2nd Team macht großen Schritt in Richtung Klassenerhalt!

2nd Team macht großen Schritt in Richtung Klassenerhalt! TuS Steißlingen II – ESV Weil 32:22 (16:8) Die Marschroute vor dem Spiel gegen den Aufstiegsaspiranten ESV Weil war klar: „Ein Sieg ist Pflicht!“. Nach der Auswärtsniederlage vergangene Woche gegen die SG Köndringen/Teningen rutschte man auf den 11. Tabellenplatz ab und ausschließlich das bessere Torverhältnis war Grund dafür, dass man sich vor diesem Spieltag nicht auf einem Abstiegsplatz befand. Großer Pluspunkt vor diesem Spieltag war, das alle

2nd Team macht großen Schritt in Richtung Klassenerhalt!

TuS Steißlingen II – ESV Weil 32:22 (16:8)

Die Marschroute vor dem Spiel gegen den Aufstiegsaspiranten ESV Weil war klar: „Ein Sieg ist Pflicht!“. Nach der Auswärtsniederlage vergangene Woche gegen die SG Köndringen/Teningen rutschte man auf den 11. Tabellenplatz ab und ausschließlich das bessere Torverhältnis war Grund dafür, dass man sich vor diesem Spieltag nicht auf einem Abstiegsplatz befand. Großer Pluspunkt vor diesem Spieltag war, das alle Konkurrenten bereits am Samstag ihre Partien bestreiten mussten, so konnte man gespannt sein wie sich die Ausgangslage für das anstehende Spiel gestaltete. Bereits am Samstagabend schwappte eine positive Welle durch die Reihen im TuS Lager, denn alle mitabstiegsbedrohten Mannschaften ließen Federn und man konnte mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt tun. Man war jedoch gewarnt,  denn durch die Niederlage der SG Köndringen/Teningen witterten die Männer aus der Rheinebene ebenfalls  noch Aufstiegschancen. Durch den Sieg des TuS Oberhausen über die SG K/T, welche dadurch den Aufstieg perfekt machten – an dieser Stelle herzlichste Glückwünsche nach Oberhausen – trennten die beiden Aufstiegsaspiranten Weil und Köndringen nur noch einen Punkt. Der ESV würde durch einen Sieg über den TuS den zweiten Tabellenplatz einnehmen und könnte die Hand Richtung Relegationsticket bereits weit ausstrecken. Die Partie am vergangenen Sonntag war somit ein Schlüsselspiel für beide Teams, in dem die Ausgangssituation nicht hätte gegenläufiger sein können: für den TuS ging es um das nackte Überleben, für die Weiler um den möglichen Aufstieg in die Südbadenliga.

Beiden Mannschaften merkte man die Brisanz dieser Partie an, so ließ der TuS hochkarätige Chancen liegen und den Weilern unterliefen leichte Fehler im Spielaufbau. So war ein Remis in den Anfangsminuten die logische Konsequenz (3:3). Doch dann zeigte die Mannschaft von Spielertrainer Jonathan Stich wer der Herr im Mindlestal ist und zeigte den Weilern ihre Grenzen auf. In der Abwehr wurde phasenweise sprichwörtlich Beton angerührt und die daraus resultierenden Chancen gnadenlos ausgenutzt. Nach einem 8:1-Lauf zum zwischenzeitlichen 11:4 aus Steißlinger Sicht  schlich sich etwas der Schlendrian in die Partie ein und man ließ die Weiler des Öfteren zu einfach gewähren. In Person von Schamberger und Dinse konnte man binnen weniger Minuten den Rückstand auf 11:7 verkürzen. Dann zeichnete sich ein Spiegelbild der Anfangsminuten ab und der TuS konnte mit fünf Tore in Folge einen komfortablen Pausenstand herausspielen (16:8). Einziges Manko was man den Hausherren vorwerfen konnte, war die Chancenverwertung. Mit einer Schippe mehr Konzentration in den Abschlüssen hätte man die Partie bereits in Halbzeit eins vorentscheiden können. Großer Rückhalt war vor allem Torhüter Walter in Zusammenspiel mit der Abwehrreihe um Mittelblocker Reck und Weber, welche den Weiler Angriff gut in Schach zu halten wussten. Im Angriff war es Biedermann der durch schnelle Vorstöße immer wieder die Lücken gekonnt ausnutzen konnte.

Halbzeit zwei begann ähnlich, wie die erste endete. Der TuS konnte nahtlos an die Leistung anknüpfen und nach 40. Minuten erstmals den Vorsprung auf +10 ausbauen (23:13). In den Folgeminuten waren einige personelle Wechsel Grund dafür, dass Unstimmigkeiten im TuS Spiel entstand. So konnte der ESV Mitte der zweiten Halbzeit noch einmal auf sechs Tore herankommen. Nach diesem Zwischentief fand man zurück zu alter Stärke und konnten den 10-Tore-Vorsprung wieder herstellen, der bis zum Abpfiff Bestand hatte (32:22).

Der TuS konnte mit Unterstützung der U21 Spieler, sowie einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit einem überzeugenden Heimerfolg die Weichen Richtung Klassenerhalt stellen. Ein besonderes Dankeschön geht an die Fans für die lautstarken Unterstützung! Durch diesen Erfolg konnte man den 10. Tabellenplatz wieder erobern und hat nun 2 Punkte sowie 35 Tore auf einen Abstiegsplatz gut. Den praktischen Nicht-Abstieg hat der TuS jedoch noch nicht in der Tasche. Diesen möchte man durch einen Auswärtserfolg beim Lokalrivalen aus Ehingen am kommenden Samstag (20 Uhr in der Eugen-Schädler-Halle) perfekt machen. Im Hinspiel musste der TuS eine bittere Heimniederlage (30:31) schlucken. Die Mannschaft würde sich freuen, wenn einige Steißlinger den Weg nach Ehingen finden um im Saisonfinale ein würdiges Derby zu erleben mit dem hoffentlich positiven Ende für den TuS…

Bis dahin und mit sportlichen Grüßen

Ihr 2nd Team

Patrick Ray

Für den TuS spielten:

Tor: Beck, Walter; Feld: Stich (7/5), Biedermann (6), Reck, Weber (jeweils 3), Diesendorf, Kalweit, Kehl, Lindner (jeweils 2), Ray (2/1), Benzinger, Blum, Wojtas (jeweils 1)