Auch auswärts klappt es wieder

Der TuS kann auch auswärts noch gewinnen! Mit einer starken kämpferischen Leistung bezwingt das junge Steißlinger Team den erfahrenen TuS Oberhausen mit 24:21. Vor allem die starke Abwehr sichert dem TuS am Ende den Sieg.

Der TuS kann auch auswärts noch gewinnen! Mit einer starken kämpferischen Leistung bezwingt das junge Steißlinger Team den erfahrenen TuS Oberhausen mit 24:21. Vor allem die starke Abwehr sichert dem TuS am Ende den Sieg.

Herren1_2015_2016_Internet

Dabei war das Spiel über die gesamte Länge hin eng und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Zu Beginn hatte der TuS einige Probleme, die sich bietenden Chancen zu nutzen. Dies konnte man durch eine extrem offensive 3:2:1-Abwehr kompensieren, welche immer wieder die Spielzüge der Oberhausener unterbrechen konnte und auch einige Bälle abfangen konnte. So stand es nach zehn Minuten 4:2 für den TuS Steißlingen. Diesen Vorsprung konnte der TuS halten und sogar mit einem Tor von Außenspieler Timo Ströhle zum 8:5 (17. Minute) auf drei Tore ausbauen. In der Folge war das Spiel von Zeitstrafen und 7-Meter Strafwürfen geprägt. Es kam also kein wirklicher Spielfluss zustande und man ging mit 11:9 aus Steißlinger Sicht in die Halbzeitpause.

Der TuS konnte somit durchaus zufrieden sein mit der der gezeigten Leistung in Durchgang 1, wusste aber auch, dass noch ein hartes Stück Arbeit vor ihnen lag. Leider kam man nicht allzu gut aus der Halbzeit. Die ersten drei Angriffe wurden jeweils zu hektisch abgeschlossen. Oberhausen nutzte dies eiskalt aus und glich die Partie direkt nach Wiederanpfiff auf 11:11 aus. Wer jedoch dachte, das Spiel würde jetzt komplett kippen, hatte sich getäuscht. Der TuS Steißlingen bewahrte kühlen Kopf und konnte sich mit zwei erfolgreichen Angriffen wieder einen Vorsprung erarbeiten (13:11). Nachdem Oberhausen wieder auf 14:14 ausgleichen konnte (40. Minute), stellte TuS-Trainer Erich Merk seine Abwehr um. Mit Benjamin Michel und Clement Martinez nahm man die beiden stärksten Einzelspieler des TuS Oberhausen in Manndeckung. Dieses Konzept ging auf und die Abwehr stand gut. Jedoch ergaben sich so auch größere Räume für die restlichen vier Spieler. Das Spiel blieb daher ausgeglichen. Beim Stand von 19:19 (51. Minute) hatte dann Oberhausen durch einen Tempogegenstoß die Möglichkeit, in Führung zu gehen, doch der starke TuS-Keeper Daniel Beck vereitelte diesen. Nun gelang dem TuS der entscheidende Lauf. Die Abwehr stand nun felsenfest und ließ nichts mehr zu. Das nutzten die Rückraumakteure des TuS Steißlingen in Person von Alexander Baur und Maurice Wildöer und erhöhten vorentscheidend auf 23:20. So gewann der TuS Steißlingen am Ende mit 24:21.

„Das war heute auf jeden Fall ein Sieg des Willens in einem hart umkämpften Spiel. Wir haben als Mannschaft gezeigt, dass wir auch auswärts punkten können und wollen nun gegen Sinzheim nachlegen“ zeigte sich Kapitän Stefan Maier zufrieden und freut sich auf die kommende Partie gegen den BSV Phönix Sinzheim.

Torschützen: Beck, Walter (Tor), Baur(7/1), Biedermann(2), Blum(1), Kalweit, F. Maier(1), Stefan Maier(3), Steffen Maier(1), Rösch(2), Sieck, Ströhle (3/1), Wildöer(4)