Arbeitssieg für TuS Steißlingen

TuS Steißlingen – SV Remshalden 31:27 (14:13) Es war das erwartet schwere und unangenehme Spiel für den TuS Steißlingen in eigener Halle. Gegen einen Gegner, welcher niemals aufgab, setzte sich das Team von Trainer Jonathan Stich nach einer eher mittelmäßigen Leistung am Ende mit 31:28 durch und holt damit den vierten Sieg im fünften Heimspiel. Dabei mussten die Hegauer auf Kreisläufer Lennart Sieck verzichten, welcher aufgrund einer Handverletzung nicht mitwirken konnte. Dies sollte jedoch kein

TuS Steißlingen – SV Remshalden 31:27 (14:13)

Es war das erwartet schwere und unangenehme Spiel für den TuS Steißlingen in eigener Halle. Gegen einen Gegner, welcher niemals aufgab, setzte sich das Team von Trainer Jonathan Stich nach einer eher mittelmäßigen Leistung am Ende mit 31:28 durch und holt damit den vierten Sieg im fünften Heimspiel.

Dabei mussten die Hegauer auf Kreisläufer Lennart Sieck verzichten, welcher aufgrund einer Handverletzung nicht mitwirken konnte. Dies sollte jedoch kein Problem darstellen, so wurde er hervorragend von Kapitän Stefan Maier vertreten, welcher ein starkes Spiel ablieferte und zurecht zum Spieler des Tages gewählt wurde. Zu Beginn war die Begegnung wie über weite Strecken ausgeglichen, so zeigte der punktlose Tabellenletzte Remshalden gleich, dass sie nicht gekommen waren um die Punkte kampflos aufzugeben. Die 3:2:1-Deckung des TuS stand eigentlich gut, allerdings machte man immer wieder kleine Fehler, was die Gäste zunächst geschickt ausnutzten. Allerdings zeigte der TuS im Angriff selbst was er konnte und so war die Begegnung beim Stand von 6:6 (13. Minute) ausgeglichen. Auch in der Folge konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen, obwohl Steißlingen dazu reichlich Chancen hatte. Problem hierbei war, dass der TuS zu viele Bälle ohne Not in der ersten Welle wegwarf und damit die Möglichkeiten ausließ, über einfache Tore den Vorsprung auszubauen. Immerhin stand die Abwehr zum Ende des ersten Durchgangs etwas besser und man konnte auf 10:8 (22. Minute) erhöhen, ehe es mit dem Spielstand von 14:13 in die Kabine ging.

So war TuS-Trainer Jonathan Stich nicht ganz zufrieden sein mit der gezeigten Leistung, konnte man es doch eigentlich besser. Dementsprechend nahm sich Steißlingen für den zweiten Spielabschnitt vor, noch aggressiver und mit mehr Einsatz zu verteidigen, hatte man in diesem Punkt doch noch Luft nach oben. Dies gelang auch sogleich, Torhüter Leon Sieck konnte sofort die ersten Bälle parieren und vorne spielte man die Angriffe konsequent aus. Durch einen Doppelschlag von Kapitän Stefan Maier erhöhte Steißlingen auf 16:13 (34. Minute) und der Gästecoach sah sich direkt gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Die Hegauer ließen sich dadurch aber nicht beeindrucken und spielten weiterhin solide. Nach und nach taten sich die Gäste schwerer gegen die Deckung der Steißlinger und auch in der Defensive schienen die Beine der Remshaldener schwerer zu werden. So zog der TuS immer weiter davon und beim Stand von 25:18 (48. Minute) schien die Begegnung entschieden zu sein. Allerdings wiederholte sich der Verlauf aus dem Spiel gegen die HSG Konstanz II etwas, so ließ die Konzentration im Angriff auf Seiten des TuS etwas nach und Remshalden verkürzte nochmals auf 25:21 (52. Minute). Im Vergleich zur Vorwoche fing sich Steißlingen dann aber wieder und gewann am Ende in souveräner Manier mit 31:27. Damit stehen die Hegauer mit jetzt 8:6 Punkten auf Rang 8 der Oberliga und können ohne Druck zum kommenden schweren Auswärtsspiel gegen die TSG Söflingen fahren.

„Heute zählt nur, dass wir das Spiel gewonnen haben. Das Spiel war sicher kein Highlight, doch die Mannschaft hat bis zum Ende konzentriert gearbeitet. Remshalden hat bis zum Schluss gut dagegengehalten“ analysierte TuS-Trainer Jonathan Stich das Spiel kurz und knapp.

Torschützen: Walter, Leon Sieck (1) (Tor); Euchner (2), Klotz, Lindner (1), F. Maier (2), Stefan Maier (6), Steffen Maier, Rothkirch (1), Storz (2), Ströhle (5/1), Wangler (4), Wildöer (7/2). Z: 400