2nd Team verliert in letzter Sekunde am Schlosssee

Nach einem zerfahrenen aber hart umkämpften Derby muss sich die Südbaden Liga Reserve des TuS Steißlingen in allerletzter Sekunde mit 22:21 geschlagen geben. Das Team kann sich trotz eines Comebacks in den Schlussminuten nicht belohnen und muss eine bittere Niederlage zum Rückrundenauftakt hinnehmen. 

HSG MM - TuS II

Nach einem zerfahrenen aber hart umkämpften Derby muss sich die Südbaden Liga Reserve des TuS Steißlingen in allerletzter Sekunde mit 22:21 geschlagen geben. Das Team kann sich trotz eines Comebacks in den Schlussminuten nicht belohnen und muss eine bittere Niederlage zum Rückrundenauftakt hinnehmen. 

Die Mannschaft um Trainer Jonathan Stich, konnte mit einem voll besetzten Kader die Reise an den Schlosssee zur HSG Mimmenhausen/Mühlhofen antreten. Jedoch merkte man allen Akteuren eine Grundnervosität und fehlender Wettbewerbsmodus an. Viele technische Fehler und Unkonzentriertheit machten sich im Spiel beider Teams bemerkbar. Der TuS konnte in den Anfangsminuten mit 2:0 in Person von Fabian Rihm in Führung gehen. Fortan entwickelte sich ein knappes Spiel, welches bis zur 14. Minute ausgeglichen blieb (8:8). Der TuS versäumte es immer wieder die sich bietenden Chancen zu nutzen und bekam in der Defensive die Rückraumspieler der HSG nicht in den Griff. Diese konnten nach Belieben ihr Spiel aufziehen und wurden selten bei ihren Würfen gestört. Die folglich Konsequenz war, dass sich sie Hausherren erstmals absetzen konnten (12:9). Dem TuS gelang es in den letzten Minuten der ersten Halbzeit die Fehler zu minimieren und konnte die Partie vor Halbzeitpfiff wieder auf Remis stellen.

Im zweiten Spielabschnitt zeichnete sich ein ähnliches Bild wie in Halbzeit eins ab. Bis zur 44. Minute war die Partie vollkommen ausgeglichen (16:16), ehe die HSG die Partie an sich riss. Über den Rückraum in Zusammenspiel mit dem Kreis waren die Hausherren erfolgreich und der TuS nahm sich unvorbereitete Würfe, die eine leichte Beute für die HSG-Defensive waren. In den Schlussminuten entwickelte sich dann eine Partie geprägt von vielen Nicklichkeiten. Viele versteckte Fouls wurden nicht oder mit der falschen Progression geahndet. Der TuS konnte in dieser hitzigen Phase den kühleren Kopf bewahren und konnte erneut zwei Minuten vor Schluss den Ausgleich erzielen. Das was die Partie bislang vermissen ließ – Spannung, Spielwitz und Kampf – wurde den gut gefüllten Rängen nun geboten. Die HSG verpasste es kurz vor Ende den Ball zur erneuten Führung unterzubringen und so hatte der TuS 20 Sekunden vor Schluss alles selbst in der Hand. Der TuS Angriff machte (fast) alles richtig und konnte sich eine freie Wurfchance zum Siegtreffer herausspielen, doch der Heimkeeper vereitelte diese Chance mit einer Glanzparade. Die HSG suchte postwendend die Entscheidung und konnte mit der Schlusssirene durch Buneta den Siegtreffer erzielen.

Im TuS-Lager war die Enttäuschung groß. So gab man mindestens einen sicheren Punkt in letzter Sekunde aus der Hand, zumal der Siegtreffer selbst hätte erzielt werden können. Allerdings darf man den Spielausgang nicht an dieser Szene festmachen. Über die gesamten 60 Minuten zeigte die HSG vor allem im Angriff den besseren Handball und der TuS ließ seine Offensiv-Qualitäten vermissen. Nichts desto trotz muss man nun die positiven Dinge aus der Partie mitnehmen, und die waren einmal mehr die Leistungssteigerung zum Ende hin der Partie. Die Abwehrreihe um Abwehrchef Klotz konnte sich kontinuierlich steigern und ließ gerade einmal 22 Treffer der Hausherren zu, die vor allem zu Hause bislang wahre Offensivfeuerwerke abbrennen konnten (51 Treffer im vergangenen Heimspiel).

Die folgende Trainingswoche muss nun genutzt werden um die fehlende Sicherheit im Angriffsspiel wieder zu finden und den Urlaubsmodus – der noch bei einigen Akuteren herrschte – aus den Knochen zu bekommen. Denn bereits am kommenden Wochenende steht zur Prime-Time ein nächster Landesliga-Kracher auf dem Spielplan. Die Mannen aus dem 3-Länder-Eck vom ESV Weil werden am 16.01.2016 um 20 Uhr ihre Visitenkarte im Mindlestal abgeben. In der Hinrunde konnte der TuS dem ESV eine herbe Heimniederlage einschenken. Der TuS wird gewillt sein, alles daran zu setzen die weiße Heimweste zu wahren und auch das Rückspiel für sich zu entscheiden. Man darf gespannt sein, ob das junge Team auch im Jahr 2016 die Spitzenposition behaupten kann …

Mit sportlichen Grüßen

Patrick Ray

Für den TuS spielten:

Tor: F. Maier, Sieck; Feld: Rihm (7), Lindner (3), Benzinger, Gaus, Klotz, Weber (jeweils 2), Kornmayer, Ray, Renz (jeweils 1), Kehl, Maier, Oexle