2nd Team meistert schwere Auswärtshürde in Brombach

Am vergangenen Samstag reiste der TuS ins 3-Länder-Eck zum wiedererstarkten TV Brombach. Die Hausherren legten eine eindrucksvolle Siegesserie hin – 5 Spiele in Folge – mit welcher sie sich vorerst Luft zu den Abstiegsrängen verschaffen konnten. Der TuS war personell zwar etwas gehandicapt, konnte aber 45 Minuten eindrucksvollen Offensiv-Handball präsentieren und gewann am Ende mit der notwendigen Cleverness eines Tabellenführers mit 32:30 in der Sporthalle am Wintersbuck.

TVB - TuS

Am vergangenen Samstag reiste der TuS ins 3-Länder-Eck zum wiedererstarkten TV Brombach. Die Hausherren legten eine eindrucksvolle Siegesserie hin – 5 Spiele in Folge – mit welcher sie sich vorerst Luft zu den Abstiegsrängen verschaffen konnten. Der TuS war personell zwar etwas gehandicapt, konnte aber 45 Minuten eindrucksvollen Offensiv-Handball präsentieren und gewann am Ende mit der notwendigen Cleverness eines Tabellenführers mit 32:30 in der Sporthalle am Wintersbuck.

Ohne den Abwehrchef Klotz, der an diesem Spieltag bei der ersten Mannschaft in der Südbaden Liga aushalf, den Verletzten Florian Maier, Kupferschmied und Ray trat man am vergangenen Wochenende die Reise nach Brombach an. Der TuS konnte zwar durch den 45:24 Heimsieg am vergangenen Spieltag mit breiter Brust auflaufen, war man jedoch vor den Hausherren gewarnt. Die Heimmannschaft konnte die letzten fünf Spiele in Folge für sich entscheiden und verlor seit Beginn der Rückrunde noch kein Spiel. In den vergangenen Spielzeiten waren die Partien zwischen dem TVB und den Steißlingern von Kellerduell-Charakter geprägt, in denen es um überlebenswichtige Punkte ging. Meist waren es die Brombacher, die hier als Sieger das Parkett verließen. In der aktuellen Saison sind nun beide Mannschaften fern ab von den Abstiegsrängen, was eine „ungewohnte“ Ausgangslage darstellt. Den besseren Start erwischten die Gäste und gingen 0:3 in Front. Der TuS agierte, wie bereits in den letzten Partien mit einer offensiv ausgelegten 3:2:1-Abwehr, die den Hausherren enorme Probleme bereitete. Immer wieder zwang man die Männer von Trainer Kalinowski zu unvorbereiteten Würfen und münzte diese Ballgewinne durch schnell vorgetragene Angriffe in Tore um. Nach dem zwischenzeitlichen 3:8 zogen die Hausherren in Form einer Auszeit die Handbremse, was in den Folgeminuten den gewünschten Wandel mit sich brachte. Die Steißlinger hatten nun zu sehnlichst Probleme mit den bulligen Kreisläufern und so konnte die Heimmannschaft auf 7:9 verkürzen.  Nach einer fast fünf minütigen Torflaute war es der stark aufspielende Rechtsaußen Fabian Blum, der einen kleinen Zwischenspurt des TuS eröffnete. Immer wieder konnte man durch die schnellen Spieler in Person von Karrer und Kehl die sich aufbietenden Chancen nutzen. Quasi mit dem Pausenpfiff konnten die Steißlinger den Vorsprung auf ein komfortables 11:17 ausbauen.

Auch in Hälfte zwei erwischten die Gäste den besseren Start und bauten den Vorsprung kontinuierlich aus. Bereits nach 38 Minuten konnte man sich einen 9-Tore-Vorsprung erarbeiten und diesen auch bis zur 43. Minute halten (17:26). Aufgrund mehrerer 2-Minuten-Strafen mussten die Steißlinger für kurze Zeit in dreifacher Unterzahl agieren. Zudem musste der etatmäßige Außenspieler Renz den progressiv bestraften Torhüter Sieck ersetzen. Die Hausherren schöpften neue Hoffnung und konnten mit einem 4:0-Lauf den Rückstand verkürzen (21:26). In Folge dessen entwickelte sich eine hartumkämpfte Partie. Im Angriff vertändelte man  immer wieder leicht den Ball und in der Abwehr vermisste man das aggressive Heraustreten, vor allem gegen die wurfstarken Rückraumspieler des TVB. Angetrieben von einem stark parierenden Torhüter Sieck, waren es in den Folgeminuten Mittelmann Maier und Kreisläufer Weber die es fast im Alleingang mit der TVB-Abwehr aufnahmen und immer wieder durch schöne Zusammenspiele zum Torerfolg kamen. Zwar gelang es den Hausherren den Spielstand zu verkürzen, am Ende reichte es jedoch nur noch zur Ergebniskosmetik. Nach 60 Minuten leuchtete ein 32:30 Auswärtssieg für die Steißlinger auf, die nach langjähriger Durststrecke, mal wieder zwei Punkte aus Brombach entführen konnten.

Der TuS zeigte 45 Minuten attraktiven und schnellen Handball, lud die Gäste dann durch die vermeidbaren 3×2-Minuten ein, zurück ins Spiel zu finden. Auch wenn man in dieser Phase leichtfertig den 9-Tore-Vorsprung herschenkte, kann man positiv auf das Spiel zurückblicken und meistert, alles in allem, die schwere Auswärtsaufgabe über weite Strecken souverän. Hervorzuheben ist die immer besser funktionierende 3:2:1-Abwehr, die den Hausherren vor allem in Halbzeit eins schwer zu schaffen machte. Diesen Schwung und das sehr flexible Abwehr- als auch Angriffsspiel möchte man nutzen, um auch nächsten Spieltag gegen die SG Schramberg als Sieger vom Platz zu gehen. Die SG startete durchwachsen in die Rückrunde. Verloren im Derby gegen den Aufstiegsaspiranten SG Schenkenzell/Schiltach zwar deutlich mit 31:24, konnten allerdings am vorletzten Spieltag einen Achtungserfolg in Pfullendorf feiern und zwangen die Linzgauer zur Punkteteilung. Das Heimpublikum darf einmal mehr gespannt sein, ob das 2nd Team ihre weiße Heimweste wahren kann…

Mit sportlichen Grüßen

Patrick Ray

Für den TuS spielten:

Tor: Sieck; Feld: Blum (7), Kehl, Lindner (jeweils 5), Daniel Maier (5/1), Rihm (3), Karrer, Kornmayer, Weber (jeweils 2), David Maier (1), Benzinger, Renz