2nd Team schlägt dank dominanter zweiter Halbzeit die HSG MM und sichert sich Derbysieg!

2nd Team schlägt dank dominanter zweiter Halbzeit die HSG MM und sichert sich Derbysieg! Am vergangenen Sonntag stand das erste Heimspiel des 2nd Teams im Kalender. Nach den beiden Auswärtssiegen gegen die Sportfreunde und den ESV Weil konnte man mit breiter Brust in diese schwere Aufgabe gehen. Vor gut gefüllten Rängen feierte man einen verdienten Derbysieg gegen den Lokalrivalen HSG Mimmenhausen/Mühlhofen. Basis für den Erfolg war eine bärenstarke zweite Halbzeit, in der man die Männer

2nd Team schlägt dank dominanter zweiter Halbzeit die HSG MM und sichert sich Derbysieg!

TuS - MM

Am vergangenen Sonntag stand das erste Heimspiel des 2nd Teams im Kalender. Nach den beiden Auswärtssiegen gegen die Sportfreunde und den ESV Weil konnte man mit breiter Brust in diese schwere Aufgabe gehen. Vor gut gefüllten Rängen feierte man einen verdienten Derbysieg gegen den Lokalrivalen HSG Mimmenhausen/Mühlhofen. Basis für den Erfolg war eine bärenstarke zweite Halbzeit, in der man die Männer vom Schlosssee phasenweise dominierte.

Personell musste Trainer Jonathan Stich studienbedingt auf den sicheren Rückraumschützen Diesendorf verzichten. Anstelle dessen stellte sich U21-Spieler Maurice Wildöer in den Dienst der Mannschaft. Ebenfalls waren Jödicke, Kupferschmid und Zimmermann nicht mit von der Partie. Martin Kornmayer der verletzungsbedingt in den beiden ersten Partien nicht einsatzfähig war, füllte diese Lücken.

Die Akteure aus dem Mindlestal agierten zu Beginn der Partie äußerst nervös und fanden nicht zu gewohnter Stärke. Im Angriff nahm man sich unvorbereitete Würfe und in der Abwehr ließ man Schlussmann Sieck immer wieder auf sich allein gestellt. Die Achse Schatz/Leitz machte der TuS-Abwehr das Leben schwer und konnte immer wieder aus dem Rückraum bzw. vom Kreis zum Erfolg kommen. Sollte der Ball nicht im Tor untergebracht werden können, war es meist der folgerichtige 7-Meter der dann für die HSG in ein Tor verwandelt werden konnte. Die Abwehr agierte zu passiv und man war meist einen Schritt zu spät. Bis zum zwischenzeitlichen 3:3 konnte man den Gästen noch Paroli bieten ehe man Mitte der ersten Halbzeit 4:9 ins Hintertreffen geriet. Erst die taktischen Umstellungen im Zuge einer Auszeit ließ den TuS Steißlingen wieder ins Spiel finden. Durch einen 6:0-Tore-Lauf konnte der Rückstand egalisiert werden und zur 10:9 Führung umgemünzt werden.  In dieser Phase konnte der TuS seine Stärken ausspielen, die das Team in den letzten beiden Auswärtspartien auszeichnete. Schnell vorgetragene „zweite Welle“-Vorstöße aus einer stabilen 6:0-Abwehr. Die Blau-Gelben wussten sich vor Ende der ersten Halbzeit zu wehren und so ging man mit einem 12:12 Pausenstand in die Kabine.

Den besseren Start in Halbzeit zwei erwischten die Hausherren. Angetrieben von einem stark aufspielenden Alexander Benzinger, der sowohl seine Mitspieler erfolgreich in Szene zu setzen wusste, als auch selbst, die sich aufbietenden Lücken nutzte, erhöhte der TuS  den Spielstand auf 16:12. Nun war es die Abwehrreihe, die die Basis für den Erfolg legte. Die Offensivreihen der Gäste fanden keine adäquaten Mittel mehr die TuS-Defensive zu überwinden. Sollte dies doch einmal der Fall sein, war es meist Torhüter Sieck der den Schützen den Zahn zog. Im Gegenzug waren es die beiden Rückraumkanoniere Wildöer und Kornmayer die bereits zehn Minuten vor Schluss für die Vorentscheidung sorgten (25:16). Die gerad einmal sieben Gegentore in Halbzweit zwei unterstreichen die konsequente Abwehrleistung und das konzentrierte Auftreten. So ist der 28:19 Erfolg gegen den Lokalrivalen aus Mimmenhausen/Mühlhofen der dritte Sieg im dritten Spiel.

Als positive Randnotiz kann festgehalten werden, dass der TuS durch die Niederlage der HSG aus Freiburg beim Nachbarn aus Ehingen nun zumindest für einen Spieltag vom „Platz an der Sonne“ grüßt, ehe man diesen am kommenden Samstag beim ESV Freiburg verteidigen muss. Das man sich nach dieser Auftaktserie die Favoritenrolle wohl nicht mehr entledigen kann, sollte dem Team nun bewusst sein und ist ein Erfolg der vergangenen Leistungen. Auch wenn der Liganeuling bis dato noch kein Spiel gewinnen konnte, muss man gewarnt sein und darf diese Auswärtsaufgabe nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ob für das 2nd Team auch beim zweiten Spiel in Freiburg etwas Zählbares herausspringt? Man darf gespannt sein…

Mit sportlichen Grüßen

Patrick Ray

Für den TuS spielten:

Tor: F. Maier, Sieck; Feld: Benzinger, Wildöer (jeweils 6), Kehl, Ray, Renz (jeweils 3), Klotz (2), Daniel Maier (2/2), Karrer, Kornmayer, David Maier (jeweils 1), Lindner, Oexle