2nd Team ist Herbstmeister!!!

Durch einen deutlichen 24:34 Auswärtserfolg bei der HSG in Freiburg beendet das Team von Trainer Jonathan Stich die nahezu perfekte Hinrunde auf Platz eins und sichert sich die Herbstmeisterschaft in der Saison 2015/2016.

Bildschirmfoto 2015-12-13 um 15.37.23

Durch einen deutlichen 24:34 Auswärtserfolg bei der HSG in Freiburg beendet das Team von Trainer Jonathan Stich die nahezu perfekte Hinrunde auf Platz eins und sichert sich die Herbstmeisterschaft in der Saison 2015/2016.

Kurz vor Abfahrt musste das Team eine Hiobsbotschaft hinnehmen, denn Spielmacher Alexander Benzinger musste krankheitsbedingt kurzfristig die Reise in den Breisgau absagen. Um dessen Ausfall zu kompensieren, streift sich Trainer Stich das Trikot über. Den besseren Start erwischten die Gäste aus Steißlingen und konnten durch die Tore von Gaus, Kornmayer, Oexle und Daniel Maier früh in Führung gehen (1:4). Die HSG steckte nicht auf und stellte den TuS immer wieder vor spielerische Herausforderungen und nutzen die aufkommende Schwächephase Mitte der Halbzeit. Ein Altbekannter – Maik Wiggenhauser – der beim Lokalrivalen aus Ehingen das Handballspielen lernte und auch in der späteren Jugend das TuS Trikot trug, war es in der 18. Minute, der das Spiel wieder auf Remis stellte (9:9). Das Spiel war bis kurz vor der Halbzeit weiterhin offen (13:13), ehe Stich sein Debüt gab und sich in das Angriffsspiel des 2nd Teams einband. Immer wieder konnte er den gut aufgelegten Kreisläufer Weber finden, welcher sicher verwandelte und von der HSG Defensive meist nur durch ein Foul gestoppt werden. Nach einem kleinen Lauf konnte man das Ergebnis vor der Halbzeit noch einmal auf drei Tore erhöhen.

Das typische TuS Gesicht zeichnete sich so ab, dass man meist den Start in die zweite Halbzeit verschlief, was am Wochenende nicht der Fall war. Vor allem die Abwehrreihe war sofort wieder hell wach und so war es die logische Konsequenz, dass man da anknüpfte, wo man kurz vor dem Pausenpfiff aufhörte (13:18). Die Steißlinger konnten immer wieder von den verschiedensten Positionen zum Torerfolg kommen, was es den Hausherren schwer machte, sich auf einzelne Spieler einzustellen. Bis zur 45. Minute konnten die Freiburger auf Schlagdistanz bleiben, ehe sich die Resignation bei den Hausherren breit machte. Die Abwehrreihe in Zusammenspiel mit Torhüter Sieck war es dann, die den Freiburgern endgültig den Zahn zog. So erhöhten die Gäste vom zwischenzeitlichen 18:23 binnen sieben Minuten auf einen zehn Tore Vorsprung (19:29). Die Bankspieler konnten in dieser Phase noch einmal frischen Wind auf die Platte bringen und so konnte man nach intensiven und konzentrierten 60 Minuten einen hochverdienten 24:34 Auswärtserfolg in Freiburg feiern.

“Ich bin sehr stolz auf die Leistung in Freiburg und über die gesamte Hinrunde hinweg. Es ist beeindruckend wie die Mannschaft mit immer neuen Rückschlägen durch Verletzungen umgeht! Die klasse Defensive, unser reifes Angriffsverhalten und der breitere Kader waren wie so oft in der Hinrunde auch in diesem Spiel der Schlüssel zum Erfolg!”, so Stich nach der Partie.

Für den TuS spielten:

Tor: F. Maier, Sieck; Feld: Rihm (7), Daniel Maier (6/5), Weber (4), Kehl, Klotz, Kornmayer, Oexle (jeweils 3), Gaus, Zimmermann (jeweils 2), Renz, Karrer, Stich

Der TuS darf sich bereits in die wohlverdiente Winterpause begeben und kann gespannt sein, was die Verfolger am letzten Spieltag (19.12) leisten. Der Fokus wird definitiv auf dem Ligakracher zwischen dem Nachbarn aus Ehingen und der zweitplatzierten SG Schenkenzell/Schiltach liegen. Je nach Spielausgang, könnte der TuS ohne aktives Eingreifen Punkte gut machen.

Für den TuS heißt es nun erst einmal die Weihnachtspause zu genießen. Das erste Geschenk hat man sich bereits am vergangenen Wochenende durch die Herbstmeisterschaft selbst gemacht und wird auch in der Rückrunde alles daran geben, so lange als möglich diese Spitzenposition zu halten. Wie bereits zu Beginn der Runde erwartet den TuS ein sehr schweres Auftaktprogramm. Gleich am 9.1 wird man beim Rivalen aus Mimmenhausen zum Tanz gebeten.So wird es wichtig sein, die derzeit bestehende Fitness zu halten und auch die personellen Lücken wieder zu füllen. Top-Scorer Patrick Ray wird vorrausichtlich dem Team ab der Rückrunde wieder zur Verfügung stehen. Diesendorf jedoch, wird diese Saison wohl nicht mehr zum Einsatz komme. Die Knieverletzung ist ernster als vorerst angenommen.

Das gesamte 2nd Team wünscht eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2016!

18124_32_6313

Wir freuen uns Sie/Euch auch im kommenden Jahr im Mindlestal begrüßen zu dürfen.

Man darf gespannt sein, wo die Reise des noch jungen 2nd Teams hinführt…

Mit weihnachtlichen Grüßen

Patrick Ray