A-Weiblich gewinnt erneut den Allgäu-Cup

Nach den Strapazen der Deutschen B-Jugend-Meisterschaft und den Qualifikationsturnieren für die Jugendbundesliga und die Baden-Württemberg-Oberliga ging es für unsere neue weibliche A-Jugend im Juli mal wieder nach Wangen im Allgäu zum Turnier um den Allgäu-Cup. Dabei sollte vor allem der Spaß sowie die Integration unserer Neuzugänge Julia Scharff, Celine Effinger und Joelle Arno im Vordergrund und der sportliche Erfolg eher im Hintergrund stehen. Über eine Spielzeit von 18 Minuten ging es für uns am Samstagnachmittag

Nach den Strapazen der Deutschen B-Jugend-Meisterschaft und den Qualifikationsturnieren für die Jugendbundesliga und die Baden-Württemberg-Oberliga ging es für unsere neue weibliche A-Jugend im Juli mal wieder nach Wangen im Allgäu zum Turnier um den Allgäu-Cup. Dabei sollte vor allem der Spaß sowie die Integration unserer Neuzugänge Julia Scharff, Celine Effinger und Joelle Arno im Vordergrund und der sportliche Erfolg eher im Hintergrund stehen.

Über eine Spielzeit von 18 Minuten ging es für uns am Samstagnachmittag bei sehr großer Hitze in die Gruppenspiele. Die Gruppeneinteilung wollte es so, dass wir diese Spiele auf einem fast glühenden Tartanplatz absolvieren mussten. Wir hatten jedoch von Beginn an eine ungemeine Lockerheit im Team und bewältigten den ersten Teil der Gruppenphase am Samstag in recht souveräner Manier. Am Abend gab es dann noch zum Spaß aller Beteiligten ein gemischtes Siebenmeter-Turnier, bevor die Nacht dann in gemütlicher Runde nach und nach ihren Ausklang fand.

Am Sonntagvormittag fanden dann die Gruppenspiele ihre Fortsetzung. Nach weiteren Siegen ging es für uns als Gruppenerster direkt ins Viertelfinale, auch wieder auf dem Tartanplatz. Dabei gab es auch da teils richtig attraktiven Handball zu sehen sowie einen klaren Sieg über die Mädchen aus Allach. Im Halbfinale gegen den HCD Gröbenzell wurde es dann erstmals richtig knapp und unsere Spielerinnen benötigten allen Einsatz, um das zwischenzeitlich anvisierte Finale zu erreichen. Dieses fand dann in der Halle statt, die jedoch nicht viel weniger von der extremen Hitze betroffen war. Dort trafen wir wieder einmal wie schon in vergangenen Jahren auf die Mädchen vom Gastgeber Wangen. In einem abermals sehenswerten Spiel konnten wir das Endspiel deutlich für uns entscheiden und bei der Siegerehrung neben einem schönen Satz T-Shirts auch wieder die Pokaltrophäe in Empfang nehmen. Damit fand ein stimmungsvolles und harmonisches Wochenende für alle sein wohlverdientes Ende.

Ergebnisse:

JSG HegauHSG Hossingen/Meßstetten13:3
JSG HegauHSG Langenau/Elchingen8:4
JSG HegauSG Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch11:4
JSG HegauSG Herrenberg/Haslach/Kuppingen15:1
JSG HegauTSF Ludwigsfeld13:6
JSG HegauTSV Allach18:3  (VF)
JSG HegauHCD Gröbenzell10:9  (HF)
JSG HegauMTG Wangen15:5  (Finale)

Für die JSG spielten: Alicia Hagmüller (Tor) Joelle Arno (Tor), Alina Bauer, Julia Scharff, Julia von Kampen, Kim Espinosa, Anna Hautmann, Celine Effinger und Saskia Vigh.

(Claus Ammann)