steißlingen II 18:27 (13:13) Das Second Team des TuS Steißlingen schlägt zum Abschluss der englischen Derbywoche die SG Rielasingen/Gottmadingen nach schwacher erster Halbzeit am Ende deutlich mit 18:27 und rückt durch diesen Sieg auf den 6. Tabellenplatz vor. Es war das erwartet giftige aufeinandertreffen in der Goldbühlhalle in Gottmadingen. Von Anfang an war in diesem Derby Feuer drin, da Gottmadingen bis dato noch ohne Sieg dastand und dies unbedingt ändern wollte.

SG Rielasingen/Gottmadingen – TuS Steißlingen II 18:27 (13:13)

Das Second Team des TuS Steißlingen schlägt zum Abschluss der englischen Derbywoche die SG Rielasingen/Gottmadingen nach schwacher erster Halbzeit am Ende deutlich mit 18:27 und rückt durch diesen Sieg auf den 6. Tabellenplatz vor.

Es war das erwartet giftige aufeinandertreffen in der Goldbühlhalle in Gottmadingen. Von Anfang an war in diesem Derby Feuer drin, da Gottmadingen bis dato noch ohne Sieg dastand und dies unbedingt ändern wollte. Damit konnten die Spieler des Second Team zunächst nicht wirklich umgehen und man wirkte sichtlich nervös. So war es auch nicht verwunderlich, dass man von Beginn an einem Rückstand hinterherrennen mussten. In der Abwehr fand man überhaupt keinen Zugriff und im Angriff vergab man ein ums andere Mal gut herausgespielte Möglichkeiten. Daher musst TuS-Trainer Sascha Spoo beim ersten Rückstand von vier Toren reagieren und nahm in Minute 15 seine erste Auszeit. Diese zeigte auch Wirkung und man spielte im Angriff sowie im Abwehrverbund mit mehr Zug. Dazu kam, dass sich die Gastgeber immer wieder durch Zeitstrafen selber schwächten und sich dem TuS so Räume boten, die in dieser Phase insbesondere in Person von David Jödicke genutzt wurden. So kamen die Steißlinger immer näher heran an die SG und kurz vor der Pause schweißte dann Fabian Rihm den Ball zum 13:13 ins kurze Eck ein. Mit diesem Stand gingen die Mannschaften dann auch in die Pause.

In der zweiten Hälfte kam Steißlingen dann viel wacher aus der Pause und knüpfte an die immer besser werdende Leistung aus dem ersten Durchgang an. In der Abwehr agierte jetzt jeder für jeden und so bekam man in Hälfte 2 auch nur noch fünf Gegentore! In der Offensive spielte man die Angriffe lange und hochkonzentriert aus, sodass eigentlich immer jemand frei zum Wurf kam. Nahezu alle Spieler trugen sich im zweiten Spielabschnitt dann auch in die Torschützenliste ein, was für eine tolle Teamleistung des Second Team steht. Am Ende gewinnt man hochverdient mit 27:18 und macht weiter Plätze in der Tabelle gut.

„Es war das vermeintlich schwere Spiel, wie ich es schon vor der Begegnung angenommen habe. Wir haben leider in der ersten halben Stunde die letzten paar Prozentpunkte Konzentration vermissen lassen. In der zweiten Halbzeit haben wir unser Konzept dann besser umgesetzt und haben schlussendlich auch verdient gewonnen! Insgesamt war es aber ein Spiel auf sehr schwachem Niveau, wir haben jetzt noch 3 Spiele und wollen dort auch weiterhin Punkten. Dabei müssen wir vor allem die Heimspiele gewinnen!“ zeigte sich Trainer Spoo glücklich über den Derbysieg.

 

Für den TuS spielten:

Tor: Beck, Maucher; Feld: Kehl (2), Daniel Maier (10/5), Rihm (1), Jödicke (5), David Maier (4), Gattinger (1), Hautmann (1), Hilpert, Kalweit (2), Wiedemann (1)