Auftaktsieg für Damen 1 des TuS Steißlingen

SV Hohenacker-Neustadt – TuS Steißlingen 23:26 (11:12) Die Damen 1 des TuS Steißlingen steigen erfolgreich in die neue Saison ein und holen zwei Punkte beim Aufsteiger SV Hohenacker-Neustadt. Dabei tut sich der TuS lange schwer, kann aber dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit beide Punkte aus Hohenacker entführen. Das Spiel startete ausgeglichen und beide Mannschaften wussten vor allem in der Abwehr zu überzeugen. Steißlingen tat sich enorm schwer gegen die offensive 3:2:1-Formtation der Gastgeberinnen

 

SV Hohenacker-Neustadt – TuS Steißlingen 23:26 (11:12)

 

 

 

Die Damen 1 des TuS Steißlingen steigen erfolgreich in die neue Saison ein und holen zwei Punkte beim Aufsteiger SV Hohenacker-Neustadt. Dabei tut sich der TuS lange schwer, kann aber dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit beide Punkte aus Hohenacker entführen.

 

 

 

Das Spiel startete ausgeglichen und beide Mannschaften wussten vor allem in der Abwehr zu überzeugen. Steißlingen tat sich enorm schwer gegen die offensive 3:2:1-Formtation der Gastgeberinnen und rannte sich immer wieder fest. So schaffte der SV es, immer wieder Stoppfouls zu erzwingen und dementsprechend ging Hohenacker 7:5 (15. Minute) in Führung. Durch ein Timeout versuchte TuS-Coach Sascha Spoo seine Mädels wieder in die Spur zu bringen, was zunächst auch zu gelingen schien. Durch Treffer von Carla Bickel und Kerstin Lang glich der TuS zehn Minuten vor Ende der ersten Halbzeit zum 8:8 auch, das Hohenacker hatte die passende Antwort parat und erhöhte wieder auf 10:8. Dies sollte allerdings die letzte Führung der Gastgeberinnen sein, so erhöhte der TuS vor der Pause die Schlagzahl und ging durch einen Treffer von Neuzugang Kim Espinosa mit 11:12 in Führung, was gleichzeitig auch der Halbzeitstand war.

 

 

 

So konnte man auf Steißlinger Seite nicht ganz zufrieden sein mit der gezeigten Leistung, tat man sich insbesondere im Angriff schwer und hatte bis dahin noch nicht die passende Antwort auf die aggressive Abwehr von Hohenacker parat. Dies sollte sich aber im zweiten Durchgang schnell ändern, was vor allem an der eigenen Defensivleistung lag. So mischte man in der Abwehr Beton an und konnte hinten raus schnell umschalten. So zog der TuS mit einem 7:0-Lauf vorentscheidend auf 11:18 (40. Minute) davon und es schien so, als würde es das gewesen sein. Doch Hohenacker ließ sich nicht so leicht abschütteln und knappe sieben Minuten vor Ende des Spiels verkürzte der SV nochmals auf drei Tore zum 21:24. Jedoch behielten die Blau-Weißen kühlen Kopf und verteidigten diese Führung bis zum Schluss. Dementsprechend stand am Ende ein mühsamer, aber verdienter Auswärtssieg mit 23:26 auf der Habenseite und der immer schwierige Saisonstart ist den Damen 1 des TuS geglückt.

 

 

 

„Hohenacker hat sich wirklich gut geschlagen und uns das Leben schwer gemacht. Doch wir haben uns in der zweiten Halbzeit gesteigert, was uns schlussendlich den verdienten Sieg eingebracht hat“ so Trainer Sascha Spoo nach dem Spiel.

 

 

 

Für den TuS spielten: Pfahl, Riebel, Auer (Tor); Störr (1/1), Bauer (5), Röh, Bickel (2), Lang (1), Maier (5), Müller (5), Lauth, Rimmele (2), Martin, Maier (2/2), Espinosa (3)