2nd Team mit wichtigen Heimsieg

TuS Steißlingen II – HSG Freiburg 29:25 (14:12) Das 2nd Team des TuS Steißlingen gewinnt gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenzweiten HSG Freiburg mit 29:25 und stoppt den Negativtrend von zuletzt zwei Niederlagen in Folge. Nun steht man mit 6:4 Punkten auf dem siebten Platz in der Landesliga Süd. Das Spiel begann jedoch aus Sicht das TuS alles andere als optimal. Nach den Niederlagen der letzten Woche wirkte die junge Mannschaft sichtlich nervös, obwohl man mit

TuS Steißlingen II – HSG Freiburg 29:25 (14:12)

Das 2nd Team des TuS Steißlingen gewinnt gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenzweiten HSG Freiburg mit 29:25 und stoppt den Negativtrend von zuletzt zwei Niederlagen in Folge. Nun steht man mit 6:4 Punkten auf dem siebten Platz in der Landesliga Süd.

Das Spiel begann jedoch aus Sicht das TuS alles andere als optimal. Nach den Niederlagen der letzten Woche wirkte die junge Mannschaft sichtlich nervös, obwohl man mit Markus Reck einen Routinier mit in den Kader nahm, um die Abwehr zu verstärken. Unter der Regie von Maik Wiggenhauser gingen die Gäste mit breiter Brust in das Spiel und führten schnell mit 0:3 (5. Minute). Grund dafür war, dass der TuS sich im Angriff zu leichte Fehler erlaubte und auch einige Abschlussaktionen suchte, die keine hundertprozentigen Chancen waren. Freiburg machte weiter Druck und zog auf 2:6 davon. Trainer Sascha Spoo stellte nun seine Abwehr um. Die 6:0-Deckung agierte bis dahin zu passiv, daher sollte eine Manndeckung auf den Spielgestalter Wiggenhauser den Spielfluss der Breisgauer stoppen. Dies fruchtete auch, denn obwohl die Gäste den siebten Feldspieler brachten hatte der TuS die Angriffe der HSG nun im Griff. Durch die verbesserte Abwehrarbeit ging man dann auch mit mehr Tempo hinter raus und erzielte über die erste und zweite Welle einige Tore. Durch den Treffer von Fabian Rihm zum 8:8 (14. Minute) glich der TuS zum ersten Mal aus, ehe Christopher Benzinger sogar zum 9:8 traf. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit war dann nur noch von den beiden Defensivverbünden geprägt und es gelangen nicht mehr viele Tore. Beim Stand von 14:12 ging es dann in die Kabine für die Mannschaften.

So konnten die Steißlinger nach dem anfänglichen Stotterstart zufrieden sein mit dem bisherigen Spielverlauf und wollte auch im zweiten Durchgang weiter Gas geben. Leider gelang dies anfangs nicht ganz so gut. Im Angriff lief es immer noch nicht rund und einige technische Fehler luden die Gäste aus Freiburg zum Kontern ein. Daher holte die HSG den Mini-Vorsprung des TuS wieder auf und nach vierzig Minuten war das Spiel beim Stand von 17:17 offen. Die Steißlinger ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und es folgte die beste und entscheidende Phase in diesem Spiel. Hinten vernagelte Torhüter Leon Sieck den Kasten und vorne ging man wieder entschlossener zur Sache. Mit einem 4:0-Laug erhöhte der TuS auf 21:17 (28. Minute). Von diesem kurzen aber immens wichtigen Zwischenspurt erholten sich die Breisgauer nicht mehr. Der TuS spielte seine Angriffe geschickt aus und verwaltete den Vorsprung von 4 Toren clever. Schlussendlich gewann das 2nd Team nach einer überzeugenden Leistung mit 29:25 und konnte die Mini-Krise nach zwei Spielen ohne Sieg beenden. Nächste Woche trifft die Mannschaft dann im Derby auf die SG Allensbach/Dettingen.

„Ich bin stolz auf mein Team, die schon die Woche über nach der Niederlage gegen Ringsheim gut trainiert haben. Die disziplinierte Leistung heute hat gezeigt, dass wir letzte Woche deutlich unter unserem normalen Level gespielt haben. Nächste Woche haben wir das nächste schwere Spiel vor der Brust, da Allensbach sich in guter Form zeigt und durch zwei Siege in Folge mit Selbstvertrauen in das Spiel gehen wird“ sagte Trainer Sascha Spoo nach dem Spiel und richtet seinen Blick bereits auf die nächste Partie.

Für den TuS spielten: Maucher, Leon Sieck(Tor), Daniel Maier(2/2), David Maier(1), Renz(2), A. Benzinger(1), C. Benzinger(4), Tassone(1), Rihm(4), Lindner(3), Lennart Sieck(3), Reck (8/1), Kehl, Gattinger