Auch auswärts klappt es für den TuS Steißlingen

TSV 1899 Blaustein -TuS Steißlingen 30:31 (16:18) Mit einem Fanbus reiste der TuS Steißlingen am Samstag in Richtung Ulm zum TSV 1899 Blaustein und konnte nach einer intensiven und spannenden Partie die zwei Punkte aus der gegnerischen Halle entführen. Durch eine starke Schlussphase gewinnt das Team von Trainer Jonathan Stich mit 30:31 und steht mit 9:7 Punkten auf Platz 7 in der Oberliga. Den besseren Start in die Partie erwischten aber die Gastgeber und so

TSV 1899 Blaustein -TuS Steißlingen 30:31 (16:18)

Mit einem Fanbus reiste der TuS Steißlingen am Samstag in Richtung Ulm zum TSV 1899 Blaustein und konnte nach einer intensiven und spannenden Partie die zwei Punkte aus der gegnerischen Halle entführen. Durch eine starke Schlussphase gewinnt das Team von Trainer Jonathan Stich mit 30:31 und steht mit 9:7 Punkten auf Platz 7 in der Oberliga.

Den besseren Start in die Partie erwischten aber die Gastgeber und so ging der TSV durch zwei Treffer von Spielertrainer Jan-Marco Behr mit 2:0 in Führung. Auf Steißlinger Seite wirkte man hingegen noch etwas unkonzentriert, vor allem in der Abwehr agierten die Hegauer viel zu passiv und gingen die Rückraumschützen der Blausteiner nicht gut genug an. Jedoch lief es dafür im Angriff umso besser und insbesondere das Zusammenspiel zwischen dem Rückraum und Kreisläufer Lennart Sieck funktionierte wie schon in den Spielen zuvor hervorragend. Dieser war es dann auch, der nach neun Minuten zum 5:5 ausglich. Doch Blaustein hatte immer wieder die passende Antwort parat und Steißlingen gelang es in dieser Phase nicht, die Abwehr dicht zu halten und der TSV war sowohl aus dem Rückraum als auch über den Kreis erfolgreich. So zogen die Hausherren etwas davon und beim Spielstand von 11:8 machte TuS-Trainer Jonathan Stich Gebrauch von seiner Auszeit. Dies zeigte Wirkung und der TuS begann endlich, sich in der Defensive wieder richtig zu bewegen. Zudem zeigte Torhüter Dominik Walter in dieser Phase des Spiels einige wichtige Paraden. Dadurch konnte Steißlingen nun auch sein gutes Tempospiel besser aufziehen und durch einen Doppelschlag von Linksaußen Manuel Dreher glich die Stich-7 zum 12:12 (20. Minute) wieder aus. Nun lief es so richtig für den TuS, hinten stand man von Minute zu Minute sicherer und auch im Angriff erspielte sich Steißlingen gute Chancen. So zogen die Hegauer auf 14:18 (27. Minute) davon und mit dem Ergebnis von 16:18 ging es in die Kabinen.

Obwohl auf Steißlinger Seite noch nicht alles reibungslos lief, konnte man mit diesem Zwischenstand in fremder Halle sehr zufrieden sein. Jedoch wussten die Gäste, dass sie nochmals dreißig Minuten um jeden Zentimeter kämpfen mussten, um am Ende das Parkett als Sieger verlassen zu können. Leider verschlief der TuS ebenso wie im ersten Spielabschnitt die Anfangsphase komplett. Zwar erhöhte Lennart Sieck nochmals auf 17:20, doch mit einem 4:0-Lauf ging Blaustein mit 21:20 (38. Minute) in Führung. Das hatte sich Steißlingen aber selbst zuzuschreiben, leistete man sich in dieser Phase des Spiels zu viele technische Fehler im Angriff und verrannte sich zu sehr in Einzelaktionen. Die Begegnung blieb weiterhin eng und bis zum 24:24 (48. Minute) konnte sich keines der beiden Teams absetzen. Blaustein wirkte jedoch konzentrierter als Steißlingen und ging durch zwei Treffer von Philipp Frey mit 27:24 (51. Minute) in Front. Doch wie es scheint braucht der TuS in dieser Saison erst einen etwas größeren Rückstand, um richtig wach zu werden. Während bei Blaustein sichtlich die Kräfte schwanden legte der TuS nochmals eine Schippe drauf und kämpfte sich durch eine gute Abwehr wieder auf 27:27 heran. Kurze Zeit später konnte Rückraumspieler Louis Rothkirch Steißlingen wieder mit einem Tor (28:29, 56. Minute) in Führung bringen, ehe Maurice Wildöer sogar noch auf 28:30 erhöhte. Zwar kam Blaustein auf einen Treffer zum 30:31 noch heran, doch Steißlingen konnte den letzten Wurf der Gastgeber abblocken und es gab einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt zu feiern.

„Das war eine wahnsinnige Willensleistung meiner Mannschaft! Einmal mehr haben wir ein Spiel in den letzten zehn Minuten noch umgebogen. Auswärtssiege sind besonders wertvoll für uns und geben sehr viel Selbstvertrauen. Das wollen wir nun in die nächste englische Woche mitnehmen“ zeigte sich Trainer Jonathan Stich erleichtert nach dem Spielende. Jetzt gilt es für den TuS, sich auf die kommenden Aufgaben zu konzentrieren. So spielen die Hegauer zuerst am kommenden Samstag zu Hause gegen den Mitaufsteiger TSV Amicitia Viernheim, ehe man an Allerheiligen mittwochs die SG Pforzheim/Eutingen zu Gast hat.

Leon Sieck, Walter (Tor) –  S. Maier (1), M.Gaus (1), Lennart Sieck (6), Dreher(4), Ströhle (1/1), Kornmayer, Biedermann (6), Rothkirch (2), Storz, Wildöer (10/1) – Zuschauer: 750