Abwehrschlacht endet ohne Sieger

TuS Steißlingen – SV Allensbach II 18:18 (10:11) Das Derby zwischen dem TuS Steißlingen und dem SV Allensbach II endet in einer wahren Abwehrschlacht mit 18:18. Viele technische Fehler auf beiden Seiten verhindern ein Spiel mit mehr Treffern.

TuS Steißlingen – SV Allensbach II 18:18 (10:11)

Das Derby zwischen dem TuS Steißlingen und dem SV Allensbach II endet in einer wahren Abwehrschlacht mit 18:18. Viele technische Fehler auf beiden Seiten verhindern ein Spiel mit mehr Treffern.

Damen1_2015_2016_hr

Dabei sah es zu Beginn noch anders aus. Beide Mannschaften spielten einen schnellen Ball und fanden immer wieder Lücken in der gegnerischen Deckung. Der TuS versuchte, mit einer 5:1-Abwehr die Kreise von Lisa Maier zu stören und diese früh zu attackieren. Dies gelang jedoch anfangs nur bedingt, da so etwas mehr Platz am Kreis war und der SV Allensbach einige Tore dadurch erzielen konnte. Steißlingen hielt jedoch gut dagegen und so stand es nach sechs Minuten 3:3. In der Folge wurde das Spiel immer wieder durch kleinere Verletzungspausen unterbrochen und der Spielfluss stockte etwas. Der TuS kam damit besser klar und erspielte sich mit einigen schönen Angriffen ein kleines Polster zum 7:5 (11. Minute). Diese Führung wurde aber umgehend durch einen Doppelschlag von Lisa Maier egalisiert und Sascha Spoo nahm seine Timeout. Doch auch danach lief es nicht besser und obwohl die Abwehr des TuS gut stand konnte Allensbach auf 9:11 (21. Minute) erhöhen. In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit gab es auf beiden Seiten etliche Ballverluste oder man vergab die besten Chancen. So gelang nur noch dem TuS noch ein Tor vor dem Seitenwechsel und beim Stand von 10:11 ging es in die Pause.

Das Team von Trainer Sascha Spoo konnte nichtsdestotrotz zufrieden sein mit der bisher gezeigten Leistung und hatte in der zweiten Halbzeit noch alle Möglichkeiten, die Partie zu gewinnen. Dementsprechend motiviert ging man aus der Kabine heraus. Der Beginn des zweiten Durchgangs war geprägt von Zeitstrafen für beide Mannschaften. Der TuS ging damit jedoch besser um und holte sich mit einem 3:0-Lauf die Führung zum 13:11 (37. Minute) zurück. Dies lag auch an Torhüterin Debora D’Arca, die immer wieder freie Würfe der Gäste entschärfen konnte.Doch Allensbach kämpfte weiter und legte in der Abwehr nochmals zu. So wogte das Spiel hin und her. Zunächst glich Allensbach zum 13:13 aus, eher der TuS durch Elena Rimmele wieder auf 16:14 (43. Minute) erhöhte. Dies sollte das letzte Tor für beinahe zehn Minuten für die Steißlinger sein. Doch auch Allensbach mühte sich, einfache Tore zu erzielen und musste hart dafür kämpfen. Vor allem die vorgezogene Abwehrspielerin des TuS machte dem SV Probleme und konnte einige Bälle abfangen. Nach knapp 50 Minuten stand es so 16:16 und das Spiel wurde immer spannender. Allensbach erhöhte zunächst, ehe Sarina Müller den Treffer zum erneuten Ausgleich markierte. Zum Schluss war es dann Kim Espinosa, welche nervenstark von der Linksaußenposition verwandelte und eine Minute vor Schluss führte der TuS mit 18:17. Allensbach behielt jedoch auch die Nerven und spielte mit einem schönen Spielzug Rechtsaußen Johanna Leenen frei, welche den 18:18-Ausgleich zwanzig Sekunden vor Ende erzielte. Im letzten Angriff der Partie gelang es dem TuS nicht, eine gute Chance herauszuspielen und schlussendlich trennte man sich mit einem leistungsgerechten Unentschieden.

„Ich denke am Ende geht das Unentschieden für beide Seiten in Ordnung. In der Abwehr haben wir heute wirklich super gestanden und die Lücken wurden eng gehalten. Leider konnten wir das im Angriff nicht so umsetzen und haben uns zu viele technischer Fehler erlaubt. Wir wünschen außerdem den verletzten Allensbacher Spielerinnen alles Gute“ analysierte Sascha Spoo das Spiel seines Teams.

Torschützen:D’Arca, Seussler(Tor), Ammann(3), Bauer(1), Espinosa(3), Frölich, Martin, Müller(5), Rimmele(2), Staska, Störr(3/3), Von Kampen(1), Wolf